Wohnwagen 100km/h Zulassung und Zugfahrzeug

  • Guten Tag zusammen.


    Ich möchte mir gern einen Wohnwagen kaufen und hätte dazu gern noch was gewusst.


    Ich hätte da mal eine Frage zu der 100km/h Zulassung beim Wohnwagen bzgl. Zugfahrzeug.

    Ich werde aus der Geschichte nicht ganz schlau und ergibt für mich gerade keinen richtigen Sinn.


    Wohnwagen: Knaus Deseo

    zul. Gesamtgewicht 1500kg

    Antischlingerkupplung, gebremst und Stoßdämpfer.

    Im Fahrzeugschein steht folgendes unter Punkt 22:

    GEM.3.AND.VO 1 9.AUSN.VO.Z.STVO.TEMPO 100KM/H I.KOMBIN AT. WENN ZUG-FZ.M.ABV U. LEERMAS.MIND. 1800KG*


    Zugfahrzeug:

    Opel Insignia B Sports Tourer

    174PS, Automatik

    Und natürlich mit ABS, ESP etc.

    Leergewicht: 1615kg

    Anhängelast: 1625kg

    Im Fahrzeugschein steht noch folgendes unter 22 drin:

    7.2/8.2::80 B.ANH.BETR.*0.1:1750 BIS 8% STEIG.*TECIN ZUL. GES .-MASSE D. ZUGKOME. 3850 KG BIS 8% STEIG.+TECHN . Zul. GES.-MASSE D. ZUGKOMB. 3850 KG BIS 12% STEIG.

    S.1:MAX.S-PL.*WW.AHK LT.EGTG*DATUM STEIG.* ZUR EMISSIONSKLASSE : 03.01.2023*


    Wenn der Wohnwagen ein zul. Gesamtgewicht von 1500kg hat, wieso muss das Zugfahrzeug dann 1800kg Leergewicht haben?

    Ich dachte hier greift der faktor x1,0.


    Kann ich es beim Wohnwagen im Fahrzeugschein auf die 1600kg Leermasse des Zugfahrzeugs unter beibehaltung der 100km/h beim Tüv ohne großen Aufwand ändern lassen oder geht das nicht?


    Der aktuelle Besitzer hat als Zugfahrzeug einen VW Touran, der lt. Internet ein Leergewicht zwischen 1520 und 1631kg hat.


    Ich habe den BE Schein, falls die Info wichtig wäre.


    Wäre über Hilfe ziemlich dankbar.


    Vielen Dank.


    PS: Ich weiß das ich den Wohnwagen ziehen dürfte, aber 80 km/h auf der Autobahn/Landstraße ist mir einfach zu langsam.

  • Hallo , also ich bin kein WW Spezi , aber ich denke ich kann das deuten .

    Der WW ist nur bei 100KM/H zu betreiben / fahren , wenn dein Zugfahrzeug mindestens 1800KG Leergewicht oder mehr hat .

    Was da jetzt im Auto-Schein von deinem Insignia steht is diesbezüglich völlig unerheblich.

    Vielleicht verkauft der seitherige Besitzer den WW auch deshalb ...

    Dass du die Gewichte abändern lassen kannst und die 100KM/H behalten glaube ich nicht . Sonst wäre der Eintrag in den Papieren ja nutzlos . Aber ich denke Knaus hat sich das nicht einfach nur so ausgedacht.

    An deiner Stelle würde ich mal bei Knaus anrufen , deine Situation schildern und warten was die dazu sagen ... wahrscheinlich. Schauen sie sich mal das Modell X an oder : sie brauchen ein schwereren Zugfahrzeug.

    Gruß Hydro

  • Was natürlich sein kann ist:


    - der Wohnwagen früher 1800kg zGg hatte und dann auf 1500kg angelastet wurde und der zusatztext nicht geändert wurde.

    - der Wohnwagen keine Antischlingerkupplung hat und deswegen der Faktor von 0,8 angewendet wird

  • Fahre mit dem Gespann zum TÜV und lasse die Antischlingerkupplung in die Papiere des WW eintragen:

    dann wird auch die erforderliche Leermasse des Zugfahrzeuges auf 1500 Kg geändert.


    100 Km/h gilt aber nur auf der Autobahn und nicht auf Landstraßen.

  • Lt. Dem aktuellen Besitzer wurde der Wohnwagen nicht abgelastet.

    Der Wohnwagen hat eine Antischlingerkupplung.

    Das habe ich im Vorfeld alles gefragt.


    Der Wohnwagen erfüllt alle entsprechenden Faktoren bzgl. der 100km/h Zulassung und da gilt halt der Faktor x1,0.

    Und genau das verstehe ich nicht.

    Normalerweise sollten die 1500kg für die 100km/h zählen.


    Dieser Wohnwagen ist Bj. 2016.

    Dieses Modell wird aber schon einige Jahre gebaut und neulich hatte ich einen angeschaut, der hatte die 1500kg Leermasse fürs Zugfahrzeug stehen.


    Ich schau mir den am Montag an und werde mit dem Besitzer sprechen.

  • 1800 kg passt ja aber auch nicht zu Faktor 0,8. Dann wären es 1875 kg.

    Genau das ist ja mein problem, was ich nicht ganz verstehen kann.

    Diese 1800kg fürs Zugfahrzeug passen irgendwie nicht zusammen.

    Ich hab mal Knaus angeschrieben was die dazu meinen bzw. vielleicht haben die ja eine Lösung dazu parat.

  • Ich hab mir den Wohnwagen angeschaut.

    Es passt alles soweit.


    Jetzt hat mir der Besitzer noch die Datenbestätigung von der Auslieferung gesendet und es sieht so aus, als wäre es damals nicht richtig in den Führerschein übertragen worden zu sein (siehe bild).


    Würde es eigentlich reichen wenn ich es bei der Zulassungsstelle mit bringe oder muss ich vorher zum TÜV/GTÜ?20240603_180244.jpg

  • Nun hast du ja die neuen Daten vom Besitzer...

    Jetzt hat mir der Besitzer noch die Datenbestätigung von der Auslieferung gesendet und es sieht so aus, als wäre es damals nicht richtig in den Führerschein übertragen worden zu sein (siehe bild).


    Würde es eigentlich reichen wenn ich es bei der Zulassungsstelle mit bringe oder muss ich vorher zum TÜV/GTÜ?

    Also, wie wäre es mit: einfach mal machen...?


    Fährst du zuerst zum TÜV, der sagt dir was du machen sollst!

    Fährst du zuerst zur Zulassungsstelle, die sagt dir auch was du machen sollst!


    Suchst du dir den kürzesten Weg aus und gut ist. Wir können das hier nicht.


    Nebenbei: "ABS" und "ABV" ist dasselbe...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So ist es.

    Es stehen 1500 kg und 1800 kg zum gleichen Sachverhalt drin..



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).