Restaurierung Westfalia Anhänger 600kg ungebremst

  • Halo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich habe einen Westfalia Anhänger Typ: 118001 AA1 quasi geschenkt bekommen.

    Der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen. Die Schwinger sind durchgerostet, sprich müssen ersetzt werden.

    Meine Frage: würdet ihr noch diesen Anhänger reparieren oder lohnt sich das nicht?

    Ich dachte einen anderen gebrauchten kaufen, aber die sind ja shon alle mit Rost dran und man kauft quasi auch einen Anhängedr der in ein paar Jahren repariert werden muss.


    Ein paar Fotos sind anbei.

    Mein Plan:

    1) Statt der Schwinger (zu teuer) eine Gummifederachse (ca. 130€) von ALKO kaufen und einbauen.

    Das müsste doch beim TÜV durchgehen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    2) Wenn eine neue 750 kg Achse abgesegnet wird, kann ich gleich auch den Anhänger von 600kg auf 750kg setzen?

    3) Wegen hohen Kosten: Holz (ca. 30€) statt Siebdruckplatte nehmen. Aber auf den Boden ein oder mehrere Bleche (€ ??) legen.

    Macht es Sinn?

    4) Elektrik muss neu gemacht werden (ca. 80€)

    5) Reifen müssen neue drauf

    6) Rahmen entrosten und neu streichen (ca. 60-80€)

    6) wenn möglich auf 100 km/h zulassen


    Für die komplette Reparatur rechne ich mit 400€ bis 500€ (Arbeitszeit nicht mitberechnet) und dann steht ein Quasi neuer Anhänger da.

    Kommt das hin?

    Was habe ich noch vergessen?photo_2020-09-28_22-34-15.jpgphoto_2020-09-28_22-33-25.jpgphoto_2020-09-28_22-33-25.jpgphoto_2020-09-28_22-33-19.jpgphoto_2020-09-28_22-33-12.jpgphoto_2020-09-28_22-32-59.jpg


    Sorry, habe noch keine Erfahrung bei der Anhängerreparatur, aber es juckt mich schon in den Fingern...


    Danke für Eure Antworten und Meinungen im Voraus!


    Gruß

    Hessev

  • Hallo Hessev...


    Eines vorweg: wie in jedem Forum wird es hier ganz gerne gesehen wenn sich die Neuankömmlinge vorstellen.... es geht nicht darum deine Lebensgeschichte oder Vorlieben zu erfahren, aber eine kurze Vorstellung wäre ganz gut.... (muss ja nicht sein wie in einem Stuhlkreis beim Püchologen....) schau mal hier: Ich bin neu hier, was nun?


    Zu Deinem Anliegen:


    @1: wenn sich die vorhandene Achse tauschen lässt mit Sicherheit billiger (und nicht unbedingt schlechter....) Sollte dann auch beim TÜV keine Probleme geben da das meist Standardstichmaße sind.... vorher mal nachfragen?

    @2: prinzipiell ja, wenn das Zugrohr auch die passende Zulassung hat...

    @3: Schau dich mal bei den Baumärkten um.... ich habe für ne 12er Siebdruckplatte gut 50 Taler bezahlt bei ca. 2 x 1 Meter.... also nachfragen....

    @4: kommste nicht drum herum....

    @5: wie bei @4....

    @6: ist mit Aufwand verbunden aber ein paar Scheiben für die Flex und ein Pott Hamerite.... und viel Zeit zum Durchtrocknen....

    @6 die zweite: kommt druaf an was Du für ein Zugfahrzeug hast.... aber dazu gibt es genügend Beiträge hier im Forum....


    Dazu kommt noch die Frage was ist mit dem Aufbau allgemein?


    Viel Spass bei Deinem Projekt.... und lass uns bitte in Wort und Bild dran teilhaben....


    Gruß aus dem Süden der Lüneburger Heide...

    Delle

  • Moin Hessev

    ganz ehrlich ... wenn Du ein paar Euros drauflegst haste ja schon fast einen neuen...

    ansonsten schließe ich mich DelleWob an:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was bitte heißt bei dir "quasi" ??

    Wie viel kann man dafür bekommen?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi und willkommen!


