Kofferanhänger für den Motorradtransport

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Patrice und auf der Suche nach einem Kofferanhänger. Über die Suchfunktion konnte ich nicht die passenden Antworten finden.

    Ich war bereits im "Fachhandel", leider war die Beratung alles andere als fachlich.

    Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hoffe mit euren Erfahrungen und eurer Expertise den passenden Koffer zu finden.


    Ich möchte in erster Linie mein Motorrad inkl. Equipment (zusätzliche Reifen, Werkzeug, Pavillon, usw.) transportieren.

    Der Anhänger muss immer im Freien stehen und ich werde ihn eher selten bewegen (5-10 Wocheneden/ Jahr).

    ich möchte den Anhänger auch hin und wieder im Winter benutzen (blödes Salz ...).

    Mein wichtigster Anspruch ist, dass der Anhänger solide verarbeitet ist und man viele Jahre, ohne Stress Spaß damit haben kann.


    Gesamtmasse 750kg bis 1,3t

    Maße innen mindestens 2,5x1,3 (besser 1,5)x1,5m -> Im Notfall auch 1,8m hoch aber lieber wäre mir 1,5m

    Seitentür

    Heckklappe als Auffahrrampe wäre schön


    Bei dem genannten Händler habe ich die Debon Anhänger gesehen (Roadstar 300 Alu, Cargo 1300).

    Dabei habe ich mich gefragt wie langlebig so ein Polyesteraufbau ist, vor allem wenn der Anhänger im Freien steht und man Salz fährt?

    Der C1300 wirk nicht gerade solide aber das ist nur ein Bauchgefühl.

    Der Roadstar 300 hat mich da eher überzeugt und die Aerodynamische Form finde ich ganz geschickt, zumal das Teil doch mit 2,3m recht hoch ist.

    Laut Verkäufer ist das Fahrwerk allen anderen Kofferanhängern überlegen.

    Vergleichbare Anhänger habe ich nur von Humbauer gefunden (HKPA). Ist dieser den Mehrpreis wert und wo liegen die Unterschiede (außer Gewicht und Maße)?


    Alternativ schaue ich nach "klassischen" Kofferanhängern.

    Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Plywood und Sandwich?

    Sind die "klassischen" Kofferaufbauten langlebiger, besonders in Bezug auf die Bewitterung?


    Der Ausbau der Anhänger soll nicht aufwendig werden aber ein Regal für Werkzeug und ein paar Haken zum Aufhängen von Reifen/ Lederkombi usw. sind schon angedacht.

    Da wäre der komplett Poly Aufbau (C1300) wahrscheinlich am schlechtesten oder?


    Ich glaube das waren schon sehr viele Fragen und ich hoffe euch nicht zu nerven aber ich aktuell gnadenlos überfordert.

    Dabei will ich eigentlich nur mein Motorrad transportieren :)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Patrice

    Es gibt hier mehrere die nen Koffer haben, auch welche die Bikes fahren....

    Debon finde ich schon sehr geil 8)

    Der gewünschte Input sollte also kommen ;)


    Ich war bereits im "Fachhandel", leider war die Beratung alles andere als fachlich.

    Dann war es kein Fachhandel :/


    Trotzdem herzlich willkommen bei den Anhängern und viel Spaß hier im Forum.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für deine Zwecke ist der Debon C300 schon ideal. Kannst prima mit dem Motorrad rein fahren, weil sehr niedrig und nach oben hoch genug, d.h. Stehhöhe. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Würde den mit Aluwänden nehmen, da sich alles dort besser befestigen lässt.


    PS: kannst auch zu mir kommen und ihn dir ansehen, inkl. Umbauten.

    Wohnst ja um die Ecke. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wie aufwendig ist es zum Beispiel Airline Schienen an den Aluwänden zu befestigen?

    Einfach Schrauben funktioniert da ja leider nicht.

    Nur Kleben ist vermutlich auch nicht der richtige Weg oder?

  • Die Schienen kann man Nieten und kleben....

    Hat Fred auch so gemacht ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    willst du auf die Rennstrecke, welches Zugfahrzeug soll den Anhänger ziehen, beschränkt sich dein Einsatz auf Deutschland ?

