Erster Anhänger....nur welcher Hochlader?

  • Servus,


    ich bin der Benni, wohne in der Nähe von Nürnberg und mache mit einem Kumpel seit einigen Jahren Holz.

    Da ich mir diese Jahr einen Ofen gegönnt habe, bekomme ich das Holz für meine Arbeit/Hilfe umsonst, jedoch muss ich es von ihm zu mir bringen :P

    Entfernung sind ca. 40km einfach.

    Es sind für die Wintermonate ca. 5-7 Ster.

    Neben 90% Holz transportieren wären 1x im Jahr Gartenabfälle wegzubringen.

    Der Hänger würde immer in einer Garage/Carport stehen.

    Und da fängt das Übel an, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Hänger, aber umso länger ich mir die Teile anschau, umso schwerer wird es für mich.


    Zugauto ist ein Skoda Octavia RS, welcher 1600kg gebremst ziehen darf.

    Führerschein Klasse 3 von '97, also noch der alte.


    Ich habe mir mal folgende Hänger im Netz rausgesucht. Ich hier auch schon etliche Threads durchgelesen, aber das macht das Ganze nur noch schwieriger.


    Humbaur HU 152314

    Saris PL 256 150 1500 1

    Saris PL 276 150 1500 1

    Eduard 2514

    Eduard 3116

    Hapert Azure H-1-1500

    Da ich technisch im Bereich Hänger nicht wirklich versiert bin, bin ich auch unsicher, ob Tandem oder Einachser, ein 1500kg Hänger oder gar ein 2000kg Hänger...

    Ich hab schon alles gehört, von "ein Tandem lässt sich rückwärts leichter rangieren" bis "er lässt sich viel schwerer mit der Hand rangieren".

    Auch bezüglich der Qualität (Verzinkung, Rost) habe ich Null Ahnung oder Anhänger geschweißt ( Saris macht da extra Werbung) oder was geschraubtes...

    Eine 100er Zulassung brauch ich auch nicht unbedingt.


    Budget wären 2500€, aber auf ein paar € hin oder her würde es aber nicht ankommen.


    Ich danke euch schonmal für ein paar gute Tipps (auch, wenn es schon so einiges drüber zu Lesen gibt)


    Viele Grüße

  • Wenn du wirklich ein Rezept hast, wie der Hänger zumindest in der Garage immer steht, könntest du damit wahrscheinlich viel Geld verdienen und das Budget für den ANhänger aufbessern :P . Sorry, der Hieb musste sein, da sind wir hier eigen.


    Ansonsten würde ich bei deinem Nutzungsprofil "90% Holztransport, kurze Strecke" in Anbetracht der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs den Anhänger auf maximale Zuladung bei 1600kg, vielleicht noch 1800kg Gesamtgewicht optimieren:

    - Nur eine Achse,

    - relativ leichte (natürlich trotzdem stabile) Bauweise,

    - große Räder nur, wenn du zum holen direkt in den Wald fahren musst (wobei da wahrscheinlich auch eher der RS die Wegegängigkeit begrenzt).


    Zur Qualität denke ich, dass die von dir genannten Marken allesamt Anhänger bauen, die dein Nutzungsprofil länger durchhalten als du noch Baumstämme schleppen möchtest, schau dir einfach mal einige live an, die Vorlieben und Empfindungen bzgl. Scharniere, Verschlüsse etc sind sehr unterschiedlich.

  • Naja, wozu ein 1,8er, ein 1,5er reicht doch völlig aus. Es sei denn, man plant ihn ständig zu überladen.

    Anhängelast 1,6t, dann ist man mit einem 1,5t + 50kg/75kg Stützlast gut dabei.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also die Modelle die du rausgesucht hast sind alle nicht schlecht.


    Mein persönliche Empfehlung:

    Wenn das wirklich so ist, dass du damit quasi nur Brennholz transportieren willst, ist Gewicht ja viel wichtiger als Größe.

    Da würde ich einen "kleinen" 250cm Einachser mit 1,5t nehmen. 1,8t nur, wenn abzusehen ist, dass du in nächster Zeit ein anderes Auto mit mehr Anhängelast bekommst.

    Von den 1,5t geht ja erstmal das Leergewicht runter, dann bist du bei 2-3 Ster Holz die du doch aufladen kannst. Das passt vom Volumen her ohne Probleme auf einen Anhänger mit ca. 2,5x1,5x0,3m und vernünftigem Laubgitter.

    Mit 1,5t wäre vielleicht sogar 100kmh möglich, mit mehr halte ich das sowieso für sehr unwahrscheinlich.

    Kleiner Anhänger verbraucht natürlich weniger Platz, ist besser zu rangieren und ist auch besser wenn du vielleicht mal irgendwann in den Wald oder so willst.

    Ich würde auch bei sowas eher größere Räder bevorzugen.


    Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, bei mir sollte der Anhänger nur ein bisschen größer sein. Ich hatte mir auch genau die gleichen Marken angeschaut:


    (Hapert, Saris und Eduard kommen quasi alle aus der gleichen Familie. Hapert und Saris sitzen auch im gleichen Ort)


    Hapert ist wirklich die Topmarke. Für den privaten Hobbyeinsatz aber meiner Meinung nach zu teuer.

