Airlineschienen

  • Moin,


    der neue Koffer von Humbaur steht jetzt vor der Tür und die eventuellen Schwierigkeiten bei der Abnahme von Dachträgersystemen habe ich erstmal ignoriert.

    Die neuen Außenprofile sind ja jetzt gerundet und man hat nur noch eine flache Auflagefläche von ca. 30mm. Darunter ist dann gleich die Siebdruckplatte vom Dach.

    Frage: Kann man jetzt noch die Schienen mit Nieten befestigen?, obwohl sie ja irgendwie im Holz stecken. Bohre ich mit M6 ganz durch, gibt es dann auf längere Sicht gesehen Kontaktkorrosion, oder kann man das vernachlässigen? Schaffen die Airlineschienen die Träger und ein 60 Kilo Dachzelt?

  • Mit Nieten find ich schwierig, da diese eigentlich ja hinter einem Blech auseinander gehen und dadurch halten. In deinem Fall wäre da Holz und Dicht müsste man es auch bekommen. Weiß halt nicht, ob es Sinnvoller wäre statt Airlineschienen eine Reling drauf zu schrauben. Die Reling könnte man ja durchschrauben und dazwischen mit Karosseriekleber oder sowas abdichten und verkleben. Und auf die Reling dann halt dein Dachzelt oder was auch immer montieren.

  • Die Reling könnte man ja durchschrauben und dazwischen mit Karosseriekleber oder sowas abdichten und verkleben.

    Das könnte man doch auch mit der Airlineschiene machen.

    Durchbohren und mit Senkkopfschrauben befestigen und zusätzlich mit Sikaflex 554 verkleben/abdichten.

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B /  STEMA, 750Kg / NEPTUN N18-380
    • ... und zwei E-Fahrräder
  • Durchbohren hätte den Nachteil, das man die Schrauben und Unterlegscheiben Innen sieht. Koffer sollte ja sowas wie ein Wohnanhänger sein. Dann müßte ich mir noch sowas wie eine Innenverkleidung, die das überdeckt, ausdenken

  • Weiß ja nicht wie dick die Deckenplatte ist, aber es gibt auch solche Einschraubmuttern für Maschinenschrauben. Die schraubst du ins Holz und darein dann die Schraube.