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Moin,

    willst du auf die Rennstrecke, welches Zugfahrzeug soll den Anhänger ziehen, beschränkt sich dein Einsatz auf Deutschland ?

    Ja genau ich möchte auf die Rennstrecke und zu Kartbahnen (Trackdays und Pitbiketraining).

    Ich denke zu 80% werde ich innerhalb Deutschlands unterwegs sein aber Most und Brno werde ich mir mit Sicherheit auch mal anschauen wollen :)

    Das Zugfahrzeug ist ein 520d. Er darf max. 2000kg gebremst ziehen.


    Mir ist bei der Besichtigung des Debon aufgefallen, dass die Möglichkeit zum abschließen des Hängers nicht allzu gut sind.

    Es sind da nur kleine Löcher und damit nur kleine Vorhängeschlösser möglich.

    Der Humbauer scheint da etwas sicherer zu sein.

  • Ich habe mir auch einen Debon als Neufahrzeug angesehen, hat mich aber nicht überzeugt.

    Möchtest du die Option haben ein 2. Motorrad mit zu nehmen, solltst du mindestens 150 cm Innenbreite haben.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Was genau hat dich gestört?

    Ich hätte die Verschlüsse etwas massiver erwartet, ansonsten fand ich den C300 eigentlich recht gut.

    Aber ich bin auch absoluter Leihe.

  • Mir ist bei der Besichtigung des Debon aufgefallen, dass die Möglichkeit zum abschließen des Hängers nicht allzu gut sind.

    Es sind da nur kleine Löcher und damit nur kleine Vorhängeschlösser möglich.

    Der Humbauer scheint da etwas sicherer zu sein.

    Wenn du die Seitentür mit nimmst, dann kannst du die Heckklappe von innen sichern. Hab ich auch gemacht.

    Möchtest du die Option haben ein 2. Motorrad mit zu nehmen, solltst du mindestens 150 cm Innenbreite haben.

    Der C300 hat 1.50m Innenbreite.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine Anmerkung bezog sich nicht auf den Debon, soll für alle gelten.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Der C300 ist schon sehr angenehm zum Motorradtransport. Über die Heckklappe kann ich meine dicke Adventure ganz bequem rein schieben. An dem Aluaufbau lassen sich die Airlineschienen sehr gut Nieten.

    Unten auf der Bodenplatte habe ich die Originalen Ösen entfernt, dafür sind dort rechts und links jetzt ebenfalls Airlineschienen.

    Und das Fahrwerk ist wirklich ein Traum. Meine Frau hat bei der letzten Fahrt ständig nach hinten geschaut ob der Debon noch am Auto hängt, weil absolute Ruhe beim hinterher laufen ist 😅

    4C3D2A57-DBD1-4D5A-9036-83BFA0D9CFF7.jpg

  • Ich habe auch den C300 und mit diesem in den letzten beiden Monaten ca 5000km mit und ohne Motorrädern zurückgelegt.

    Für mich ist es der beste Motorrad Anhänger den ich bis dato gezogen habe.

    Das Fahrwerk hat mich absolut überzeugt, sehr weich und trotzdem absolut Spurtreu.

    Mit dem Polydach und der Polyfront sehe ich viele Jahre Wetterdichtigkeit.

    Front und Dach sind ein Teil ohne Naht und an den Seiten auf die (bei mir) Aluprofile aufgesetzt, verlkebt und verschraubt.

    Sollte da wirklich nach einigen Jahren mal die Abdichtung undicht werden, lässt diese sich ohne großen Aufwand wieder herstellen. Im Gegensatz zu den Plywood Wänden, können die Aluprofiele ja nicht aufquellen und dadurch zerrstört werden.


    Einziges Mango für mich (liegt aber an der "niedrigen" Stützlast von meinem Golf, 85kg) ist die leer Stützlast von ca 45kg die der Debon auf die Waage bringt.

    Wenn ich mein Motorrad verladen habe, habe ich eine Stützlast von ca 75kg, da bleibt nicht mehr viel Luft für beladung in der Front.


