Anhänger auflasten ? was tun ?

  • Hallo,


    heißt das wirklich so ? Auflasten ?


    Ich habe einen alten Westfalia Kastenhänger von 1964 (ca. 1,50m x 1,15 x 90hoch)und der hat 2 x 5-fach Blattfedern drinnen, jedoch nur 600kg zulässiges Gesamtgewicht, der Hänger wiegt aber allein schon 300kg, also nur 300kg Zuladung...


    Das ist meines Erachtens echt lächerlich wenn man bedenkt dass größtenteils deutlich schlechter verarbeitete Baumarkthänger sogar mehr laden dürfen.


    Was kann bzw. muss ich tun damit ich da auch offiziell mehr laden darf ? Nochmal zum Tüv wahrscheinlich ? Was benötige ich für Unterlagen ? Woher ?


    Vielen Dank

  • Die einzelnen maßgeblichen Komponenten müssen jede für sich für dein Wunschgewicht NACHWEISLICH zugelassen sein, also durch Typenschilder oder ähnlich.
    Und dann hätte der TÜV meist gerne noch eine Herstellerbescheinigung daß der der Auflastung zustimmt. Aber da gibts hier schon XXX Beiträge zu- ;)meist hats nicht geklappt bzw, im Sande verlaufen.
    Übrigends ist hohes Gewicht kein Garant für Festigkeit- die Gesamtkonstruktion ist entscheidend:biggrins:

  • Hallo,

    ist es der "orange" aus dem anderen Beitrag? Mit der Verstelldeichsel?

    Gibt es noch den Originalbrief? Wenn ja, ist da mal was abgeändert worden?

    Da er ungebremst ist, sind max. 750 kg möglich. Und ich bin mir sicher, dass 600 kg ungebremst für die meisten PKW schon zuviel sind. Oder ziehst Du mit einem LKW?

    Gruß

    Peter

  • Hinter dem A4 hatte ich zugelassen 750 ungebremst und 1400 gebremst, hinter dem A8 750 und 1900kg. Nur meine Schwester mit ihrem Hyundai Tucson darf nur 500 ungebremst.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Westfalia gibt es als Hersteller schon lange nicht mehr, bei einer Kastenlänge von ca. 1,50 m hatte der original bestimmt auch nicht mehr als 600 kg: eine Auflastung wird ( unter Beibehaltung der Achse ) kaum möglich sein, auch wenn der Anhänger stabil gebaut ist.

  • Hallo


    wenn es um den orangen Hänger aus dem andern Beitrag geht dann würde ich sagen, das kannst vergessen


    auf allen wichtigen Bauteilen sind Typenschilder, bzw sind Nummern und Gewichte eingeprägt
    zu allererst auf der Kupplung ganz vorne
    dann auf der Deichsel
    und normal auch auf der Achse


    alle diese Teile müssten für ein höheres Gewicht zugelassen sein um eine Erhöhung eingetragen zu bekommen, bzw müsstes Du austauschen um eine Erhöhung zu bekommen, und meist will der TÜV dann wie schon gesagt wurde ne Herstellerbescheinigung, und die bekommst nicht mehr, das es die alte Fa Westfalia nicht mehr gibt, DU wirst also mit den 300 kg Nutzlast leben müssen


    Gruß Mani

  • ......... selbst für meine Platte stellt mir WM-Meyer keine Herstellerbescheinigung aus obwohl alles für 1300kg ausgelegt ist.
    die haben mir geschrieben, dass wenn eine Erhöhung von 1000 auf 1300kg diesen "nur" in ihrem Werk durchgeführt werden kann :confused::confused::confused: ......schon komisch

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • weil se dich abzocken wollen


    klapper einfach mal verschiedene TÜV oder Freie ab, da bekommst des mit sicherheit auch so eingetragen, wenn überall 1300kg oder mehr drauf steht


    aber es muß auch wirklich auf allen Teilen so sein

  • weil se dich abzocken wollen


    klapper einfach mal verschiedene TÜV oder Freie ab, da bekommst des mit sicherheit auch so eingetragen, wenn überall 1300kg oder mehr drauf steht


    aber es muß auch wirklich auf allen Teilen so sein



    ................. den originalen Herstelleraufkleber von der Achse hat WM-Meyer entfernt da haben sie ihren eigenen drauf gebabbt :mad: aber auch nur das von der Achse alle anderen sind Original geblieben

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hi Leute,


    Vielen Dank für Eure Antworten und ja, es ist dieser orangene Hänger den ich hier mal nach Fertigstellung präsentiert habe.
    Nun weiß ich Bescheid, leider stehen die Chancen schlecht aber ich wollts nicht unversucht lassen.
    Ist auch so ein echt toller Hänger - und stimmt schon, am Golf meiner Frau sind 600kg wirklich oberste Grenze...


    Grüße an alle

  • Hallo brumbrum,

    leider habe ich gerade das selbe Problem wie du 2010 mit deinem Westfalia.

    Ebenfalls möchte ich meinen Bestattungsanhänger von Westfalia von 600kg auf 750kg auflasten und habe bisher keinen Weg gefunden wie man das möglich machen kann.

    Du hast geschrieben, dass du nichts unversucht lässt. Somit zu meiner Frage:

    Hast du in der Zwischenzeit oder damals noch einen Weg gefunden bzw. was rausgefunden??

    Ich dachte zumindest, dass eine neue Vollabnahme klappen würde, als würde man einen Eigenbau abnehmen lassen, aber selbt da sagt der TÜV nein.

    Der wohl einzigste Weg wäre, ein komplett neues "Fahrwerk" d.h. neue Achse und neue Deichsel zu wechseln. Leider ist das bei den Westfalia-kisten nicht so einfach.

    Nun bin ich gerade am recherchieren, ob es nicht irgend ein Konzern gibt, welcher Westfalia Dokumente die weiterhelfen könnten im Archiv hat.

    Leider wurde Westfalia so oft aufgekauft das es sehr unwahrscheinlich wird, aber auch ich will ebenfalls nichts unversucht lassen.

    Der letzte Konzern den ich finden konnten ist Horizon Global. Dieser Konzern besitzt auch alle Patente der alten Westfalia Werke. Die müssen doch was haben. Leider ist deren Sitz in Budapest.

    Werde morgen mal anrufen und hoffen, das in englisch irgendwie zu erklären.

    Falls du damals was rausgefunden hast, wäre ich sehr dankbar über deine Erkenntnisse.

    Lg Alex

    Grüße Alex

  • Das ist meines Erachtens echt lächerlich wenn man bedenkt dass größtenteils deutlich schlechter verarbeitete Baumarkthänger sogar mehr laden dürfen.

    Ja, die Westfalia sind mehr oder weniger aus dem vollen geschnitzt. So war halt die Technik vergangener Jahre. Diese gekannteten und profilierten Bleche gab es früher nicht.


    Mein OBI Anhänger wiegt 100 kg leer, darf 650kg laden, mein Westfalia wiegt 270 kg leer, darf 730 kg laden, steht irgendwo in keinem Verhältnis. Aber wenn es einem rein um Nutzlast geht, kommt man kaum um diese "Baumarktanhänger" rum. Und mein Auto (Mazda 3) darf auch nur 600 kg ungebremst ziehen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Alex.

    Ich habe das ganze auch schon mal überlegt da ich auch diverse Probleme mit den

    Prüfern hatte,damals war ich bei einen Anhängerbauer in der Nähe er sagte damals

    man könnte ja das Fahrgestell 1:1 nachbauen.Der Vorteil ist halt man könnte dann

    die ganze Geschichte bauen wie man sie braucht,gebremst, größere Räder oder eben

    auch höheres Gesamtgewicht.Das war damals aber alles unverbindlich daher gibt es

    leider nichts über die Kosten dafür.

    Grüße Günther.

  • Hallo Tomcat67,

    danke für deine Info! Ja das dachte ich mir. Aber statt neue Achse, neue Einzelradaufhängungen geht auch ?? Und damit könnte man mehr Last tragen und vom TÜV abgenommen bekommen ??

    Ich habe gerade gesehen, dass du ebenfalls den selben Westfalia besitzt als ich, gebremst!! Da bin ich schon neidisch!

    Ist bei deiner Version eine Starre Achse bzw. eine "Blattfederachse" (oder wie auch immer die heißen) verbaut?

    Lg Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex.

    Meiner hat die ganz normalen Dreieckslenker original Westfalia,deiner ist aber auch

    sehr gut gemacht.Meinen verdanke ich ja auch nur dir, weil meine Frau die Fotos von

    deinen Beitrag damals gesehen hat. Sie hat sich dann wochenlang im Netz damit

    beschäftigt was brauchbares zu finden Bedingung:gebremst und einigermaßen im Blech.Er soll ja irgendwann auch mal zum schlafen ausgebaut werden aber leider wenig Zeit.

