Humbaur Steely Zurrösen Nachrüsten

  • Hallo an Alle,


    da der Steely leider keine Zurrösen verbaut hat, möchte ich die nachrüsten.

    Hat jemand ggfs bei dem Modell das schon gemacht und kann mir ein paar Bilder zeigen, wie er/Sie es gelöst hat?


    Da ich nicht in die Bodenplatte schneiden will, aber die Zurrpunkte trotzdem etwas versenkt haben mag, war das hier meine Idee…


    Zurrmulde


    Jede Idee und Tipp oder alternativ Produkt…. Immer her damit…


    Gruß Spec

  • Moin

    Wenn Du nicht direkt versenken willst, passen diese doch. Für einen 750er sind die Ok.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier hat jemand Aufbauvariante geplant.

    Oder direkt von unten, wie es der Kollege vor hat.

    VG

    Sascha

  • Spaß beiseite...

    Ich denke wie Mario dass die von dir gezeigten für nen hopser ausreichen.... ob 3, 4 oder 5 zurrpunkte pro Seite bleibt dir überlassen.. .

    Also nicht lang schnacken.... Werkzeug raus, dabei den kalibrieren Gliedermaßstab nicht vergessen und loslegen..

    Wir sind auf das Ergebnis gespannt....

  • Hallo spector...

    Ich denke mal die Anleitung von swifty3 kann als Anregung dienen...

    In meinen Augen sollte ein aufmerksamer Gang durch den Baumarkt verbunden mit einer bastlerüblichen Improvisationsfähigkeit reichen. Dazu der kalibrierte Gliedermaßstab....

    Sollte hinzubekommen sein...

  • sooo also Planänderung… nichts ist so beständig wie die Lageänderung.


    Ich messe mir das nochmal entspannt und mit Ruhe aus, aber ich denke es werden wohl 2 Slim Airlineschienen werden über die gesamte Länge mit genug Mittelabstand das eine Palette dann noch passt.

  • Ich habe jetzt auch im zweiten Anhänger die Airelineschienen Lösung gewählt in bin damit sehr zufrieden. Sehr flexibel.

    Zur befestigung am Holzboden habe ich 6mm Edelstahl Senkkopfschrauben und selbstsichernde Edelstahl Muttern genommen und als Widederlager unter dem Boden je eine 30mm und eine 20mm Edelstahl Karo Scheiben genommen. An den Aluseitenwänden habe ich 5mm Senkkopfnieten und Kleber genommen. Für meine Anwendung bis jetzt völlig ausreichend.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Und wo gekauft?

    Aireline Schienen hier

    Schrauben, Muttern und Karoscheiben in einem Onlinshop für Schrauben..

    Senkkopfnieten in der Bucht..

    Kleber, weiß ich nicht mehr.

    Bilder muss ich nachreichen..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Dann komm ich glatt mal zur nächsten Frage…

    Die AirLineSchienen sind beim Logistiker und sollen Dienstag ankommen :)


    Bleibt das Problem mit den Schrauben.


    10.9 M6 mit 25mm bzw. 30mm Schrauben zu bekommen ist aktuell fast unmöglich. Bei EBay mag ich nicht bestellen… am Ende bekommt man irgendwas.


    Allerdings war meine Idee dann doch eher auf Edelstahl umzuschwenken… dachte an A2-70 bzw. A4-70 Schrauben, die gibts auch bei uns zum Glück noch im Baumarkt, die sollten doch im Prinzip reichen….


    Alle ca. 7,5cm ist eine Bohrung in den Schienen und das auf knapp 2m Länge, das ganze mit 30iger Unterlegscheibe und Sicherungenhutmutter festmachen… oder eher Federring und normale Hutmutter?


    Oder jemand hat noch nen Gute Online Eisenwarenhändler an der Hand… der liefern kann.


    Gruß Kon

  • Hm, online nicht. Aber wir haben vor Ort noch einen Händler "wie früher", so einen Eisen-Karl. Wenn du mir genau aufschreibst, was du brauchst, kann ich (frühestens am Dienstag) dort mal schauen und wir organisieren das dann irgendwie.

    Oder schreibst ihn mal direkt hierüber an: https://www.bastlerwelt.de/

    Auf der Website ist allerdings nur sein Holzbastelzeug zu sehen. Im Geschäft ist aber ein schönes Schraubenlager.

  • Warum nicht Nieten?

    Edelstahschrauben reißen auch sehr schnell ab. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du Edelstahlschrauben in Betracht ziehst kannst du auch normale 8.8er schrauben verwenden. Edelstahl ist nicht so zugfest wie eine richtige Maschinenschraube.

    In Holz nieten find ich schwierig weil die Niete ja keinen richtigen Rückhalt hat, außer man legt vor dem abziehen eine passgenaue unterlegscheibe unter.

    Schrauben wären aber mein Favorit.

  • Tomfred

    Nieten bin ich kein Freund von, Schrauben kann man tauschen und Reparaturen sind leichter, außerdem habe ich keine Nietzange.


    Kenn mich mit den Festigkeiten leider nicht gut genug aus… aber wenn Edelstahl schnell reißt, werden es dann verzinkte Schrauben.

    Was ich allerdings bei uns bekomme, sind entweder 4.6 Bzw 8.8….

    Denke unter 8.8 sollte ich nicht gehen… wobei halt 10.9 schon schön wären


    Patte132

    Danke, das mit dem schnell reißen hätte ich nicht gedacht.

  • Für die Airlines reichen die 8.8 locker aus!

    Wenn Du sowieso alle 7 oder 8cm schraubst reichen 4.5 auch aus.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann noch schrauben in 4.6 kaufen? 8|

    Das kenne ich nurnoch bei Schloßschrauben!


    Bitte mach deine Airlineschienen nicht mit Lakritz fest, auch wenn da nur ne Holzplatte drunter ist....

    4.6er in M6 reißt man schnell ab wenn man es gut meint.