    Für den Debon gibt es auch einen Händler der ein sehr schönes Regalsystem für den Anhänger anbietet. Ob man das braucht, oder lieber selbst etwas baut, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich habe mich für halbrunde Airline Schienen für die Ladungssicherung entschieden, da diese wenig auftragen und sehr flexiebel mit den Befestigungsmöglichkeiten sind.


    Die aktuel gestiegen Preise sind natürlich übel. Meiner hat im Dezember 2020 inc Ersatzrad mit Halter noch 4700.-€ gekostet, dieses Jahr habe ich Angebote bis und über 6000.-€ gesehen...

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Zitat

    Wenn du die Seitentür mit nimmst, dann kannst du die Heckklappe von innen sichern. Hab ich auch gemacht.

    Das ist eine gute Idee und ich will auf jeden Fall die Seitentür haben. Hast du ein Bild wie du die Sicherung umgesetzt hast?


    Zitat

    An dem Aluaufbau lassen sich die Airlineschienen sehr gut Nieten.

    Unten auf der Bodenplatte habe ich die Originalen Ösen entfernt, dafür sind dort rechts und links jetzt ebenfalls Airlineschienen.

    Die Idee mit den Airlineschienen statt der originalen Zurrpunkte finde ich super. Ich hatte die Tage noch etwas im Internet geschaut und der deutlich teurere Humbaur HKPA hat auch im Boden eingelassene Airlineschienen, dass finde ich super genial. An den Seiten müssen die Schienen ja nicht eingelassen sein aber die Flexibilität der Airlineschienen sind einfach genial.


    Zitat

    Einziges Mango für mich (liegt aber an der "niedrigen" Stützlast von meinem Golf, 85kg) ist die leer Stützlast von ca 45kg die der Debon auf die Waage bringt.

    Wenn ich mein Motorrad verladen habe, habe ich eine Stützlast von ca 75kg, da bleibt nicht mehr viel Luft für beladung in der Front.

    Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht aber wollte auch an der Front die Radsätze etc. lagern, da sie dort beim Be- und Entladen am wenigsten stören. Mein Zugfahrzeug hat eine Stützlast von 90kg aber was sind schon 5kg :)

    Zitat

    Die aktuel gestiegen Preise sind natürlich übel. Meiner hat im Dezember 2020 inc Ersatzrad mit Halter noch 4700.-€ gekostet, dieses Jahr habe ich Angebote bis und über 6000.-€ gesehen...

    Das ist echt übel... Ich wusste gar nicht, dass es bei den Anhänger auch so ist :(

    Ich war vor der Anhängerlösung auf der Sucher nach einem Kleinbus, da ist das gerade auch extrem.



    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ideen, dass hilft mir echt weiter :)

  • Zitat

    Für den Debon gibt es auch einen Händler der ein sehr schönes Regalsystem für den Anhänger anbietet. Ob man das braucht, oder lieber selbst etwas baut, bleibt jedem selbst überlassen.

    Das Regalsystem sieht sehr gut aus und der preis ist mehr als fair.

  • also wenn mein Cargo 1300 voll beladen ist, sprich 2 Trackbikes und das ganze Rennstreckengedöns, vorne 3 schwere Eurokisten im Regal und Radsätze, dann habe ich eine Stützlast von 98kg bei zulässigen 100kg.

  • Ein bisschen kann man es ja auch noch ausgleichen mit dem Bike.

    Kommt darauf an, wo du den Halter befestigst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hast du ein Bild wie du die Sicherung umgesetzt hast?

    Ich habe im oberen Bereich der, geschloßenen, Heckklappe rechts und links je einen Zurrpunkt mit Senkkopfnieten befestigt und mache dann je einen Spanngurt an den Aireline Schienen an der Seitenwand fest. Bilder habe ich leider keine.

    Ist zwar auch keine 100% Sicherheit (die gibt es halt nicht) aber es erschwert dem Klauer die Arbeit. Zumal die Schlößer in der Seitentür ja auch keine Hochsicherheits Schlößer sind.


    Zum Thema Stützlast kann ich nur sagen, ich habe mir eine digitale Stützlastwaage mit Bluetooth gekauft und kann somit beim Beladen ein bischen mit der Ladung spielen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B