Dann lass sie nachbauen oder dergleichen...
Aber langsam reichts wegen den Stangerl da
Dann lass sie nachbauen oder dergleichen...
Aber langsam reichts wegen den Stangerl da
Ach komm, von 2 Monaten Diskussion auf 5 Seiten wegen ner einfachen DIN-Schraube sind wir doch noch weit entfernt! (Achtung: Sarkasmus!)
Viele "Billiganhänger" haben zb
das Spriegel Querrohr aus so ein Material.
Da wäre sogar schon die 90° Biegung drann .
Jedoch meist in der Mitte der Stich , den kännte man aber etwas gerad dengeln.
Gruß
Hepp
Super, danke für die Idee!
Edit by Mod: Vollzitat gelöscht es reicht die Antwortfunktion!!!
Ich hoffe das letzte mal!
Nieper hat im Katalog keine 350 kg Achsen mehr?
Das ist so erstmal nicht richtig.
Seite 54
Kann man die bei Nieper selber bestellen.
Gruß
Hepp
Oh, super, danke :-).
Das die Firma Nieper auch Einzefertigung nach Massen anbietet, wusste ich gar nicht. Ich werde gleich Montag anrufen, momentan hat Nieper Betriebsferien.
Viele Grüße
Lutz
Hallo
Falls du mit Gewinderohren der Haustechnik klarkommst kann das auch mancher Installateur/Heizungsbauer.
Schönen Tag noch
Ich habe jetzt beim Stahlhändler zwei Eisenrohre im passenden Durchmesser und in 1,30 m Länge gekauft (28 Euro).
Die bringe ich zu einer metallverarbeitenden Werkstatt, in der ich immer Metallarbeiten machen lasse und die mir die Bögen biegen kann.
Dann kommen die Schieberohre für die Lichtleiste zur Feuerverzinkung, zusammen mit der Maststütze, die auch verzinkt werden soll.
Ich mag kein rostiges Eisen, da bekommt man immer dreckige Hände von.
Alles etwas Arbeit und auch nicht ganz billig, sonst ärgere ich mich aber immer über den Rost.
Ist das dann erledigt und kann zu?
Ja, danke.
Ach, eins habe ich noch vergessen:
Der Anhänger ist Baujahr 1974.
Den letzten TÜV hat er 1992 bekommen.
Seitdem wurde er nur auf Privatwegen genutzt.
Bei google steht so viel:
Die normale Hauptuntersuchung würde nicht mehr reichen, da die Stilllegung länger als 7 Jahre war, es müsse eine Vollabnahme durchgeführt werden.
An anderer Stelle steht, dass die Vollabnahme gestrichen worden sei.
Demnach würde also eine normale HU reichen, richtig?
Und reicht es, wenn der Anhänger die Anforderungen aus dem Jahr der Erstzulassung (1974) erfüllt,
also kein Nebelschlussleuchte und keine Seitenreflektoren hat?
ZitatIst das Fahrzeug länger als 84 Monate abgemeldet, sollten Sie vorab mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreichend oder eine Vollabnahme erforderlich ist.
Auf Reflektoren und NSL würde ich aus Sicherheitsgründen nie verzichten. Die Reflektoren kosten ca. 2,5€ pro Stück, also ca. 15€. Ob zum Schrauben oder Kleben bleibt dir überlassen.
Die NSL ca. 10-15€. Beispiel 1 oder Beispiel 2. Nach vorn aber auch nicht vergessen, am Besten mit Haltearmen.
Anhänger werden eh gerne übersehen und die Probleme damit (Versicherung, Fahrerflucht usw.) wären mir die paar Euro nicht wert zu sparen.
Ich schraube an dem Anhänger in der ungeheizten Garage. Und jetzt ist Winter, draußen friert es. Darum möchte ich den Anhänger erstmal nur für den TÜV fertig machen und dann zulassen. Die gelben Reflektoren anzubringen, geht schnell. Aber für die Nebelschlussleuchte müsste ich doch auch die Verkabelung neu machen, das dauert länger in der kalten Garage. Darum würde ich die NSL, falls für den TÜV nicht erforderlich, lieber im Sommer nachrüsten. Ich fahre seit 40 Jahren Auto und habe die Nebelschlussleuchte fast nie einschalten müssen.
Mir geht es also darum, ob bei einem Anhänger mit Erstzulassung in 1974, letztem TÜV in 1992, bei einer Widerzulassung die alten Vorschriften gelten (Bestandsschutz) oder die aktuellen Vorschriften (in Bezug auf Reflektoren und NSL).
Rein von der Logik her müssten die technischen Vorschriften der Erstzulassung gelten. Denn wie sollte man bei einem Oldtimer all den neumodischen technischen Firlefanz (Abstandswarner, Spurhalteassistent, Reifendruckwarner, Notrufassistent usw.) nachrüsten?
NSL brauchst du keine, da Erstzulassung vor 1991. Nachrüsten kannst ja bei Gelegenheit wenn du willst.
LG Flo
Super, danke, damit ist mir geholfen!
Es ist nämlich auch nicht ganz einfach, an der Lichtleiste des Bootsanhängers noch Platz für eine separate Nebelschlussleuchte zu finden. Wahrscheinlich ist es vom Platz her einfacher, auf Rücklichter mit integrierter Nebelschlussleuchte umzubauen, Die sehen ganz anders aus. Und das wäre dann natürlich nicht mehr original, im Sinne eines Oldtimer-Bootsanhängers (bitte nicht lachen, es gibt auch Oldtimer-Wohnwagen, dafür gibt es sogar Fangruppen). Und ich will ja nicht so einen irgendwie zusammengebastelten Anhänger haben, der soll schon vernünftig aussehen.
Hallo,
der Kabelbaum eines Bootsanhängers ist ja etwas anders, als der Kabelbaum eines normalen Anhängers,
weil beim Bootsanhänger die Lichtleiste abgenommen werden kann.
Darum kann man den Kabelbaum vom Bootsanhänger mit EINEM Stecker an die Lichtleiste anschließen.
Und innerhalb der Lichtleiste werden dann alle Leitungen weiter verteilt.
Gibt es Kabelbäume für Bootsanhänger fertig zu kaufen?
Ich habe nämlich keine gefunden ...
Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz,
auch ein Bootsanhänger ist ein Anhänger, oder? Warum sollte dann der Kabelbaum anders sein? Wie bei jedem anderen Anhänger auch geht ein Kabel von von nach hinten und verteilt sich dann an den Rückleuchten. Gut, manchmal ist das Kabel schon vorn zweigeteilt und geht links und rechts vom Anhänger nach hinten - aber trotzdem verteilt es sich erst richtig an den Rückleuchten. Es ist also überhaupt kein Problem, da nen Stecker und ne Dose dazwischen zu setzen. Egal, ob am Bootsanhänger oder am Kastenanhänger! Das Kabel weiss ja nicht, ob es einen Boots-Anhänger oder einen Kasten-Anhänger versorgt!
Ich denke mal es geht dem Kieler eher darum dass er für das slippen die Lichtleiste abnehmen möchte.... und damit auch die Versorgung der Beleuchtung trennen möchte
Ja, danke Delle, das habe ich durchaus verstanden!
Die Frage lautete: Gibt es Bootskabel.
Die Antwort lautete: Nein, das sind auch nur Anhängerkabel.
Eine Steckdose kann man schließlich überall anbauen.
Aber danke, dass du versuchst, mir Sachen zu erklären - ich bin aber schon selbst groß und verstehe durchaus, was Kieler hier gefragt hat!