    Grüße Günther.

  • Echt jetzt??....Ach wie cool, das freut mich aber sehr!!
    Wenn euer Westfalia erst mal umgebaut ist, werdet ihr es genauso lieben wie wir, damit auf reisen zu gehen!
    Ich galube ich werde auf meinem Umbau-thread unsere letzte Reise posten ;) nur als kleinen Ansporn, ihn schneller auszubauen :biggrins:

    Gruß Alex

    Grüße Alex

  • So, es gibt Neuigkeiten von meinen Recherche!!

    Nachdem ich auch in Budapest kein Erfolg hatte, habe ich weiter in der Westfalia Historie gelesen und folgendes gefunden:

    und meist will der TÜV dann wie schon gesagt wurde ne Herstellerbescheinigung, und die bekommst nicht mehr, das es die alte Fa Westfalia nicht mehr gibt, DU wirst also mit den 300 kg Nutzlast leben müssen

    Das stimmt soweit. Die Firma Westfalia Trailer Group hat im Jahre 2004 Insolvenz angemeldet. Doch tatsächlich gibt es in Österreich die Firma Westfalia Trailer System seit dem Jahre 2005, die alle Nutzungsrechte der alten Firma aufgekauft hat.


    Ohne wirklich großer Erwartung, habe ich gestern auch dort einfach mal in Östereich angerufen und siehe da:
    "Natürlich haben wir alle Gutachten und Herstellerbescheinigungen, von nahezu allen je gebauten Westfalia Anhängern im Archiv. Eine Auflastung ist kein Problem."

    Als ich diese Worte hörte, freute ich mich so arg, dass die nette Dame am telefon lachen musste. Mein Bestattungsanhänger kann ich laut Gutachten von 600kg Gesamtgewicht auf max 800kg Gesmatgewicht auflasten lassen. Dafür ist nur eine Änderung der Bereifung notwenig. Die Reifendaten hat mir die nette Dame weitergeleitet, um mich vorab darum kümmern zu können, bevor ich die Herstellerbescheinigung von ihr erwerbe.

    Die Reifen sind zwar nicht gerade einfach zu finden, aber noch bestellbar.

    Sollte meiner Meinung auch für brumbrum möglich sein, seinen alten Westfalia auflasten zu lassen. Und für Tomcat 67 sowiso!!


    Mir stellt sich nur die Frage, warum 800kg und nicht 750kg Maximal. Der Hänger ist ungebremst und somit in Deutschland nur bis max. 750kg belastbar!
    Habe ich nun ein Problem bei der TÜV Abnahme, wenn auf dem Gutachten 800 kg steht?
    Stellt der TÜV mir nur eine 750kg Genehmigung aus, oder sogar deswegen gar keine? =O

    Grüße Alex

  • Mir stellt sich nur die Frage, warum 800kg und nicht 750kg Maximal. Der Hänger ist ungebremst und somit in Deutschland nur bis max. 750kg belastbar!
    Habe ich nun ein Problem bei der TÜV Abnahme, wenn auf dem Gutachten 800 kg steht?
    Stellt der TÜV mir nur eine 750kg Genehmigung aus, oder sogar deswegen gar keine? =O

    wie Mani schrieb. Früher waren halt 800kg ungebremst erlaubt.. und diejenigen Anhänger haben Bestandsschutz.

    In deinem Fall könnts sein dass der halt nur mit 750kg zGG dann zugelassen wird. Aber wenns Gutachten mehr ausweist, ist ja nicht verkehrt. Dann geht das auf jeden Fall.


    Der Witz iss... mit heutigen 750kg Anhängern kann man die Anhängelast von z.B. 750kg bei 'nem Fahrzeug (ich geh' jetzt ma nur von Ungebremsten aus) eh nicht mehr ausreizen - da sich die 750kg ja auch Achs- und Stützlast verteilen müssen. Also z.B. 50kg Stützlast und 700kg Achslast.

    Nur mit den alten Dingern könnte mans ausreizen... 750kg Anhängelast und 50kg Stützlast... gleich 800kg zGG vom Anhänger.


    Im Übrigen nett dass du wieder da bist. :anstoss:

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung