Kaufberatung Unsinn, Hapert, Eduard erster eigener Anhänger

  • Hallo zusammen ich überlege mir schon lange welcher Anhänger es werden soll, bin aber immer an dem Punkt wo ich mir denke ist das der richtige, die Besonderheit bei mir ist es zusätzlich das ich nur einen B Führerschein habe und die Anhänger wo ich gerne hätte dann Ablasten müsste ist das so einfach möglich?


    Mein Caddy hat als Gesamtmasse eingetragen: 2280KG

    Anhänger dürfte danach Rund: 1220KG

    Gesamt: 3500KG


    Also suche ich nach einem Anhänger wo ich auf 1200KG ablasten kann.


    Des weiteren sollte es ein Hochlader sein weil ich die sehr Praktisch finde, weil er immer draußen steht mit Plane mindestens 1,60m hoch wenn nicht sogar höher weil ich 1,95m groß bin.


    Bis jetzt habe ich mich mit drei Hersteller beschäftigt: Unsinn,Hapert,Eduard


    bisher habe ich mir folgende 3 Rausgesucht:


    GP 1527-10-1500 / 1-ACHSIG am besten aber mit 13Zoll Reifen

    1500KG Gesamtgewicht

    2,76x1,50x0,35


    Hapert Azure H1

    1350KG Gesamtgewicht

    3,05x1,60x0,30


    Eduard Cargo-Hochlader 3116-3-PB30-135-63

    1350KG Gesamtgewicht

    3,10x1,60x0,30

    Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen?

  • ........immer draußen steht mit Plane mindestens 1,60m hoch wenn nicht sogar höher weil ich 1,95m groß bin......

    Möchtest du auf der Ladefläche aufrecht rumlaufen oder erwartest du Transportgüter in dieser Höhe? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • schonmal die B96 ins Auge gefasst. Dann brauchst du nichts ablasten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Was steht denn beim Caddy unter O.1 und O.2 drin?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was eine Plane und Spriegel mit 1,6 m Höhe und/oder höher kosten könnte, ist dir bekannt?

    Ich habe 1m und ein Nachbar so 1,6 m. Noch höher ist extrem sportlich, wenn er immer damit draussen steht soll.

    Und beim Ziehen, wenn man die Höhe nicht braucht und nur Luft transportiert, schon hinderlich. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Möchtest du auf der Ladefläche aufrecht rumlaufen oder erwartest du Transportgüter in dieser Höhe? ;)


    Swifty

    Nein möchte ich sicher nicht :)welche Höhe würdet ihr denn empfehlen für den Gebrauch von privatem größeren Garten und auch Haus

  • Was eine Plane und Spriegel mit 1,6 m Höhe und/oder höher kosten könnte, ist dir bekannt?

    Ich habe 1m und ein Nachbar so 1,6 m. Noch höher ist extrem sportlich, wenn er immer damit draussen steht soll.

    Und beim Ziehen, wenn man die Höhe nicht braucht und nur Luft transportiert, schon hinderlich. ;)


    Swifty

    Ja die kosten sind mir bekannt ist halt auch die frage welche höhe sinn macht ich würde schon sagen 1.60 beim hochlader man kann ihn ja von jeder Seite be und entladen ^^

  • Meine Plane ist für die seitliche Beladung nicht geeignet. Die müsste ich komplett lösen und hochschieben.

    Die Plane vom Nachbarn mit 1,6 m Höhe ist, wie es aus der Ferne aussieht, baugleich.

    Wenn das für dich wichtig ist, solltest du es beim Verkäufer ansprechen. ;)


    Swifte

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty, Du hast auch keinen Hochlader, auf den das beladen bezogen war;)

    So hab ich's zumindest verstanden :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau sie Dir mal Live an, dann kannst Du entscheiden welche Höhe Dir zusagt.

    Denke aber 160 sollte für die meisten Anwendungen passen. Auch kannst bei seitlichen beladen gerade stehen ohne die den Kopf zu stoßen :huh:

    Gruß Mario


    P.s. Ich bin neu hier ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja ich denke das die 1.60m ganz gut ist dann stellt sich bei mir noch die Frage mit den Anhängern selbst wer kann denn Empfehlungen geben zu diesen hängern?

  • Hallo Steffen 90

    Hab den Azure H1 seit 2 Jahren im Einsatz, teilweise als Autotransporter. Bin volkommen Zufrieden und immer noch

    von der guten und massiven Bauweise von Hapert überzeugt. Der einzige Nachteil von Hapert ist der Preis.

    Hab mir damals auch den Eduard und einen Humbaur angeschaut, haben mir auch gefallen. Hab mich dann aber klar

    für den Harpert entschieden. Bilder findest du bei Bedarf hier im Forum.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Wir haben jetzt auch relativ neu einen Hapert Azure H1 in der 1500kg-Variante mit den Maßen 2,60x1,50.


    Trotz dass der Hapert-Anhänger deutlich teurer als Eduard oder Humbaur ist, würden wir ihn jederzeit wieder kaufen.

    Alle drei Hersteller bauen ordentliche Anhänger, ausschlaggebend für uns war die deutlich robustere Bauweise von Hapert und einige kleinere Details.

  • Ja das dachte ich mir schon das Hapert einfach nochmal eine Nummer stabiler baut als Eduard sonst wäre ja auch der Preisunterschied nicht, mich würde jetzt aber noch interessieren wie die Unsinn so sind:)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Ja, Hapert ist in 80% der Fälle stabiler gebaut. Es kommt aber auch auf die Größe und Konfiguration drauf an. Eduard bietet mittlerweile optional z.B. auch eine "Extra Bodenunterstützung" an. In deinem Fall ist das aber alles nicht kriegsentscheidend, weil du sicherlich kein Auto oder Microbagger transportieren willst.

    Also suche ich nach einem Anhänger wo ich auf 1200KG ablasten kann.

    Du hast bei einer Ablastung auf 1,2t ganz schnell Probleme mit zu wenig Nutzlast wegen zu hohem Anhängereigengewicht.

    Grundsätzlich bist du daher mit Hapert eher schlechter beraten, weil die Modelle tendenziell schwerer sind.

    Ich würde Dir daher Eduard anraten, nicht zu lang, nicht zu breit, wenig Optionen. Ganz einfach wegen der Nutzlast...


    Eduard Cargo-Hochlader 3116-3-PB30-135-63

    1350KG Gesamtgewicht

    3,10x1,60x0,30

    Finde ich von den Maßen und in Hinblick auf das Eigengewicht perfekt. Du könnest aber auch 1,5t oder 1,8t nehmen und entsprechend ablasten. Dann hast du mehr Reserven für später, aber der Anhänger ist dann natürlich auch härter gefedert.


    mit Plane mindestens 1,60m hoch wenn nicht sogar höher weil ich 1,95m groß bin.

    Wegen der Hochplane stand ich vor einem ähnlichen Problem:

    Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und [...]

    Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.

    Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.

    [...]

    Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.

    Du musst dich also entscheiden:

    - entweder bei 1,6m Breite die Hochplane niedrig halten, dann kannst du aber nicht drin stehen...

    - oder nen 1,8m breiten Anhänger nehmen, unter der Plane stehen können, aber nochmal etwas an Nutzlast verlieren.


    Ich muss drin stehen können. :pfeif:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt