Eduard 3 t oder 3,5 t

  • Hallo, möchte einen Eduard Plattformanhänger 4,56 m x 2,20 m kaufen. Soll ein vorhandener Wohnwagenaufbau drauf.

    Meine Frage: Aufbau wird etwa 1,8 bis 2,0 t wiegen und ständig drauf bleiben. Ist es auf lange Sicht besser ein 3 t oder ein 3,5 t Fahrgestell zu nehmen?

    Mir geht es um die Dauerhaltbarkeit, soll natürlich auch nicht alles kaputt rütteln im Aufbau. Reifen werden es die 195 / 13 mit den 6,5 Bar wegen der Fahrstabilität.

    Gigt es da Erfahrungen oder Fachleute für die Gummifederachsen mit einer Empfehlung?

    Der Preisunterschied ist nicht so gravierend.

    Beste Grüße aus der Prignitz

  • Wenn du mit dem Gespann auf Reisen gehen möchtest würde ich dir zu 3.5T raten. Bei nem Leergewicht von 700kg bleiben dir dann 800kg Zuladung. Du willst ja sicher bisschen Gepäck mitnehmen und je nachdem wo du hinwillst sind die Strafen für ne Überladung recht hoch. Gummifederachsen sind schon ziemlich haltbar, klar wird das Gummi irgendwann hart aber das dauert. Der Wohnwagenaufbau ist ziemlich robust und die Achsen von so nem Wohnwagen sind die gleichen von der Bauart her. Sollte also keine Probleme geben.

    Gruß Tobi

  • Ich dreh die Frage mal um: warum willst du nen Wohnwagen DAUERHAFT auf einen absolut ungeeigneten Anhänger stellen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001