Absenkanhänger Eigenbau

• Hallo zusammen,

ich habe im Ausland einen 3,5t Absenkanhänger (6mx2,5)bauen lassen. Der Hänger lässt sich bis auf 7cm horizontal runterfahren und kann bis 5t heben. Alle wichtigen Teile wie Achsen, Bremsen, Bremsseil, Zugvorrichtung, Hydraulik und Elektronik sind aus deutscher Herstellung. Der Hänger ist am Freitag nun angekommen. Was für mich neu war ist die Bauartgenehmigung für die V Deichsel gewesen. Dafür benötige ich einen separaten Gutachten, was auch vom TÜV gemacht wird. Für Abnahme benötige ich Bremsmessung, Wägemessung. Soweit ist alles klar. Auf diesen Anhänger möchte ich auch einen Gastro-Container nach Maß platzieren. Beim Containerbau habe ich bereits Erfahrung. Auf den Hänger darf ich einen Container platzieren ( laut TÜV muss ich die Ladungssicherung beachten).Meine eigentliche Frage nach so einem langen Text ist; Kann ich den Hänger mit dem Container zusammen verschmelzen, so das der als Verkaufsanhänger angesehen wird?

• Hallo

Was für mich neu war ist die Bauartgenehmigung für die V Deichsel gewesen. Dafür benötige ich einen separaten Gutachten, was auch vom TÜV gemacht wird

das die Deichsel ne Bauartprüfung haben muß ist logisch, einfach dumm gebaut das ganze

wäre die mit dem Rahmen verschweißt wäre es TEIL des RAHMEN und kein TÜVtler interessiert das, durch die Schrauben ist sie zusätzlich und braucht die Prüfung, ich hoffe du hast gefragt was das kostet, vermutlich mehr als der ganze Anhänger

außerdem, warum hat der Hersteller den nicht abnehmen lassen, kommt ja bestimmt irgendwo aus nem Billiglohnland im Osten, dort gibts auch Abnahmen bei denen ein COC erstellt wird, dann hättest ihn ganz einfach zulassen können, mehr Fehler kann man fast nicht machen

und zu deim Container, klar kannst das machen, aber was bringt dir das? Ladung ist doch einfacher, da kannst drauf stellen was willst

Gruß Mani

• Achja und nochwas

wieso sind die Achsen falsch rum eingebaut? bei dir ist unten oben, und vorne ist hinten, so wird das nie was mit der Abnahme

oder war das ein Bausatz und ihr habt das alles falsch zusammen gebaut?

die Schwingen müssen nach hinten zeigen, die Alko Achsen haben ne Vorspur, so wie du die eingebaut hast, haben sie ne Nachspur, die Kiste wird nen schönen Eiertanz vollführen, aber niemals geradeaus fahren

und wenn die Bremsen in den Trommeln nicht gedreht sind, bremst er auch nur rückwärts und vorwärts nicht, weil die RÜFA in die falsche Richtung wirkt

also da ist ALLES falsch was man nur falsch machen kann

so wird das nie was, der Rahmen gehört umgedreht und die Deichsel ans andere Ende, oder zumindest die Achsen unter den Rahmen, wenn die "Füße" am Rahmen unten bleiben sollen

vielleicht hab ichs ja auch nur nicht verstanden, aber diese Bauweise hab ich noch niemals gesehen, das kann nicht klappen

• Dieses Projekt werde ich definitiv weiter verfolgen!

Also bitte teile uns Deine Fortschritte weiterhin mit! Alles andere hat die Mani schon geschrieben.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich versteh die Technik so, dass beim Anheben die Achse verdreht wird und dadurch oben nach oben kommt. Würde aber nichts an Vorwärts / Rückwärts ändern.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Die Bremsleitung wäre dann doch weiterhin zwischen Ladung und Rahmen :huh: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

• Weil die Achsen unter den rahmen gehören und net oben drauf!!!

Das Ding ist komplett falsch zusammengebaut!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich muss irgendwie gerade hieran denken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Die zwei auf dem Foto sehen aus wie Profis.

Vor allem die "Schuhe mit den Stahlkappen" machen

einen sehr profihaften Eindruck :saint:

Das ganze Vehikel sieht schweine schwer auf dem Bild aus.

Bei den Achsen hat Mani recht, würde gerne bei der Abnahme durch eine Prüfingenieur dabei sein so als stiller Beobachter.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Womöglich kommt der Prüfer garnichts zu seiner Arbeit, ...vor lauter Lachen !

Aber ist ja nur ein Hänger !

Aus den Einzelkomponenten könnte man aber einen Anhänger bauen.👍

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• ... kommt ja bestimmt irgendwo aus nem Billiglohnland im Osten...

Also der Beschilderung hinsichtlich Arbeitsschutz nach ist das eine türkische Werkstatt.

Offensichtlich nehmen es die Herren auf dem Foto damit aber eher locker... :biggrins:

kc85

J. W. v. Goethe

Mitsubishi ASX 1,6 2015

• oder war das ein Bausatz und ihr habt das alles falsch zusammen gebaut?

Gibt es sowas eigentlich?

Also spezial für Absenkanhänger?

Die normalen Achsen und Bremsensätze sind bekannt...

Ich bräuchte nächstes Jahr wahrscheinlich so einen Absenker als 3,5 Tonner.

Bin die ganze Zeit schon ein bisschen den Markt am beobachten.

Einen Plattformanhänger könnte ich selber bauen, aber das lohnt sich ja in der Regel nicht... Aber bei so einem Absenker könnte es schon interessant sein... Wobei da sicher schon ein bisschen Entwicklung drin steckt und der ein oder andere Hersteller sicher auch schon ein bisschen Lehrgeld bezahlt hat...

• Wenn ihr euch reichlich amüsiert habt, möchte ich noch mitteilen dass der IST Stand, nicht das was auf dem Bild zu sehen ist. Ein vergleichbarer Anhänger kostet hier ca. 20k netto. Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt „Lao Tzu“

• Gibt es denn kein besseres Bild vom Ist-Zustand? Mehr, als dass das gute Stück jetzt auch noch wie ein Werk von Christo und Jeanne-Claude aussieht, lässt sich da leider nicht erkennen.

Wobei die Achsen jetzt scheinbar unterm Rahmen montiert sind.

kc85

J. W. v. Goethe

Mitsubishi ASX 1,6 2015

• Doch, gibt es. Von der ersten Schraube bis zum jetzigen Zustand ist alles dokumentiert. Mal schauen was der TüV sagt. Auch wenn es nicht so gut verlaufen sollte, ist ja noch richtig viel Luft bis 20k. Einen Absenkanhänger muss ich so oder so kaufen. Auch wenn mich das Teil am Ende 25k kostet, habe ich nichts verloren.

• und zu deim Container, klar kannst das machen, aber was bringt dir das? Ladung ist doch einfacher, da kannst drauf stellen was willst

Klar ist Ladung einfacher. Fährst du mit einem voll beladenen Hänger zum TÜV?