Ladungssicherung Zurrgurte Zubehör

  • Guten Tag zusammen,



    Ich wollte mir jetzt mal so nen Starterset an sicherungsmaterial zulegen.


    Was wäre da zu empfehlen und welche Bezugquelle.


    Im Endeffekt zur Sicherung von Schubkarren, Paletten, Rasenmäher oder rasentraktor.


    Beste Grüße

    Simon

  • Uff. DA hat wirklich jeder sein eigenes "System".


    Ich würde z.B. 6 Stk. 35mm-Zurrgurte nehmen, 6m lang (Standardlänge). Damit ist man schonmal für Vieles gewappnet.

    Die haben ein gutes Verhältnis von Größe/Gewicht/Handlichkeit und Sicherheitsreserven für Sicherungen rund um PKW-Anhänger.

    Dann z.B. noch 2 Stk. 1-1,5m lange Rundschlingen (1to reicht), damit man manch doofe Ladung per Kopfschlinge (extrem effektiv) sichern kann.

    So z.B.:

    https://docplayer.org/docs-images/60/44598938/images/5-0.png

    Kantenschoner auch mal so ~10 Stk.:

    https://www.delta-competent.de…nschutz-Kantenschoner.jpg

    Und weil die eher für 90° und gerade Kanten sind... nochmal paar Stücke (kann man sich selbst ablägen) Kantenschutzschlauch:

    https://www.sanube.at/fileadmi…au__Small__1ddf18c8c3.jpg


    Joa, das würde ich als GRUND-Ausstattung schon gut finden. Damit kommt man sehr weit erstmal.

    Auch nicht verkehrt für extrem bescheiden zu sichernde Ladung (Holzscheite, Sackware auf Palette o.ä.) Ladungssicherungsnetze! Aber ACHTUNG!

    Unterschied zwischen Ladungssicherungsnetz (auch Gurtbandnetz genannt), richtig aus z.B. 25mm Gurtband wie auch die kleineren Gurtratschen UND "Abdecknetze" (die auch gerne mal im Baumarkt und Co. als "Ladungssicherungsnetz" verkauft werden aber KEINEN TAUG für Ladungssicherung haben)! Maximal, dass bissl Laub oder Gras net wegfliegt.

    Falls Interesse an erstgenannten besteht, wäre hier der passende thread:

    Sammelbestellung Ladungssicherungsnetze

    Aber Achtung - Liefertermin z.B. UNBEKANNT!


    Gruß Jonas

  • Ich bevorzuge die zweiteiligen Gurte mit Haken an den Enden.

    Aber vom Umfang her schon, wie Jonas geschrieben hat.

    Ein Laub Netz vielleicht noch.

    Weniger zum festen Sichern, als mehr, das der Kram nicht vom Fahrtwind weg fliegt!

    Habe auch noch 5t Spanngurte, aber nur wegen der Autos, zum Transportieren.

    Habe ich mal günstig auf dem Trödel geschossen.

    10 Stück für 55€, nur einmal benutzt! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin.


    Mein Anhänger hat 4 zurbügel je Seite, dazu passend habe ich 4 Stück 35mm Gurte mit Haken, dazu noch 2 Stück 35mn Gurte 5m lang(damit kann man sich gut am H-Gestell sichern oder mal etwas umreifen)

    Bisher fahre ich damit sehr gut.


    Ach ja, zusätzlich noch Kunststoff Kantenschutz.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau, Gurte IMMER 2-teilig. Diese Umreifungsgurte (einteilig) braucht man in den seltensten Fällen nur...

    Ich brauche die quasi ständig für Motorräder und Markisen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja die kommen sowieso. Will die Ladefläche schonen, also kommt 1/3 mindestens antirutschmatten Ala Untermatten für Waschmaschinen.


    Andere Frage ist, würdet ihr an die normalen Bordwände zusätzlich Kombischienen befestigen? mit Nieten und Kleber?


    Würde das vorne über die 1,6 Breite machen.


    Oder eher auf dem Rahmen, wo auch die original Zurrpunkte vom Eduard sind, würde nur ungern das verzinkte anbohren.


    Gibt es einen Grund 35mm zu nehmen? Lasi-shop hat gerade ein Angebot für 50ziger mit 2x für 12,90?

  • Gibt es einen Grund 35mm zu nehmen?

    Sind in der Regel günstiger als die 50er. Und was willst du mit 5t Gurten wenn der Anhänger bei weitem nicht so viel darf...


