Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

  • Ja, hat er ja geschrieben dass der A4 das mit dem RFS kann....

    Ging mir mehr darum ob der A4 das ggfs Zusätzliche an Leistung abkann und nicht das STG sagt will nicht, in Gedanken an den Beitrag von Andi....

  • Da zwei RFS erlaubt sind, können das in der Regel die Autos auch. Nur wenn die Glühlampe drin lässt, dann hast 3 RFS und das könnte dann zu viel sein und es schaltet ab! Ich habe an allen Anhängern 2 LED Rückfahrscheinwefer und mittlerweile das 4. Zugfahrzeug und es gab da keine Probleme.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Alles klar. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.


    Ich schraube Morgen mal auf und gucke rein. Falls zwei, dann lege ich die aktuell verbaute jedenfalls still.


    Und sollte jetzt der Fall sein, dass alles verlegt ist und RFS hinten anliegt. Dann gibt’s Adapter um die dann an zwei verschiedene anzuschließen?

  • Von aspöck gibt es solche Y-Kabel, da kannst du dann Rückfahrscheinwerfen anklemmen. Je nachdem wie und wo ein oder zwei Y Kabel und die Bajonet Stecker einzeln bestellen und an deine Rückfahrscheinwerfenkabel klemmen. Ansonsten Verteilerdose unten den Anhänger, gibt es wasserdicht bei Amazon. Alle Kabel darein und verklemmen. Falls kein Kabel für Rückfahrscheinwerfer vorhanden ist, etwas eins zusätzlich ziehen oder gleich ein 13pol Kabel rein und hinten an einer Dose auftrennen auf die verschiedenen Leuchtmittel.

  • Zu diesen Thema gibts doch schon zig Threads! Also auch mal suchen! ;)

    Der Kabelsatz, den Humbaur verbaut hat 8 Pins und ist somit auch verkabelt! Also schau ob überhaut was leuchtet wenn ein Leuchtmittel drin ist.

    Wie Du anschließen möchtest kannst Dir aussuchen, gibt mehrere Möglichkeiten... Wie Andi anfangs schon schrieb Y-Kabel oder eben Dose, dazu gibts mehrere Beiträge und auch Bilder! Dose hat eben nen Vorteil, das leichter erweitert weder kann!

    Auch wenns der Audi wegen der evtl. zu hohen Last dann nicht können sollte, gibts Möglichkeiten das abzustellen! Auch dazu findest bereits Antworten!

    Was noch n Problem werden könnte, das die LED Leuchten dann im stand, bei abgestellten Motor flackern, sollte der Audi kein LED mögen, aber auch das kann man beheben!

    Also, lass Dich nicht irre machen hier, versuch mal und dann meldest Dich!!


    Ach ja, beim Humbaur mit diesen Rückleuchten könnte es dann so aussehen!

    Hier nochmal einzeln von nahen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sag ich doch ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab diese verbaut.

    Musst mal nach LED Arbeitsscheinwerfer 12V/ 12W Suchen, evtl findest sie noch billiger.

    Meine haben damals 4st. 22 Euro gekostet.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, danke.


    Bin noch am überlegen, ob ich eine Verteilerdose setzen soll, oder mit diesen Adaptern. Schöner würde es wohl mit einer Verteilerdose sein. Da muss man wohl kein Elektriker für sein.


    Nur um mir das mal bildlich vorzustellen. Ich möchte ja quasi den aktuell verbauten RFS totlegen und dafür z.B. die von dir gezeigten verbauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich aus einer ankommenden RFS-Leitung nachher zwei mache für die zusätzlichen RFS. Wenn ich dies über eine Verteilerdose laufen lassen möchte.


    Wenn ich jetzt z.B. diese Dose hier nehme: https://shorturl.at/UtTpu (Link verkürzt)


    Dann muss ja aus der Dose von ankommend einer Leitung für zwei RFS auch wieder Zwei rausgehen, oder nicht?


    Wahrscheinlich ist es viel einfacher und ich stelle mir das nur so kompliziert vor :D

  • Na ist doch ganz einfach...

    Ich hab Diese Dosen mit Lüsterklemmen, auf einer Seite ein Kabel rein, sprich Zuleitung, auf der anderen Seite gehst mit 2 Kabel raus zu Deinen Rfsw nach li und re

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab genau die von Hawking verlinkte Dose an meinem Humbaur. Da is von 1 auf 2 quasi schon eingebaut - denn du hast auf jeder Seite der Dose je 2 miteinander verbundene Plätze, also insgesamt 4. Gehst direkt mit einem rein und kommst mit 2 raus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klingt gut. Werde ich mal in Angriff nehmen.


    Ist ja dann sinnvoll ziemlich am Ende das Kabel zu trennen, oder? Spart man Kabel und weniger verlegen. Und wenn dann macht man es ja mit der gesamten Elektrik, oder ?

  • Kommt drauf an wie viele Kabel rein sollen ;)


    Und Hawking, ja klar am besten ganz hinten quasi an der Lichtleiste , da kannst auch die Dose befestigen man sieht die nicht und dann eben mit den Kabeln li und re raus gehn

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Machst auch n LED Lechtmittel rein und gut.

    Er muss leuchten, dann sind die "billigen" Zusatzleuchten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75