wird irgendwo im Cockpit ein An-/Ausschalter
Und spätestens da is schluss mit Lustig
wird irgendwo im Cockpit ein An-/Ausschalter
Und spätestens da is schluss mit Lustig
Wenn ich dies so lese, bin ich froh, dass meine ab Werk dran war. 2200€ für ne abnehmbare AHK.
Da kaufen Andere AHK‘s mit ganzem Auto dran.
Die semielektrische Schwenkbare Kupplung für den XC90 kostet heute noch ab Werk 1110€ (lt. Konfigurator)
Ab Werk und mit Einbau durch den Händler ist schon ein Unterschied hätte ich gesagt
zum Deaktivieren der Einparksensoren wird irgendwo im Cockpit ein An-/Ausschalter eingebaut.
Geschieht jetzt automatisch. Das Anhängersteuergerät erkennt den Anhänger, auf dem Armaturenbrett steht dann, Anhänger erkannt, rückwärtige Sensoren deaktiviert. Kamera geht aber weiterhin, ebenso das Bild aus der Vogelperspektive. Auch das ESP ist dann "aufmerksamer" und erkennt ein Schlingern des Anhängers und steuert gegen, durch gezielte Bremsmanöver.
Mein Bedenken ging zuerst in Richtung des Schalters, was passiert, wenn im Kofferraum irgendwas dagegen kommt und den Schalter bedient, nichts. Es ist so geschaltet, sobald der Kofferraumdeckel zu geht, wird der Schalter deaktiviert.
Und ich muss feststellen, dass ich jetzt die Kupplung viel öfter einklappe, wenn kein Anhänger am Auto hängt. Auf Grund der Einfachheit. Beim CX 5 musste ich einen kleinen Schlüssel in das Schloß der Kupplung stecken, entriegeln und den Griff drehen um die Kupplung weg zu machen. Da habe ich die Kupplung immer dran gehabt.
Und ich muss feststellen, dass ich jetzt die Kupplung viel öfter einklappe, wenn kein Anhänger am Auto hängt. Auf Grund der Einfachheit. Beim CX 5 musste ich einen kleinen Schlüssel in das Schloß der Kupplung stecken, entriegeln und den Griff drehen um die Kupplung weg zu machen. Da habe ich die Kupplung immer dran gehabt.
Danke, ging mir genauso. Kein Bücken, kein Wegpacken. Einfach klack und keine dreckigen Hände mehr. Möchte ich nicht mehr missen.
Ab Werk und mit Einbau durch den Händler ist schon ein Unterschied hätte ich gesagt
Ganz klar, die Kosten für Demontage und Montage von Verkleidungen etc entfällt wenn der OEM die AHK im Rahmen der Fertigung montiert.... da wird gleich alles so verbaut wie erforderlich
Wie liebe ich die Starre Anhänger Kupplung.
Hat leider damit gar nichts zu tun
Kann gut sein, ich weiss ja nicht wie andere Hersteller verfahren, aber ich kenne es so dass die Abdeckungen erst montiert werden wenn Kabelbaum etc verlegt sind, ebenso wenn der Träger für die AHK dran ist, also wenn das Fahrzeug nach Bestellung zusammengestellt ist... aber wie gesagt, ich kenne in erster Linie den Hersteller hier....
Das war in Bezug auf die starre Anhängerkupplung ...
Oder wie er meint Anfängerkupplung
Ansonsten is es so Delle...
Arbeitslohn is halt beim Nachrüsten höher und es muss zerlegt werden...