    Ich hab im 1200kg Anhänger:

    • 2x50 zweiteilig.
    • 1x40 (?) einteilig
    • 4x35 zweiteilig
    • diverse einteilige mit Ratschschloss (25mm?)
    • Plane 2x4m
    • 4x 0,5m Kantenschutzschläuche
    • AR-Matte (hab mir da mal ne 25m Rolle gekauft)

    Am Moppedhänger sind 4 Stück Moppedgurt (400daN, S-Haken, zeiteilig, kurze Länge) mit 25mm hinterlegt.


    Und im Auto liegt auch immer was zum sichern (braucht man im Kofferraum ja auch).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Blöd finde ich , daß die vernünftigen Gurte im minimum 5m lang sind. Zu 99% reichen bei einem normalen PKW Anhänger 3m.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja, Abschneiden geht besser als Verlängern.. ;)


    Diese offenen Enden... sichere ich seit Jahren mit so Mini-Spanngurten, die eigentlich zum Sichern der Räder von Fahrrädern auf Fahrradträgern gedacht sind. Gibts z.B. von Eufab in Globus Baumärkten im 4er Set.

    upload.jpg


    Vorteil ist, dass ich die Gurte auch, wenn ich sie nicht (mehr) benutze, damit zusammengurten kann und sie sich nicht untereinander verknoten.

    Ausserdem scheints 'ne sehr sichere Sache zu sein... auch bei 160km/h (natürlich im Nicht-EU-Ausland) halten die die Gurtrolle genau dort, wo ich sie angebracht habe.

  • https://www.lasi24-shop.de/pro…nngurt-mit-bordwandklemme


    ist sowas brauchbar bzw. hält das die Wand aus?

    Danke für den Link ;)......

    Möchte mir auch zwei davon kaufen.....

    Bei meinen Recherchen habe ich bis dato nur Anbieter gefunden, die das doppelte aufgerufen haben....

    Hat sich das Forum doch schon wieder gelohnt....:).


    Da was in den anderen Posts geschrieben wurde ist vollkommen i.O.

    -35mm Gurte....

    -Forums LaSi Netz

    -normales grünes Netz

    -usw.......


    Was jedoch am besten ist, ist die Tatsache, dass wir uns hier mit Ladungssicherung aktiv beschäftigen......

    Und wir garantiert deutlich besser und sicherer sichern als 96% aller anderen Anhängernutzer in diesem Lande....;).

    Eben das was man vor dem Baumarkt und anschließend auf der Straße sieht...

  • Finde diese Bordwandklemmen zwar auch interessant ABER definitiv net so wie sie auf den Bildern verwendet werden! Wenn da einmal RICHTIG Last drauf kam, sind die Bordwände krumm. zur Sicherung nach vorne lieber bzw. ausschließlich 'n starres Klemmbrett oder wie auch immer man die nennen mag.


    Das hier ist eher, um mal 'ne Tonne o.ä. halt an einer Bordwand zu sichern...

  • Finde diese Bordwandklemmen zwar auch interessant ABER definitiv net so wie sie auf den Bildern verwendet werden! Wenn da einmal RICHTIG Last drauf kam, sind die Bordwände krumm. zur Sicherung nach vorne lieber bzw. ausschließlich 'n starres Klemmbrett oder wie auch immer man die nennen mag.


    Das hier ist eher, um mal 'ne Tonne o.ä. halt an einer Bordwand zu sichern...

    Genau Wasserfass, Tonne, Gasflasche und alle runden Dinge....

    Vorn an die Stirnwand gezogen und damit ordentlich gesichert....

    Meinetwegen auch die Schubkarre hochkant gegen das H-Gitter...

  • Ja hab die jetzt erst mal raus gelassen. Aber für Tonnen etc wäre es gedacht gewesen. Klemmbrett fand ich auch gut, aber da es nicht bis zum Boden reicht, werde ich mir eher Europaletten zum Sichern besorgen. Damit kann ich dann auf Formschluss ziehen oder auch niederzurren. Also flexibel absetzbar.


    Was haltet ihr von der Idee mit den Kombischienen oder Airlineschienen an der Bordwand?


    Eventuell mach ich zumindest mal 2 Stück ans H-Gestell für Besen etc sichern oder wie Jens geschrieben hat Schubkarre.

  • Oh, ja. Von der Sorte hab ich noch 2 Stk: https://www.lasi24-shop.de/pro…schenwandverschluss-stahl


    Allerdings von einem anderen Händler in bissl kürzer, so breit ist mein Anhänger ja nicht. Und Stahl musste es in dem Fall sein weil meine Bordwand oben aus Stahlprofil besteht und die Alu-Klemmbretter da womöglich nicht richtig halten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service