Empfehlung Werkstatt für AHK Nachrüstung

  • Aussage meiner freien Werkstatt war,das die mir gerne die AHK installieren würden,

    Aber empfehlen zur Vertragspartner zugehen.

    Sein Argument war, dass er die Parameter schon setzen kann das die AHK funktioniert.

    Er aber schon mehrere Fälle hatte, wo Werkseitig ein Update notwendig war, zum Teil sogar als Rückruf.

    Und dabei eine nicht werksprogrammierte AHK aus dem System fällt und nachher wieder neu programmiert werden muss.

    Bei einer im Herstellersystem hinterlegten wird diese auch beim Update berücksichtigt.

  • eine nicht werksprogrammierte AHK aus dem System fällt und nachher wieder neu programmiert werden muss.

    Diese Aussage ist meiner Meinung nach Unsinn, wo soll der Unterschied sein ob sie irgend ein Händler nachträglich programmiert oder der Mercedes Dandler sie nachträglich programmiert, Nachträglich ist Nachträglich und in beiden Fällen nicht ab Werk, also fliegt sie auch bei Mercedes wieder raus, sobald ein OnlineUpdate runter geladen wird, das die AHK nicht kennt


    in beiden Fällen muß halt im Falle eines Updates die AHK am System angemeldet werden, ob das sofort beim Einbau passiert oder irgendwann ist doch völlig egal und wenn die Mercedes Werkstatt meint sie muß Dir ein Update aufdrängen, dann müssen sie auch dafür sorgen das danach wieder alles funktioniert


    Außerdem denke ich, wer in ne freie Werkstatt geht, hat mit dem Hersteller sowieso nichts am Hut und geht da eh nicht mehr hin

  • Das kann ich erklären....


    Wenn ich eine Anhängerkupplung nachrüste und programmiere, wird auf unserem Server in Turin die Einstellung gegengespeichert. Wenn jetzt z.B. das Auto das ich gemacht habe, nach München fährt und dort kaputt geht, wird bei der Ersetzung des Steuergerät die Programmierung vom Server aus Turin geholt und ins Auto eingespielt.


    Hat das aber eine freie Werkstatt gemacht, ist das nicht auf unserem Server und so käme beim gleichen Beispiel wie oben die Werksprogrammierung ohne Anhängerkupplung vom Server und somit ist die Anhängerkupplung rausgefallen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • nichts anderes hab ich gesagt, nur etwas anders


    ob das sofort beim Einbau passiert oder irgendwann ist doch völlig egal


    wenn Du so ein Fahrzeug in die Werkstatt bekommst bei dem die AHK nicht in Turin registriert ist, dann meldest sie halt Nachträglich an


    oder schickst den Kunden dann weg? bestimmt nicht


    und auffallen wird es, weil die andern Steuergeräte meckern, wenn eins dabei ist das nicht angemeldet ist


    also kannst ihn auch nicht aus Versehen weg schicken

  • <ich werde ihn nicht wegschicken. Aber das kostet Geld, das umprogrammieren der Steuergeräte.


    Anhängerkupplung kostet 1 Coin, gleich 90€


    Jetzt erkläre dem Kunden mal, dass er das programmieren der Kupplung nochmals bezahlen muss, er hat es ja in der freien Werkstatt schon bezahlt!


    Wenn ich es nicht programmiere, blinkt der KM Stand da die Checksumme des CAN Bus nicht stimmt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • das es dann eventuell extra kostet ist klar, aber dafür hat er sich ja vorher vermutlich genug gespart, und um die Kosten gings ja nicht


    und theoretisch könnte er ja wieder zu der Freien fahren das die ihm das Häckchen wieder setzen

