Hallo,
ich habe die letzten Tage viel mitgelesen, jetzt ist eine Vorstellung an der Zeit
Als Anhänger habe ich mir Anfang Oktober einen gebrauchten SARIS H200N aus 2002 gekauft mit 1200 kg zGG. Aktuell hat er einen Planenaufbau und innen noch OSB Platten als seitliche Verstärkung.
Leer wiegt er etwa 250 kg. Zulässige Stützlast sind 50 kg, leer mit Aufbau erreicht er etwa 38 kg. Als Außenmaße habe ich ca. 366x185x200 cm (LxBxH) gemessen. Ladefläche ca. 260x130x150 cm. Damit passen drei Europaletten rein.
Nachrüsten will ich erstmal Achsstoßdämpfer und Zurrpunkte im Inneren, irgendwie hat er keine. Perspektivisch soll dann auch die 100 km/h Zulassung folgen da ich öfter auch Autobahn fahre. Neue Reifen hat er schon (TRACMAX Winterreifen 175R14 C) statt der HiFly Super2000 auf dem Bild. Ggfs. noch eine Deichselbox, sowas wie die von CargoVA.
Sonst hat er die letzten Wochen noch bekommen:
- Parkwarntafeln, muss leider auch öfters auf der Straße innerorts parken
- Neues Abrissseil
- Neue seitliche Reflektoren
Als Zugfahrzeug kommt ein Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI aus 2012 mit 92 KW (125 PS) zum Einsatz, der Anhänger läuft super hinterher. Durch die geringe Breite sieht man auch noch gut nach hinten am Anhänger vorbei.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass es ein stabiler und selbst gebremster Anhänger ist. Die neueren sind meist nicht sonderlich stabil gebaut (Seitenwände befestigt an der Bodenplatte). Mit dem voll beladener 750 kg Anhänger von meinem Schwager hat sich das Bremsen nicht so sicher angefühlt, die Bremsanlage des Zugfahrzeugs ist leider nicht gerade überdimensioniert obwohl es schon die größere ist. Das zGG war mir nicht so wichtig, mit FS-Klasse B kann ich bis 1400 kg dranhängen. FS-Klasse BE soll nach etwas mehr Fahrpraxis folgen.
Beste Grüße
Gabriel