    Ich schreibe mal das, was ich immer schreibe in so einem Fall. Nö, lohnt sich wahrscheinlich nicht (finanziell). Dich juckt es in den Fingern? Dann mal los, wenn Du da Lust zu hast und es Dir Spaß macht ist der Spaß das Geld wert.


    Mein Senf zu Deiner Liste (wo ich mitquatschen kann):


    3): Ich habe mit billigen Chinaplatten keine guten Erfahrungen. Wenn man den Anhänger benutzen will, kommt man m. E. nicht um vernünftige Platten rum. Aber Nut-und-Feder-Bretter mit einer 9mm-Siebdruck als Verschleißschicht geht auch super. Oder Blech, wenn Du es billig bekommst. Muß aber schon dicker als 0,8 sein.


    4): Die muß sowieso immer neu...


    5): siehe 4)


    6): Das geht mit ein wenig Einsatz

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bei 400 - 500 geschätzte Kosten lohnt sich das in meinen Augen nicht.

    Und den ganzen Umpfang siehst du erst wenn das Holz ab ist.

    Von Westfalia Anhängern mit diesen Schwingen lasse ich die Finger.

    Wenn die ersetzt werden müssen gleicht es einem Totalschaden.

    Obwohl ich hier der bin, der oft für den Erhalt von alten Anhängern ist während die anderen schon sagen das es sich nicht mehr lohnt.

    Würde für das Geld eher einen guten gebrauchten kaufen.

    Sowas hier zum Beispiel!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der ist neu und mit Hochplane und "nur" 170 teurer.


    Bei den 750ern ist das mit gebraucht immer so eine Sache da sind die "neuen" schon relativ Preiswert.

    Ob sich da die Bastelbuden lohnen? Wenn du das ding fertig machen willst um es fertig zu machen dann mach es original such die passenden ersatzteile arbeite sie auf und stell einen schönen Bericht ins Forum wofür dir dann alle auf die Schulter klopefen. Ansonsten Griff dran (zum Wegschmeißen) alternativ gibts Ebay (irgend ein Liebhaber ist immer da der noch ein paar euronen zahlt) und nen neuen holen.

  • alternativ gibts Ebay (irgend ein Liebhaber ist immer da der noch ein paar euronen zahlt) und nen neuen holen.

    Und wenn es zum Verschenken ist um die Entsorgungskosten zu sparen.


    Der ist neu und mit Hochplane und "nur" 170 teurer.

    An sowas hab ich nicht gedacht!:rolleyes:

    Ungebremste Anhänger sind uninteressant für mich, daher kenne ich die Preise auch nicht so.

    Hatte einfach mal mit seiner PLZ bei den Kleinanzeigen geschaut.


    Mit gebrauchten Anhängern ist es im Moment sowieso nicht so gut gestellt.

    Die Leute haben Preisvorstellungen für ihren Schrott, das ist fürchterlich.

    Und wenn man sich dann nicht auskennt fällt man schnell drauf rein.

    Hab auch mein Lehrgeld bezahlt! :(;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe meinen OBI (Stema) für 289€ geschossen. Da brauchst gar nicht drüber nachdenken einen alten zu restaurieren!


    Und wenn meine Beiträge durchsuchst, findest eine Kostenaufstellung was es kostet einen Westfalia am Leben zu halten. Meiner war Baujahr 1978.


    Ich habe jetzt reichlich neue Anhänger und da muss ich nicht ständig ran, für mich entspannend!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi Delle,

    ok, mache ich und Danke für deine Kommentare!

  • Hallo zussammen vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass man bereits für 487€ einen Anhänger MIT Plane und Spriegel bekommt!!!

    Das ist echt mal günstig!

    Danke für den Tip!

    Ok, man müsste noch ein Stützrad für ca. 30€ dazu kaufen, aber das ist ja mal ok.

    Ich glaube ich ruf da mal und frage ob der in Göttigen verfügbar ist...

    Man kan das Ding bestimmt noch a bissl tunen :D


    Aber trotzdem sehr schade?( um Westfalia Anhänger, ich überlege noch ob ich den verkaufe oder doch noch behalte...:/

    Das Problem ist ich brauche einfach immer wieder einen zum Sachen fahren...

    Mal schauen, ich berichte mal...


    Gruß

    Hessev

  • Wenn Du es unbedingt machen willst, dann mach. Wenn Du einen Anhänger zur Nutzung hast, kannst den anderen ja bis zur letzten Schraube zerlegen und aufarbeiten. Hast ja keinen Zeitdruck und wenn 2 Jahre dafür brauchst ist es egal!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn Du es unbedingt machen willst, dann mach. Wenn Du einen Anhänger zur Nutzung hast, kannst den anderen ja bis zur letzten Schraube zerlegen und aufarbeiten. Hast ja keinen Zeitdruck und wenn 2 Jahre dafür brauchst ist es egal!

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber gerade jetzt passt mit der Reparatur nicht. Habe noch andere Dinge im /am Haus zu tun und deshalb ist es auch WAF freundlicher es nach hinten zu schieben;):D

  • da kann ich mich nur anschliessen... wenn du den Platz hast lass dir Zeit damit...

    Und was die billigen vom baumarkt anbetrifft.... unser hopser ist jetzt fast 18 Jahre im Betrieb.... hat auch mal das stützrad bekommen ebenso wie stützen hinten.... der lief auch nur im.privaten Bereich und wurde beim besten Willen nicht geschont bzw an der Grenze gefahren.... egal ob Sand für die Kinder oder Kies für Beton..... Bauschutt wegbringen oder mal 40 qm Pflaster holen.... vom Holz für den Ofen mal ganz abgesehen.... das Ding läuft..... wir haben den stema mit hohem aufbau den damals der Praktiker im Programm hatte.... und bislang wurde nur die plane ersetzt und ne neue Platte hat er bekommen.... Achja.... ich habe mal eine strebe nach längerem Missbrauch beim.thema holz ersetzen müssen.... du darfst bei dem Preis natürlich nicht die Qualität eines auwärters oder böckmanns oder sonstwie erwarten.... aber für den normalen hausgebrauch reichen die allemal....


    Edit: ehe jemand fragt.... die 40 qm pflastersteine wurden in 8 rutschen geholt.... also pro.tour ne halbe Tonne.... hat sich angeboten weil der baumarkt auf dem Weg nach Hause war.... da gab's noch kein Home Office....

  • Verstehe ich richtig, dass ich das Ding gleich mit 100km/h zulassen kann?:/

    Ich habe einen Passat Kombi, das müsste doch gehen?


    PS: Danke nochmals an UweZ:thumbup:;)

  • da kann ich mich nur anschliessen... wenn du den Platz hast lass dir Zeit damit...

    Und was die billigen vom baumarkt anbetrifft.... unser hopser ist jetzt fast 18 Jahre im Betrieb.... hat auch mal das stützrad bekommen ebenso wie stützen hinten.... der lief auch nur im.privaten Bereich und wurde beim besten Willen nicht geschont bzw an der Grenze gefahren.... egal ob Sand für die Kinder oder Kies für Beton..... Bauschutt wegbringen oder mal 40 qm Pflaster holen.... vom Holz für den Ofen mal ganz abgesehen.... das Ding läuft..... wir haben den stema mit hohem aufbau den damals der Praktiker im Programm hatte.... und bislang wurde nur die plane ersetzt und ne neue Platte hat er bekommen.... Achja.... ich habe mal eine strebe nach längerem Missbrauch beim.thema holz ersetzen müssen.... du darfst bei dem Preis natürlich nicht die Qualität eines auwärters oder böckmanns oder sonstwie erwarten.... aber für den normalen hausgebrauch reichen die allemal....


    Edit: ehe jemand fragt.... die 40 qm pflastersteine wurden in 8 rutschen geholt.... also pro.tour ne halbe Tonne.... hat sich angeboten weil der baumarkt auf dem Weg nach Hause war.... da gab's noch kein Home Office....

    Das hört sich schon mal gut an. Ich werde den auch für die gleichen Zwecke einsetzen...:thumbup::thumbup::)

  • bestellen und kaufen für 100er Betrieb kein Problem..... hängt dann vom zugfahrzeug ab ob du das nutzen kannst.... aber da sind hier andere Mitstreiter wissender als ich.... gibt auch genug Beiträge dazu....