    Saris ist auch ein vernünftiger Hersteller. Gab es aber nirgendwo anzugucken und günstig zu kaufen, deswegen fiel der bei mir raus.


    Ich war dann bei Anhänger Lehwald in Marl, die hatten Unmengen von Eduard und Humbaur rumstehen. Da habe ich dann im direkten Vergleich einen Humbaur Tieflader und einen Eduard Hochlader angeschaut. Von den technischen Daten her waren die eigentlich ziemlich identisch, deswegen habe ich mich dann gefühlsmäßig für den Eduard entschieden. Der gefällt mir einfach besser.

    Ich habe den jetzt erst seit wenigen Wochen, aber aktuell würde ich mich wieder für den Eduard entscheiden.


    Es ist nie verschwendete Zeit, zu einem großen Händler mit 100 oder mehr Anhängern auf dem Hof zu fahren und alles mal genau zu begutachten.

    Bei den Modellen, die du ausgewählt hast, ist es wirklich die Qual der Wahl, weil alles gute und hochwertige Anhänger. Da würde ich nach Gefühl entscheiden.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Moin Benni,

    aus eigener Erfahrung mit Eduard, wenn auch nur ein 750 kg-Gefährt: guck dir nicht nur die Anhänger an, lass auch mal die zulässige Nutzlast draufpacken und schau dir den Abstand zwischen Reifen und Aufbau an… ich denke auch im Süden der Republik sind reichlich Bodenwellen/Schlaglöcher.

    Mehr dazu gibt es hier schon im Forum…

    Ansonsten ist ein Hochlader schon eine feine Sache :thumbup:

    Viel Erfolg bei der Suche

    Grüße

    Claus

  • Die zwei von Dir angegebenen Eduards sind aber unterschiedliche Baureihen.


    2514 ist die Light-Serie, der 3116 kommt aus der Profi-Reihe.

    Humbaur ist gut, aber da hab ich persönlich schon Ausstellungsstücke gesehen die anfingen mit rosten (im Bereich der Zurrösen u.a.).

    Saris hatte ich auch in der Auswahl, am Ende ist es bei mir dann der Viking Thor geworden.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ... Bei dem die Kennzeichenbeleuchtung net funktioniert :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Rubberdugg

    Ich habe den Humbaur HU152314 und nutze den auch so wie du beschrieben hast.

    Fürs Holz und Garten passt der gut.

    Die Maße 1,5 x 2,5 sind allerdings für einige Renovierungsarbeiten sinnvoller (Paletten und Plattenware).

    Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.

    Ich nutze noch Aufsatzbordwände und Flachplane die den Anhänger für mich abrunden.

    schönen Abend noch

  • Mario77 ja, ist etwas ärgerlich. Aber die Verarbeitung und Qualität von diesem ist trotzdem um Welten besser als bei unserem Eduard.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Naja, da gehört teilweise nicht viel dazu.... :zustimm:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus Benni,

    ich bin von der Hapertqualität überzeugt. Hab einen Hochlader Azure H1 1,8x3m 1,8t

    und seit 2 Jahren einen L1 1,3x2,5m 1,35t, . Für überwiegenden Holztransport würde ich

    einen Teiflader bevorzugen, und für Grünschnitt reicht er allemal. Gibt es einen Grund

    warum du einen Hochlader möchtest? Der Stabile Rahmen und die Ladefläche mit denn 37cm

    Bordwänden reichen für 12-1,5 m3, damit bist du schon bei1,5t zgg und somit am Limit.

    Bin mit meinenn beiden Hapert`s sehr zufrieden. Hapert ist halt etwas teurer und schwerer.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Sers,

    ich hab mir in meiner Umgebung mal ein paar Angebote für den Hapert Anhänger eingeholt, aber die übersteigen die 2500€ Grenze schon sehr deutlich.

    Parallel hab ich mir noch vom Saris 276... Hochlader Angebote eingeholt, er liegt zwar auch etwas drüber, aber es steht noch eine 2 davor :P

    Hab bis jetzt schon 2x mit einem geliehenen Saris Hochlader Scheitholz geholt und er hat mir echt gut gefallen. Frisches Holz ausm Wald muss ich nicht herumfahren.

    Und in der Garage, in der er dann steht, hab ich auch etwas mehr Ladefläche, um Sachen über den Winter drauf zu stellen, und kein seitlich rausstehendes Rad, was stört. Soviel Platz ist da auch nicht.

  • Na das hört sich so an, als wenn die Entscheidung gefallen ist. Probefahrten und ein gutes Bauchgefühl ist ein guter Berater für einen Kauf wie ich finde .

    Bei Humbaur habe ich auch neuen Anhängern mit Rost an den Scharnieren gesehen und die 2500€ übersteigen sie auch.

    Das einzige mit der Lagerfläche im Winter , das würde ich mir sehr genau überlegen. Da gibt es hier bestimmt einige, die dies auch schon bereut haben und fluchend den Anhänger ausgeräumt haben.

    Ich gehöre dazu :)

    grüße

  • Die Wahl eines Hochladers kann ich nur unterstützen. Unserer ist zwar nur ein kleiner 750kg EDUARD (brauche kein Holz holen) aber es ist superangenehm von allen Seiten problemlos dran zu kommen.


    Viele Grüße Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren