1000 Fragen - oder die Restaurierung meines Heinemann Bootsanhängers

  • Man kann echt aus allen ein Drama machen...


    Und der Senf dazu immer .. <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Lutz,


    Wo ist das Problem…?


    Sowas hier (Link beispielhaft) an den Bootsanhänger getütelt, und die Lichtleiste dort angesteckt.

    Falls die fliegende Kupplung nicht gefällt, an dessen Stelle eine feste Dose an den Anhängerrahmen geschraubt.

    Fädich…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

  • Klar gibts die auch fertig konfektioniert - kosten halt ca. das drölffache, wie wenn du einfach ne 08/15-Dose und nen Stecker nimmst und die ans Kabel dran baust. Anscheinend bist du hier derjenige, der nicht viel Ahnung von garnix hat.


    Nochmal zum Mitschreiben (falls du alles neu machen willst):


    - kaufe ein Kabel in passender Länge (=gesamter Anhänger mit maximal ausgezogener Lichtleiste PLUS mindestens 30cm Reserve)

    - kaufe eine beliebige Steckdose und einen beliebigen Stecker passend zu deinem Kabel (also 7polig oder 13polig)

    - baue das Kabel in passender Länge an den Anhänger

    - schneide an passender Stelle (beim Auszug deiner abnehmbaren Lichtleiste) das Kabel durch und setze Stecker und Dose dazwischen

    - stecke den Stecker am geteilten Kabel in die Dose

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kieler

    Stell dir die Lichtleiste als etwa 2m langen Anhänger vor. Dafür nimmt man einen Standard Satz von irgendeinem Namhaften Hersteller. Der Rest sind ein Stecker, eine Dose und ein Ausreichend Langes Kabel die Fest am Anhänger verbleiben. (Verdrahtung 1:1 also keine Herausforderung)


    Evtl die Seitenbeleuchtung von der 1:1 Verdrahtung abgreifen


    Einzig zu beachten. Am Bootstrailer müssen nach abnehmen der Lichtleiste noch 2 dreieckige Rückstrahler verbleiben.

  • Hallo Kieler,


    ein Möglichkeit ist natürlich du nimmst fertige Leuchten mit Bajonettanschlüssen.

    z.B. von Aspöck und ein kurzes Kabel. Rückleuchten mit Kabel


    Dann nimmst ein Verlängerungskabel wie diese Verlängerung 13 pol


    So ist es dann einfach zu trennen

    Das Verlängerugnskabel fest am Anhänger dran. und dann hinten nur noch die Lichtleiste mit kurzem Kabel.

    Was zu lang ist machst mit Kabelbindern fest.


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Und was hast du da jetzt von meinem Beitrag #61 nicht verstanden?

    Sorry, aber mache Leute haben aber auch zu jeder Lösung ein Problem…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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  • Wenn er hinten am Anhänger eine Steckdose hintüddelt besteht doch die Gefahr das selbige „absäuft“ beim Slippen. Ich würde das Kabel mit Lichtleiste komplett abnehmen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jungs, vernünftigerweise steckt man an das Fahrzeug ein Verlängerungs-Spiralkabel und an die abnehmbare Lichtleiste stinknormales Spiralkabel für die Versorgung der Rückleuchten. Dann kann man die zwei beim slippen trennen und wenn der Anhänger weit ins Wasser gefahren werden muß auch das erste Kabel noch einiges zurückziehen, damit die Dose nicht abtaucht.

    Alle diese Kabel gibt es in verschiedenen Längen zu kaufen. Wem das nicht gefällt der bastelt sich diese halt selbst, oder verteilt mittels Verteilerdosen, oder Sonstigem.

    Man kann auch das Kabel der Lichtleiste so lang machen, daß es bis ans Fahrzeug reicht. So hatte ich es bei einem meiner ehemaligen Bootsanhänger. Da waren dann halt 6m Kabel an der Lichtleiste. 🤷

    Also Möglichkeiten gibt's genug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein Christian,


    Das geht nicht, weil der Kabelbaum eines Bootsanhängers ja ganz was anderes ist, als ein normaler Kabelbaum. (siehe Beitrag #57)

    Da kann man nix einfaches und preisgünstiges anbauen…

    [Ironie aus]

    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Warum nimmst du nicht So ein Kabel???

    Das hat doch Stecker und Kupplung?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn er hinten am Anhänger eine Steckdose hintüddelt besteht doch die Gefahr das selbige „absäuft“ beim Slippen

    Schaffen einige mit der Steckdose am Zugfahrzeug auch...

    In der Praxis passiert da eigentlich nicht viel mehr als das man die üblichen Verdächtigen (Hella, Jäger, etc...) sponsort durch Umsatz, weil die Dosen etwas schneller gammeln.

    Wenn man das Sponsoring minimieren will, einfach eine Tube Kontaktfett kaufen und die Kontakte in der Dose von aussen und innen mit einer ordentlich dicken Schicht versehen. Wo Fett ist gibt es kein Wasser und keine Korrosion.

    Stecker zum Zugfahrzeug einfach beim Slippen abstecken, wenn man ängstlich ist.

    Im übrigen muss man einen guten Trailer nicht versenken.