Eduard 3 t oder 3,5 t

  • Hallo, möchte einen Eduard Plattformanhänger 4,56 m x 2,20 m kaufen. Soll ein vorhandener Wohnwagenaufbau drauf.

    Meine Frage: Aufbau wird etwa 1,8 bis 2,0 t wiegen und ständig drauf bleiben. Ist es auf lange Sicht besser ein 3 t oder ein 3,5 t Fahrgestell zu nehmen?

    Mir geht es um die Dauerhaltbarkeit, soll natürlich auch nicht alles kaputt rütteln im Aufbau. Reifen werden es die 195 / 13 mit den 6,5 Bar wegen der Fahrstabilität.

    Gigt es da Erfahrungen oder Fachleute für die Gummifederachsen mit einer Empfehlung?

    Der Preisunterschied ist nicht so gravierend.

    Beste Grüße aus der Prignitz

  • Wenn du mit dem Gespann auf Reisen gehen möchtest würde ich dir zu 3.5T raten. Bei nem Leergewicht von 700kg bleiben dir dann 800kg Zuladung. Du willst ja sicher bisschen Gepäck mitnehmen und je nachdem wo du hinwillst sind die Strafen für ne Überladung recht hoch. Gummifederachsen sind schon ziemlich haltbar, klar wird das Gummi irgendwann hart aber das dauert. Der Wohnwagenaufbau ist ziemlich robust und die Achsen von so nem Wohnwagen sind die gleichen von der Bauart her. Sollte also keine Probleme geben.

    Gruß Tobi

  • Ich dreh die Frage mal um: warum willst du nen Wohnwagen DAUERHAFT auf einen absolut ungeeigneten Anhänger stellen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • genau das hab ich mich auch gefragt. vor allem passt das nicht zusammen


    4,5m x 2,2m ist ein kleiner Wohnwagen der niemals 2t wiegt


    ein Wohnklo das 2t wiegt liegt bei 2,5m x 7 - 9m


    Außerdem ist da ein richtiges Wohnwagenfahrgestell viel besser geeignet und kostet auch nicht mehr

  • Wenn du mit dem Gespann auf Reisen gehen möchtest würde ich dir zu 3.5T raten. Bei nem Leergewicht von 700kg bleiben dir dann 800kg Zuladung. Du willst ja sicher bisschen Gepäck mitnehmen und je nachdem wo du hinwillst sind die Strafen für ne Überladung recht hoch. Gummifederachsen sind schon ziemlich haltbar, klar wird das Gummi irgendwann hart aber das dauert. Der Wohnwagenaufbau ist ziemlich robust und die Achsen von so nem Wohnwagen sind die gleichen von der Bauart her. Sollte also keine Probleme geben.

    Gruß Tobi

    Danke für deine Meinung, ich tendiere auch dahin.

  • Würdest du unsere Fragen denn auch beantworten?

    MfG,
    Jay


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  • Habe der einfachheit halber Wohnwagen geschrieben, richtig ist es ein Pickup Aufbau mit Alkoven, 5 m lang und 2,2 m breit und 1,5 t schwer (gewogen). Deshalb für meinen Dodge 2500er offiziell etwas zu schwer. Auflastung ist schwierig, außerdem brauche ich jetzt auch oft zusätzlich meine Ladefläche und da ist ein Wohnwagen praktischer. Könnte das Teil natürlich auch verkaufen aber um einen Wohnwagen in der Qualität zu bekommen, müsste ich wohl wesentlich mehr hinlegen. Außerdem haben wir uns daran gewöhnt, ist halt sehr gemütlich und praktisch.

    Deshalb der Plattformanhänger mit 456 x 220, habe ich unter dem Alkoven noch Platz für Fahrräder und Tisch.


    IMG_20220902_184612.jpg

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  • Ich dreh die Frage mal um: warum willst du nen Wohnwagen DAUERHAFT auf einen absolut ungeeigneten Anhänger stellen?

    Ungeeignet als Anhänger allgemein oder meinst du für meine Zwecke?

  • Ich bin schon auf Bilder gespannt wie das aussieht... =O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • schlimm wird des aussehen

    Könnte das Teil natürlich auch verkaufen aber um einen Wohnwagen in der Qualität zu bekommen, müsste ich wohl wesentlich mehr hinlegen

    Das wäre das beste, das wird erstens unmöglich aussehen, du verschenkst ein Haufen Platz, die Aerodynamik ist auch unter aller Sau, und wenn man schaut was solche Kabinen kosten, da bekommst locker nen guten Wohnwagen dafür


    Aber ist natürlich deine Entscheidung, ich würde es nicht machen

  • Deshalb der Plattformanhänger mit 456 x 220, habe ich unter dem Alkoven noch Platz für Fahrräder und Tisch.

    Schau mal wo der Schwerpunkt von der Kabine ist. Wenn du die auf dem Anhänger ganz nach hinten setzt, könnte (!) das die Stützlast ziemlich verringern....

    Ansonsten ist der Gen. 2 RAM ein ziemlich hübscher Klassiker... :thumbup:

  • Ich bin schon auf Bilder gespannt wie das aussieht... =O

    Bild der Kabine aufm Pickup is da - er hatte das Bild nur im Zitat versteckt anstatt es in seinen Beitrag einzubinden. Hab das jetzt korrgiert, damit man das Bild auch sieht.

    MfG,
    Jay


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