1000 Fragen - oder die Restaurierung meines Heinemann Bootsanhängers

• Messen, voll beladen wieder messen....wennst dann drauf rumspringst federt es ein klein wenig

Ja, danke, das würde bei einer Pritsche gut gehen. Aber bei einem Bootsanhänger ist das probeweise Beladen mit einem Boot aus dem Winterlager und drauf rumspringen schwierig.

• bei 350 kg reicht es die Reifen mitm Mund auf zu blasen, dann federn die genug, da müssen keine 3 Bar drin sein

ansonsten, Reifen runter, Radnabe unterbauen, dann Blumentopf, Styroporklotz oder irgendwas weiches untern Rahmen, Stangerl oder Messer reinstecken was unterm Rahmen ansteht, mit ein oder zwei Mann aufn Rahmen steigen, dann schauen wie weit es des Stangerl reingedrückt hat

• Nächstes Jahr Boot aufladen, hier und da hinfahren und sich freuen das man das Boot dabei hat.

Das wäre aber nur mein Plan…

Muss die Achse unbedingt von Nieper sein? Es gibt doch auch andere Anbieter von 350 Kg Achsen?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, gibt es eigentlich einen Prospekt von HEINEMANN-Anhängern im Netz?

Mich würden da natürlich die Bootsanhänger interessieren.

Oder hat jemand eine Idee, wo man so einen Prospekt herbekommen könnte?

Vielleicht hat auch jemand einen original-Prospekt und könnte den einscannen.

Viele Grüße

Lutz

• O.K., ich mache ein Foto davon.

Das ist ein am Ende hochgebogenes Rohr mit zwei Bohrungen für Splinte.

Natürlich kann so ein Rohr auch jeder Metallbauer herstellen,

danach müsste es dann noch zur Feuerverzinkung,

daher wäre es einfacher, wenn irgendwo so ein fertiges Rohr übrig wäre.

• Alte Prospekte gibts vor allem bei Eblöd und Kleinanzeigen!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Man kann sogar fertig verzinkte Rohre kaufen! ;)

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Das fertig verzinkte Rohr muss dann noch gebogen werden. Ich vermute, dass die Verzinkung das nicht ohne Schaden übersteht. Und vom Preis her wäre ein originales und in Serie hergestelltes Rohr (wie im ersten Beitrag geschrieben ist das kein einfaches gerades Rohr, sondern ist gebogen) für die Lichtleiste dann bestimmt günstiger als eine Einzelanfertigung.

• Ja, das ist bekannt.

Aber weil wir hier im Anhängerforum sind, wäre es doch möglich, dass jemand in seiner Sammlung noch einen alten Prospekt von HEINEMANN hat.

• Hast du nen Schraubstock? Vlt sogar noch mit Schutzbacken? Dann sollte das kein Thema sein....

Falls du ein Bild von deinem Wunschrohr hast.... einfach mal einstellen hier, könnte hilfreich sein

• Ich wiederhole meine Frage nochmal:

Muss es unbedingt eine Achse von Nieper sein?

Es gibt doch noch andere Anbieter von 350 Kg Achsen?

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Mach doch mal ein Bild von der Sache... meinst net auch das es einfacher ist wenn man das Ding sieht?

Aber das Rohr im Schraubstock biegen ist auch murks, davon rate ich definitiv ab, denn das ist alles andere als ne runde Biegung! :(

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Wie schon in Beitrag #2 geschrieben:

Fotos würden helfen

MfG,
    Jay

• Also, das Ding hat nen 90° Bogen und somit definitiv nicht im Schraubstock zu biegen, zumindest nicht das es nach was aussieht!!

Entweder Du findest ein gebrauchtes oder Du lässt eins anfertigen.. man könnte es ja auch auf Gehrung zusammenschweißen.

Da der Anhänger wie schon mal erwähnt in Booteforen viel häufiger auftritt, schlage ich Dir vor auch da zu suchen...

Hier zb ein Boote Forum, damit nicht suchen musst!!!!!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich habe solchen Anhänger nun mal mit Google gesucht.

Der Bogen hat einen ziemlich großen Radius, das sollte ein Metallbauer gebogen kriegen, ohne das der Zink schaden nimmt?

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Nein, von mir aus kann die Achse auch von einem anderen Hersteller sein. Geht denn das, muss ich vorher den TÜV fragen?

• Nein es kann auch ne andere sein....

Die Aufnahmepunkte müssen halt passen!

Is des alles wirklich so schwer?

Sowas kann man auch in der Suche finden X/

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75