  • Ich persönlich finde es ja eine Frechheit das die Kunden mit (Elektronischer) Gewalt in die jeweiligen Markenwerkstätten gezwungen werden, früher wurde das ja schon mit dem Kundendienst gemacht, wer den nicht dort machen lies, dem wurde die Garantie verweigert


    das ist ja mittlerweile vorbei, seit dem nun auch der KD von jeder Werkstatt die den KD nach Herstellervorschrift durchführt zählt und damit die Garantie nicht mehr verfällt, nun machen sie es halt auf die elektronische Weise


    bin gespannt wie lange das noch so weiter geht, irgendwann klagen wieder die richtigen, dann wird das wieder fallen


    das wäre das gleiche wenn ich zum Supermarkt gehe und mir ein Brot kaufe und dann auch zwingend die Butter von denen kaufen muß, genauso machen es die Autohersteller und lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen um ihre Glaspaläste voll zu bekommen

  • Alles billig reparieren lassen und dann zur Garantie und Kulanz zum Händler gehn und alles gratis wollen.... Dem is es halt geschuldet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ist definitiv was dran, aber die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Wenn die Glaspalast-Aufschläge etwas niedriger ausfallen würden, und vor allem der Service entsprechend wäre, würden auch mehr Leute zum Vertragshändler gehen.

    Faktor 1,5 zur Preisgestaltung der Freien akzeptieren viele bei entsprechendem Mehrwert noch, aber Faktor 3 und mehr für Ölwechsel mit identischem Öl und Filter? Schwierig…

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Tja, ein Vertragshändler hat nun mal andere Ausgaben als ne Schrauberbude...

    Die wahren Gründe nicht kennen aber schimpfen, klar...Aber wehe es muss was auf Garantie oder Kulanz geben, dann stehn se da... Die Kandidaten kenne ich zu genüge

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Vertragshändler wird gezwungen, die Herstellervorgaben umzusetzen - deswegen die Glaspaläste.

    Die Mitarbeiter mit den dreckigen Pfoten haben davon nichts, die mit den sauberen Pfoten sitzen immerhin im Glaspalast :bigggrins: .

    Setzt er es nicht um, wird ihm die Lizenz entzogen.


    Aber da muss ich auch sagen: ist das mein Problem als Kunde oder das des Händlers mit dem Hersteller?

    Es wird gerne vergessen, WER letztlich das Geld bringt.

    Nur so viel: es ist nicht der Hersteller :biggrins:


    Letztlich interessiert mich der Glaspalast mit so und so viel vorgeschriebenen m² Ausstellungsfläche, Lampen in dieser und jener Lichtfarbe sowie x Stück Aufsteller und Werbebanner nicht.

    Mich interessiert die Qualität der Arbeit und was mich das kostet.


    Und selbstverständlich stehe ich bei Garantie auf der Matte des Händlers, das hat er sich auch selber eingebrockt indem er den Hersteller zur Kundenseite hin vertritt. :biggrins:

    Und auch auf Kulanz habe ich eine berechtigte Hoffnung, wenn ich denn die (im Vergleich) überhöhten Preise für Arbeitszeit als auch Material bei der Markenwerkstatt latze, statt auf die 2/3 günstigere freie Werkstatt zu gehen welche ja ebenfalls nach Herstellervorgabe die Arbeiten erledigt.
    Mittlerweile ist das ja auch kein Grund mehr, Garantieleistungen abzulehnen - EU Recht und so.
    Dennoch würde ich in Garantiezeiten immer zur Markenwerkstatt fahren.

    Gerade vorhin war ich zum Software Update (ICCU) mit dem EV6.
    Ich bin mir fast sicher, dass der Händler wenig bis nichts dafür von Kia bekommt - aber auch da -> das muss der Händler mit Kia auskaspern, nicht mit mir.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Klar bekommt er was, ist Garantiearbeit.... und die Meinung zur Kulanz usw zeigt wieder die eindeutige Einstellung!

    es ist nicht der Hersteller

    Glaubs Du... es sind mehr als 50 bis 60 % Garantie und Kulanz.... aber leider gibts immer eelche dies besser wissen.

    Kulantbinuch dann, wenn derjenige Servicetreue hat.

    Kommt der Kunde zum mailen gibt's halt nix

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du musst weiter denken - sind sowohl Hersteller als auch Händler shice was Preisgestaltung, Garantieleistungen und auch allgemeine Qualität der Arbeit und der Fahrzeuge angeht, dann lassen die Kunden eben woanders ihr Geld.


    Und ob 50-60% Garantie und Kulanzarbeiten von den DANN noch verkauften Stückzahlen ausreichen darf Audi gerade leidvoll erfahren. :)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Falls es jemanden interessiert: es liegen nun von zwei Mercedes-Betrieben Angebote für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK vor. Beim ersten wurden telefonisch alle notwendigen Infos abgefragt, der zweite wollte lieber den Fahrzeugschein per Email.

    Bei beiden werden Mercedes Originalteile verwendet und die Elektronik des Fahrzeuges angepasst, so dass ESP den Anhänger erkennt und sich anders verhält, sowie die Rückfahrkamera bekommt eine andere Software, die scheinbar andere Linien einblendet und die Einparkhilfe ggf.deaktiviert. Die Steckdose wird mit Zündungsplus und Dauerplus belegt, die AHK ist bis 2000kg Anhängelast bei 100kg Stützlast ausgelegt.

    Einmal 2300 , das andere Mal 2136 der hart verdienten Euros....

    Gruß Georg

  • Moin!


    Oh!


    Meine neue starre Kupplung von Westfalia hat 300€ gekostet, also nur das Eisenteil.


    Für den Einbau (Austausch) hab ich dann 120€ bezahlt, also Stoßstange ab, die alte Kupplung raus, die neue rein und Stoßstange wieder dran.


    Letztendlich hätte ich aber auch ne Kupplung nachgerüstet, wenn ich keine gehabt hätte!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Das ist aber wohl eher nicht zu vergleichen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier ist für mich der Grund eine von Mazda empfohlene Anhängerkupplung einbauen zu lassen:


    Mazda CX-60 Anhängerkupplung AHK | Auspacken & Einbauen | Test Fahrradträger + viele Tipps & Tricks (youtube.com)


    So wie es hier rüber kommt, funktioniert der Towingmode nur mit dieser Kupplung und dem dazugehörigen Steuergerät. Das Steuergerät erkennt LED oder Glühlampe am Anhänger und passt sich an. Und noch andere elektrische / elektronische Besonderheiten....


    Und so wie das Auto dafür zerlegt werden muss, wollte ich das auch nicht selber machen. Wenn man die Kniffe nicht kennt die Plastikklipse zu lösen, hast schnell was abgebrochen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Servus, wie haben bei unserem Dacia eine AHK von rameder.de einbauen lassen. Man kann soweit ich weiß sogar eine AHK selbst kaufen und nur einbauen lassen. Wir haben damals 20% auf den Einbau sowie die AHK erhalten. Ein Rameder Montagepoint ist bei Bad Friedrichshall (Heilbronn).

  • Und genau deswegen, wie Andi schrieb ist es schon Sinnvoll, wenn das vom Händler erledigt wird!

    Denn es gibt viele Systeme die programmiert werden müssen um eben richtig zu funktionieren...

    Wenns Auto nix hat und kann kein Thema, aber bei "neuen" Fahrzeugen schon sinnvoll und wichtig!


    Anbauen ist das eine, "integrieren" das andre


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus, wie haben bei unserem Dacia eine AHK von rameder.de einbauen lassen. Man kann soweit ich weiß sogar eine AHK selbst kaufen und nur einbauen lassen. Wir haben damals 20% auf den Einbau sowie die AHK erhalten. Ein Rameder Montagepoint ist bei Bad Friedrichshall (Heilbronn).

    Rameder hab ich mir auch angeschaut, gibt sogar momentan ne Aktion mit 111 Euro Rabatt auf den Einbau. Aber: null Integration ins Fahrzeugsystem, zum Deaktivieren der Einparksensoren wird irgendwo im Cockpit ein An-/Ausschalter eingebaut. Und unterm Strich kostet der Spaß bei Rameder mit Einbau auch um die 1500 Euro.

    Gruß Georg