Tieflader/Kastenanhänger Kippdeichsel

• Hallo zusammen,

bin hier neu, hab gefühlt das halbe Forum vorab durchforstet und doch bin ich im www nicht auf die Lösung gekommen. Vorstellung erfolgte gerade im passenden Thread. ^^

Zu mir: BE/CE Führerschein, Erfahrungen mit Anhängern von Klaufix/Schlepperanhänger (oft) bis Sattelzug (eher selten), Dorfleben

Zugfahrzeug aktuell: Renault Kadjar, 1,5 t Anhängelast

Anhänger meist von Nachbarn geliehen beim Hausumbau, zum Garten umgestalten und für alles alltägliche soll demnächst was eigenes her.

Eckdaten Anhänger:

- Tieflader/Kastenanhänger

- kippbar/kippdeichsel

- 1500 - 1800 kg zGG

- Kasteninnenlänge 2,40 - 2,90 m

- Kasteninnenbreite 1,20 - 1,45 m

- explizit kein Kipper (höheres Eigengewicht, lohnt nicht bei solch kleinen Anhängern finde ich)

- Nutzung für Gartenabfälle, Grünschnitt, Kies, Erde, Brennholz holen, alles keine Massen, Rasentraktor usw.

- bei Schüttgut wird eine LKW-Plane auf den Multiplexboden gelegt zum Schutz

- Rampen möchten wir vermeiden

Aufgefallen ist mir der Neptun Pro 2,53×1,29×0,45m 1600kg GN175

Hat den Anhänger jemand oder eine Meinung zu dem?

Er sah gar nicht so schlecht aus, klar mit einem Koch oder Barthau nicht vergleichbar, es muss halt auch kein Porsche, sondern zweckmäßig sein.

Habt ihr passende andere Einfälle oder Ergänzungen anderer Hersteller, ich hätte noch an Temared oder WM Meyer gedacht, aber da finde ich sowas nicht.

Danke vorab. :)

• Was versprichst du dir von der Kippfunktion?

Ohne überfahrbare Heckklappe (hat der Neptun nicht) ist das ganze zum Fahrzeuge verladen nur wenig geeignet. Außerdem ist der Auffahrwinkel der Ladefläche bei nur 2,53m, Ladefläche recht steil. Zum Schüttgut abladen taugt das auch nicht viel, weil die Ladefläche ja per Schwerkraft kippt. Von allein klappt da erst mal nix, wenn man den Anhänger schön vollgeladen hat.

Ich wollte auch erst sowas kaufen., hab mich dann aber lieber für einen größeren Anhänger (3,00mx1,50m) ohne KIppfunktion plus Faltrampe entschieden.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Ja, ihr habt grundsätzlich schon recht.

1. Eine überfahrbare Hecklklappe wäre natürlich das Minimum.

2. Bei größeren Mengen stehen Minibagger, Traktor und 4-8T-Kipper zur Verfügung.

3. Ja, ein Kipper wäre super. Dann aber 2T-Klasse oder größer, da der Spielraum von Eigengewicht zu Nutzlast zu klein wäre.

4. Kipper ist eigentlich zu teuer in der Anschaffung, der einzige mir gefallende wäre der 1800er von Brenderup.

+ Stützbeinsatz, Laubgitter (Stahl), Überzugplane mind. 4 T€.

Also doch ein normaler 1,5 T Tieflader Kasten???

• Hallo

Tieflader sind nix für Dich, alles was du fahren willst, (Gartenabfälle, Grünschnitt,) ist entweder Volumenware, da brauchst Platz auf der Fläche

oder Gewichtsware (Kies, Erde, Brennholz) die lässt sich vom Tieflader schlechter abladen, weil nur von hinten schaufeln kannst

Tieflader is eher was fürs Möbelhaus oder auch manche Dinge ausm Baumarkt, vor allem bist halt mit der Breite völlig den Bordwänden ausgeliefert, 1cm zu breit und es passt nicht rein, beim Hochlader kannst die Bordwand auch mal aufmachen oder weg lassen außerdem hast von haus aus 50-60cm mehr Ladefläche

Gruß Mani

• Danke Manni. Also Minimum ein Hochlader, spart Gewicht im Gegensatz zum Kipper.

Welcher Hochlader mit Bodenfreiheit, aber nicht zu hoher Ladehöhe wäre empfehlenswert? Ich klicke mich mal durch.

• Hallo.

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du öfter Brennholz fährst und das von Hand ablädst nimm die Ladehöhe nicht zu niedrig. Ist deutlich angenehmer für den Rücken auch das abschaufeln von Schüttgut wie Kies und Erde stelle ich mir einfacher vor. Da kann ich aber nicht mitreden. 3-Seiten Kipper 8o

Wenn du beim Garten gestalten noch oft durch eher unwegsames Gelände musst, machen sich größere Räder mMn auch besser.

Ansonsten kann ich Mani nur zustimmen.

Wieso kommt es jetzt auf die Bodenfreiheit an? Die ist ja beim eigentlich ins Auge gefassten Tieflader noch weniger. Gruß Dan

• Hochlader ist immer Rückenschonend !

Bei Hausbau, mit allem drum und dran, ist das ein wichtiges Argument !

Und wie Manni schrieb, abnehmbare Bordwände, dann bist du am flexibelsten.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Bodenfreiheit, da man ja ab und an auf dem Dorf mal

Gut Überzeugungskraft ist definitiv da.

Also suche ich:

- Hochlader bis 1800 kg

- mind. 230 x 140 cm

- max. 280 x 170 cm

Da mache ich mich mal schlau.

Niederquerschnittsreifen ist eine Sache des empfindens wie ich gelesen habe.

Danke euch.

• In diesen Größen wirst auch bei Humbaur fündig ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Wie transportierst du denn das Brennholz? Als Stamm? Wenn ja kommt es auf die weitere Verarbeitung an. Ich hab

z.B. 305*170 als Ladefläche so kann ich

3* 1m Stämme hintereinander legen. Das lässt sich auch gut sichern.

Ich bin natürlich auch von nem Kipper überzeugt. :)

• Danke euch.

Brennholz wird aktuell bei den Eltern am Hof geschnitten und dann zukünftig (wenn Ofen 2025 im Haus ist) zu mir und einem Kumpel gefahren... ca. 15 km.

Bis dahin kommt es aus dem umliegenden Wald (Traktor, Spalter, 4-8 T Anhänger) oder als Stammware in den Garten.

Frischholz sind sowieso ca. 800 - 900 kg je RM bei uns (gemischtes Holz)... daher bei ca. 30 RM/Jahr mit Traktor gut bedient.