LED Rückfahrscheinwerfer Nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte gern an meinem Tandem Dreiseitenkipper folgendes ändern:


    1. möchte ich den 7 poligen Stecker gegen einen 13 poligen Stecker tauschen. Kann mir jemand dafür einen guten neuen Stecker empfehlen? Er müsste für 2 Kabel geeignet sein.


    2. möchte ich zwei LED Rückfahrscheinwerfer Nachrüsten, da der Anhänger bisher keine besitzt.

    Dafür möchte ich von dem neuen 13 Poligen Stecker, von den richtigen Pin`s , ein zwei adriges Kabel nach hinten verlegen und daran die beiden Rückfahrscheinwerfer montieren. Welches Kabel könnt Ihr mir dafür empfehlen? Und wie bekomme ich die Kabelverbindungen "Alltagstauglich" vor Wasser usw geschützt? Die LED Strahler haben ja meist außen liegende Anschlusskabel...

    Kann mir vielleicht auch noch jemand LED Strahler empfehlen? Die reale Watt Verbrauchsleistung sollte nicht zu groß sein, damit ich die Elektrik nicht überlaste!


    Vielleicht kann mir jemand die passenden Artikel aus einem Shop verlinken. Ich wäre dafür sehr dankbar!


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • "Normale" Rückfahrleuchten haben meist 21 Watt wie das Bremslicht. Es gibt allerdings auch welche mit weniger. Wenn man mal von 21 Watt ausgeht, sind das 42 Watt für beide Seiten. In LED ist das eine komplette Hofbeleuchtung.


    schau mal hier

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo Peter,

    Zu den Kabel bzw Stecker ... da könntest evtl Sowas nehmen.

    Wenn Du nur zusätzlich Kabel legen willst, nimm ne Fahrzeugleitung 2-Polig.

    Um Kabel zu verlängern nimmt man Schrumpfschlauch, dann ist die Verbindung wasserfest.

    Evtl. Könntest ja die ganze Verkabelung in einer Verteilerdose realisieren:/

    So haben das schon mehrere User hier gemacht. Ich auch und bin sehr zufrieden damit.

    Rückfahrscheinwerfer hab ich So gemacht.

    Ich finde die Lichtausbeute ausreichend ;)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Welchen Querschnitt bei der Fahrzeugleitung würdest du empfehlen 1,5 oder 2,5 ?


    Hast du noch nen Link von deinen Rückfahrscheinwerfern?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Aber gerne doch...

    Der 1,5 mm Querschnitt reicht!

    Ich habe Diese verbaut ;)


    Wenn noch Unklarheiten sind ... frag ruhig :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo an Alle!


    Ich habe nun relativ Efolgreich meine Rückfahrscheinwerfer installiert. Extra vom neuen Stecker verkabelt, alles Wasserdicht verbunden!

    Zum test hatte ich den Stecker ans Zugfahrzeug angeschlossen, den Rückwärtsgang eingelegt und es haben beide LED Strahler geleuchtet.


    Heute hatte ich den Anhänger das erstemal im Betrieb. Als ich Ihn wieder in die Garage gestellt habe, ist mir aufgefallen das die Rückfahrscheinwerfer (beim Rückwärtsfahren) kurz angegangen sind und dann wieder aus :(

    Ich habe danach noch ein paar mal im Stand geschaltet und das Problem blieb. Entweder Sie haben gar nicht geleuchtet oder Sie gingen gleich wieder aus...


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Ich war so stolz auf mich :D

  • Es wäre Interesant zu wissen m welche Du denn jetzt genau genommen hast. Und wie Du die zb wo angeschlossen hast.


    Evtl. bei einem + und minus vertauscht ?

    Ich hatte auch mal einen Fall da sprang auch immer die Sicherung raus , weil die Watt Zahl ( in dem fall waren es seitliche leuchten ) bei dem zugfahrzeug BordComputer durch 2 Teilbar sein musste , kein witz. es waren überall 10w Birnen drinn , und eine 5w hatte sich dazwichen gemogelt ..

    Evtl könnte das ja auch bei dir der fall sein , fals du 2 verbaut hast , und die Orginale Birne drinn gelassen hast.


    Gruß

    Hepp

  • Also das mit anderen Birnen geht nicht, weil er 2 SW dazu installiert hat!

    Sicherung fliegt kann auch nicht sein denn sie blitzen auf und somit sind sie auch nicht verpolt ;)


    Welche SW, mit wieviel Watt hast verbaut?

    Nimm zum Testen mal die Birne aus den original RückfahrSW raus, was dann passiert!

    oder versuche es mal mit nur einen zusätzlichen SW...

    Denke Dein PKW lässt es nicht zu da Deine zusätzlichen SW zu viel Strom aufnehmen, sprich zu viel Watt haben

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einem anderen Auto. Alternativ kannst du es nochmal mit deinem Auto probieren, wenn du eine der beiden abgeklemmt hast.

  • Mario die Leuchten manchmal 1x auf wenn man bei einer plus und minus umgedreht hat.

    Zb mit diesem Flach dc Kabel


    Und wie ich schrieb , wenn er die Org. Birne dringelassen hat... könnte es auch nicht durch 2 teilbar sein

    18+18+21 Watt.....


    Gruß

    Hepp

  • Das mit 2 teilbar hab ich noch nie gehört....

    Ausserdem hat er geschrieben das es beim testen funktionierte, also Nicht verpolt!

    Und bei einen original 7 poligen stecker wird kein RückfahrSW da gewesen sein....

    Wenn es am Zugfahrzeug liegt gibt's natürlich auch ne Möglichkeit das zu umgehen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du hast aber gelesen, dass diese SW im Bereich der StVO nicht zulässig sind?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einem anderen Auto. Alternativ kannst du es nochmal mit deinem Auto probieren, wenn du eine der beiden abgeklemmt hast.

    Danke, werde ich morgen mal testen!

  • Ok Mario...

    Nur weil Du es noch nie gehört hast , heißt es ja nicht das es nicht stimmt..

    Das Steuergerät kommt dann damit nicht Klar ,Es war eine Pritsche , ich weis nur den Hersteller nicht mehr.


    Nimm Dir einen LED strahler , da ist ja immer nen Stk Kabel mit drann.

    Halte die enden Falsch herum auf eine Normale Batterie.

    Sie wird auch so leuchten. (je nachdem welcher Hersteller)

    Aber das Steuergerät im Auto meckert dann , und es geht nach kurzen Aufflackern aus.


    Gruß

    Hepp

  • Sorry, ich hab vergessen zu erwähnen das der Anhänger Original keinen Rückfahrscheinwerfer hatte.

  • Ich habe bereits gesagt wie Peter es testen soll...

    Wenn's am Auto liegt, sag Bescheid und Du bekommst die Lösung!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe bereits gesagt wie Peter es testen soll...

    Wenn's am Auto liegt, sag Bescheid und Du bekommst die Lösung!

    vielen Dank. Werde mal einen abklemmen und es nochmal testen. Melde mich dann nochmal mit dem Ergebniss!