China Minibagger kaufen???

• Hallo Zoidberg,

Wenn Sie vorhaben den Garten selbst neu zu gestalten würde ich mir auch den Bagger selbst anschaffen.

Sollte es ein etwas günstigerer Bagger werden (z.B) Rhinoceros Schmitt Landtechnik / Rippa... etc. sollten Sie auf ein langes Kettenfahrwerk achten.

Viele Chinabagger haben ein sehr kurzes Fahrwerk, das eignet sich nicht so gut um Dinge anzuheben. Wenn Sie nicht alles selbst kaufen wollen, z.b Hydraulikhammer sollten Sie evtl einen Minibagger mit MS01 aufnahme kaufen, da kann man auch öfter dinge dazumieten.. z.B Siebmaster etc..

(Da habe ich bisher viel gutes über die Shantui 1200 Kg bagger gehört.)

Wie Sie vielleicht oben gelesen haben, habe ich einen Rhinoceros XN12-9. Die Feinfühligkeit ist sehr gut, egal ob es eine Vorgelagerte Steuerung ist oder nicht. Zu der Hubkraft und dem Greifer habe ich Ihnen einfach mal zwei Fotos von mir angehangen.

Auch wenn ich etwas pech hatte, würde ich Ihnen empfehlen mal nach Sommerach zu fahren, persönlich gesehen gibt es zwar etwas "günstigere" anbieter wie Rippa, Herr Schmitt hat aber in meinem Fall jedes mal das Gerät geholt (270km einfache entfernung) und auch ein Leihgerät bereitgestellt. Wenn Probleme auftreten hat er sich selbst darum gekümmert und faire Lösungen angeboten. So einen Service gibt es normal nur in einer höheren Preisklasse.

• Hi,

ein Kollege hat so einen kleinen Chinesen (SOWAS hier). Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit so einer Maschine, der Bagger hat aber wohl immer zuverlässig genau das gemacht was er soll.

Erfahrungen mit dieser Art Maschinenhersteller habe ich durchaus. Es gibt dazu eine Menge positives zu bemerken, es gilt aber auch Abstriche zu machen. Ein paar Gedanken:

• Die Loncinmotoren (z.T. Honda-Derivate/Kopie) sind sehr zuverlässig.
    • Die Maschinen haben normalerweise eine 200 bar-Hydraulik.
    • Preis-Leistung ist unschlagbar.
    • Die Qualität ist in den letzten Jahren immer besser geworden, der Preis ist dabei aber günstig geblieben.
    • Die Maschinen sind robust.
    • Ersatzteile sind sehr preiswert und gut verfügbar.

Der günstige Preis hat aber auch seinen Preis:

• Filter gibt es nicht. Öl, Kraftstoff - nix. Teilweise soll nach 25 Betriebsstunden ein Ölwechsel gemacht werden.
    • Aufwändige Lagerungen gibt es nicht.
    • Will man einen Diesel- oder Hondamotor wird es doch etwas teurer.
    • Seilzüge, Ketten, Leitungen usw. sind max. preiswert.
    • Mit kleinen Fehlern muss man leben können.

Wenn man aber etwas basteln kann und die Maschinen gut behandelt meiner Meinung nach durchaus zu empfehlen, solange man kein Baggerunternehmen hat. Dafür sind die Maschinen nicht geeignet.

Das reihenweise Pflücken von Wurzelstöcken wird auch nicht funktionieren. Dafür bräuchte es etwas mit mehr Kraft.

Gruß

Gerhard

• Danke für die Antworten.

Der Rhinoceros XN12-9 gefällt mir ganz gut. Wobei der XN 10-9 natürlich noch eine ganze Ecke billiger ist.

Ich werde mir bei mal anschauen müssen.

• Servus,

Schau mal auf You Tube, dort gibts vom Schmitt einige Videos von seinen Baggern.

Hr. Schmitt erklärt dort einiges und geht auf die neusten Modelle ein.

Grüße aus dem Inntal

Werner

• Ich bin ein Neuling in diesem Bereich würde mich aber für einen Bagger interessieren. Nur mein Plan ist aus China direkt zu importieren. Ich bin bereits in Verhandlung mit 2 Hersteller und einen Händler und ich würde gern auch eure Meinung über meinen Auswahl im Betracht ziehen.

• Alle 3 haben Chinesische Diesel 3 Zylinder Motoren , konnte man auch Kubota oder Yanmar nehmen , würde aber wesentlich mehr kosten. Der Vorteil bei den Japanische oder Koreanische Motoren ist dass man eine Hydraulik Kolbenpumpe anschließen kann , was bei den Chinesischen Motor nicht möglich ist und es bleibt nur eine 2 Fach Zahnradpumpe , eventuell 3 Fach, zu Verfügung. Sensitive Lastabhängige Ventilsteuerung sollte aber die Bewegungen flüssiger machen. Über den Auswahl an Zubehör und Preise dafür braucht man gar nicht reden. Die Preise für diese Geräte die schon mit einen Gewicht von über 1,5 Tonnen in der 2 Tonnen Klasse als Arbeitsgewicht eingestuft werden bewegt sich zwischen 12 und 13000 Dollar , inklusive alle Steuern und Abgaben, zumindest nach Österreich.

• Nur mein Plan ist aus China direkt zu importieren. Ich bin bereit….

den Bagger abzuholen, weil er vor Lieferung bezahlt werden musste und ich die Kosten für den Zoll nicht auf dem Schirm hatte. Es hat auch niemand was von einem eng gesteckten Zeitfenster gesagt, innerhalb der der individualisierte Traumbagger abgeholt werden muss weil sonst „Lagergebühren“ anfallen.

Brauchst du Info‘s, wie du vorgehen musst, wenn die ach so sensible Hydrauliksteuerung eher einer digitalen Schaltung ähnelt und die Ausstattung deutlich von der Beschreibung abweicht? Evtl. gar eine Gewichtsklasse kleiner geliefert wird?

Wie wäre es mit einem Probebaggerwochenende incl. Erfahrungsbericht des Eigentümers, und wie stark sich Bestellung und Lieferung unterschieden? Gibt es für günstig Geld - der Erfahrungsgewinn - unbezahlbar!

IMG_4128.jpg

Der Kleine im Vordergrund ist der Chinakracher schlechthin - grobe Steuerung und keine Kraft - mehr braucht es nicht, um während des Baggerns ordentlich Frust aufzubauen :weg:

Mit dem Hitachi im Hintergrund kann jeder mit normaler Motorik filigrane Bewegungen ausführen - und das auch noch stressarm 😉

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl des mobilen Werkzeugs👍

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108