Anhängelast Stützlast Frage

  • Servus Leute,


    ich habe wirklich viele Forenbeiträge gelesen und finde keine passende Antwort.

    Folgendes Szenario:
    Zugfahrzeug VW T7 Anhängelast 2000kg

    Zugfahrzeug VW T7 Stützlast 80kg

    Anhängergewicht inkl. Ladung 2070kg


    Darf man damit fahren, ja oder nein?
    Ich lese oft, dass die Stützlast vom Zugfahrzeug vom Gewicht Anhänger inkl. Ladung (nicht angekoppelt) abgezogen werden darf.

    Damit der Thread nicht in die falsche Richtung geht, bitte nur auf Stützlast und Anhängelast berücksichtigen.
    Wir gehen davon aus, dass alle anderen Parameter ausreichend dimensioniert sind.


    Ich weiß, es wurde oft thematisiert, aber oft hat der Thread eine andere Richtung eingeschalgen.

    Danke und viele Grüße
    Philip

  • Grad sofort beim Suchen gefunden :

    Nach § 42 StVZO wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen und vom tatsächlichen Anhängergewicht abgezogen. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf aber dennoch nicht überschritten werden.


    Es ist verwirrend . Ich entnehme trotzdem, dass der Anhänger nur 2000Kg wiegen darf ...


    Ich verstehe das so : der Anhänger 2000KG fix

    Die z.B. 80 KG Stützlast wenn sie tatsächlich auf die Kupplung lastet, muss dann trotzdem dem Zugfahrzeug zugerechnet werden . Sprich du hast z.B. 1800Kg Fahrzeuggewicht plus 80 Stützlast hast dementsprechend 1880 Kilo Fahrzeuggewicht. Wird der Zug komplett gerechnet hast du dann aber trotzdem nur 1800+2000 tatsächlichem Gewicht.

    Meine Antwort auf deine Frage wäre dementsprechend :

    Nein . Der Anhänger darf nur die 2000Kilo wiegen und nicht mehr.

  • Aber die 70kg würden siwieso in den Toleranzbereich fallen.

    Allerdings würde ich niemals so knapp kalkulieren, Reserve ist deutlich besser !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    ich habe wirklich viele Forenbeiträge gelesen und finde keine passende Antwort.

    entweder nicht genug oder die falschen, es ist schon x Mal erklärt worden


    wenn man 2t ziehen darf dann darf der angehängte 2t Anhänger auch nur 2t wiegen, da gibts kein Stützlastzuschlag


    nur wenn der Anhänger ein höheres ZGG hat als die zul Anhängelast vom Auto dann darf er um die Stützlast mehr wiegen


    zu deim Beispiel kann man also nicht sicher sagen ob du darfst


    Zugfahrzeug VW T7 Anhängelast 2000kg

    Zugfahrzeug VW T7 Stützlast 80kg

    Anhängergewicht inkl. Ladung 2070kg


    ZGG Anhänger = XXXX ????

    2t = Nein

    2,07 oder mehr = Ja


    hier was vom KBA



    und auch wenn du es nicht hören wolltest


    Führerschein, zul Gesamtzuggewicht usw ist auch noch entscheidend und falls du auch noch 100 fahren willst, vieles mehr

  • Super, vielen Dank!!


    ZGG Anhänger 2.2t

    Führerschein mit Anhänger gemacht


    Bedeutet also, ich darf 2080 ziehen, richtig?

  • Können ja, aber nicht voll beladen !

    Bis wieviel t darfst du fahren ?!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe den BE Führerschein, also vermutlich 7t (Gepann)


    VW T7

    Leergewicht (EU) 2044 kg

    Zul. Gesamtgewicht 2850 kg

    Zuladung 806 kg

    Anhängelast gebremst 12% 2000 kg

  • Bei so knappen Kisten tun sich hier viele schwer mit der Antwort, vor allem wenn die Fragestellung schon darauf hindeutet, dass möglicherweise noch einige komplexere Zusammenhänge übersehen sein könnten.

    Wie Glonntaler schon schrieb (ging vielleicht in der Diskussion unter): Die wichtigste fehlende Info hier ist das ZGG des Anhängers.

    Ist dies höher als die 2070kg passt es. Ist das ZGG des Anhängers niedriger, passt es nicht.


    Abe da nach deiner Fragestellung alle nicht genannten Parameter (also z.B. ZGG Anhänger, zulässiges Gespanngewicht, tatsächliches Gewicht des Zugfahrzeuges, Führerschein etc) als passend angenommen werden sollen: Ja.

  • ZGG Anhänger 2.2t

    Diese Antwort kam auch! also passt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75