Transport Langmaterial

• Hallo, ich habe eine Frage zum Transport von Langhölzern. Es geht um ein Einachsanhänger Ladefläche 2,50 m . die Bordwände kann ich vorn und hinten rausnehmen. Problem, ich muss Langhölzer mit einer Länge von 6,20 m transportieren, vorn zur Zugdeichsel kann ich ca 70 cm überhängen lassen und nach hinten würden 3 Meter übrig bleiben. Damit wird wahrscheinlich nicht mehr ausreichend Stützlast auf der Anhängerkupplung liegen. Würde es hier reichen Gegengewichte auf der vorderen Hälfte der Anhängerladefläche zu platzieren (habe aber wenig Platz)?? Oder bringt es was den Kofferraum mit dem Gewicht zu beladen damit die PKW Achse Belastung bekommt? Reicht Mindeststützlast 25kg?

VG

• Oder bringt es was den Kofferraum mit dem Gewicht zu beladen damit die PKW Achse Belastung bekommt?

Nein

Reicht Mindeststützlast 25kg?

Ja

Im übrigen keine Experimente...

Wenn du instagram hast, dann schau mal hier:

AUTO CRASH on Instagram: "Занесло 🙉 #auto #car #crash #germany🇩🇪"
    68K likes, 1,326 comments - faccar.crash on January 17, 2025: "Занесло 🙉 #auto #car #crash #germany🇩🇪".
    www.instagram.com

• Leih Dir da mal nen passenden Anhänger oder lass es bringen!!!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Am besten so einen 4m Multi Plattformanhänger mieten bei einem Vermieter in der Nähe. Habe ich auch schon öfters gemacht zum Bau meines Carports.

Funktioniert wunderbar 👍

• Hi,

Stützlast ... Würde es hier reichen Gegengewichte auf der vorderen Hälfte der Anhängerladefläche zu platzieren

Die Kräfte greifen am Anhängerschwerpunkt an. Sollte es gelingen diesen weit nach vorne zu legen, funktioniert das.

Oder bringt es was den Kofferraum mit dem Gewicht zu beladen damit die PKW Achse Belastung bekommt?

Ein bischen. Eine hohe Stützlast sorgt auch dafür, dass sich die Hinterräder des Zugwagens mehr Seitenführung haben. Allerdings ist ein ganz wesentlicher Aspekt eines weit vorne liegenden Schwerpunkts der Hebel zur Anhängerkupplung. Und der bleibt eben ungünstig.

Außerdem erhöht ein weit vorne liegender Schwerpunkt/günstiger Hebel die Schlingerfrequenz; Je höher desto besser, also möglichst weit über dem Betriebsbereich.

Reicht Mindeststützlast 25kg?

Kann man so nicht sagen. Das hängt auf jeden Fall von den Massen des Gespanns ab. Wenn es nur ein Balken ist, der 3 km gefahren wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Ganz anders ist es, wenn man an der Nutzlastgrenze des Anhängers mit einem leichten Zugfahrzeug und langem Überhang lange Strecken unterwegs ist.

Gruß

Gerhard

• Wie wäre es denn, wenn du deine Langhölzer mit einem Dachträger transportierst? Dann würden die Hölzer hinten knapp 2 m über hängen, das müsste doch gehen. Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Langhölzer du hast.

Eine andere Möglichkeit wäre der Transport mit einem Bootsanhänger. Die sind fast immer sehr lang. Dazu muss der Bootsanhänger aber regulär zugelassen sein, darf also kein "grünes Kennzeichen" haben.

• Sonst fällt Dir nix ein? :rolleyes:

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• gte4 wie viele 6,2m Hölzer willst du fahren ? Welche Abmaße 70x70 oder größer ? Mit welchem Gewicht ist zu rechnen? Sind die frisch geschnitten oder Lagerware vom Sägewerk? Paar mehr Infos wären hilfreich.

Bei uns in der Nähe gibt es einen Böckmann Händler der auch ne 5m Platte hat, haben wir schon einmal gehabt und ging ganz gut für ne gebrauchte Blechgarage mit 5m Teilen.

• Sehr gute Entscheidung :thumbup:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Einzig richtige Entscheidung! :super:

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001