Beiträge von Ede Hochladermurks

    Moin Janik,

    vielen Dank für die Infos!

    Meine Eingabe beim KBA ist nun drei Monate her, dann habe ich noch etwas Geduld 😇

    Und Hoffnung, dass sich noch mehr beim KBA melden.

    Uns beiden wird das vorerst nix nützen, aber jeder, der durch unsere Infos von einem Fehlkauf abgehalten wird ist ja auch schon ein Erfolg.

    Gruß

    Claus

    Moin Benni,

    aus eigener Erfahrung mit Eduard, wenn auch nur ein 750 kg-Gefährt: guck dir nicht nur die Anhänger an, lass auch mal die zulässige Nutzlast draufpacken und schau dir den Abstand zwischen Reifen und Aufbau an… ich denke auch im Süden der Republik sind reichlich Bodenwellen/Schlaglöcher.

    Mehr dazu gibt es hier schon im Forum…

    Ansonsten ist ein Hochlader schon eine feine Sache :thumbup:

    Viel Erfolg bei der Suche

    Grüße

    Claus

    Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

    So werde ich das wohl machen…

    Nur deine Berechnung passt dann nicht und ich wäre wohl auch nicht der einzige, der dann meinen Fehlkauf gemacht hätte…

    Auch eindeutig, oder?

    Da ich keine großen Strecken fahre und noch in den hinteren Bereich meines Grundstücks möchte, fahre ich für eine Tonne lieber 2 x , schont auch die Pflastersteine der Auffahrt und den ˋenglischen‘ Rasen.

    Zudem hat der Anhänger gebremst zusätzliche Verschleißpunkte die ich gerne vermieden hätte.

    Ich werde wohl oder übel von Preis/Leistung auf Preis/Leistung schwenken und den Verlust unter Lehrgeld verbuchen müssen.


    Die Ladehöhe ist übrigens 56 cm bei 145/80R10.

    Hallo Martin,

    ich habe die gleiche Achse verbaut.

    Wie bereits geschrieben ist es ein toller Anhänger, mit Rasenmähertrecker, Umzugskartons etc. hatte/ hat er auch keine Probleme.

    Probleme hat er bei voller Zuladung (auch OHNE Überladung und mit neuer Achse).

    Und da ich damit im Winter u.a. Baumholz transportieren möchte und keine Lust habe mit der Briefwaage jedes Teil zu vermessen, werde ich mich wohl von ihm trennen müssen und auf einen 1300/1500 KG-Anhänger umsteigen.


    Wenn du nicht/selten unter Volllast fährst wirst du sicher viel Freude an deinem Eddi haben.

    Ich bin bereits häufig unter Volllast gefahren, daher ist mir die Freude vergangen.


    Falls ich mir einen Humbaur (o.ä.) kaufen sollte und der darf voll 1500 KG wiegen, möchte ich auch nicht, dass der unter Volllast schon Probleme macht.


    Dann würden auch mir die Worte fehlen.


    Viele Grüße

    Claus

    Der Anhänger ist nicht Schuld an der Überladung...

    Aber Dank der unbeabsichtigten Überladung bin ich auf das Problem aufmerksam geworden.

    Und da ich bei Beladung nicht immer genau abwiegen möchte wieviel ich zugeladen habe, dachte ich schon, dass ein Anhänger zumindest bei dem zulässigen Gesamtgewicht noch keine Probleme machen sollte. Und mit der neuen Achse habe ich auch bei "nur" 500 KG Zuladung (die zugelassen sind) genau die oben bereits ausführlich beschriebenen Probleme.

    Es ist wirklich ein toller Anhänger, aber wenn ich nur meinen Rasenmähertrecker damit problemlos transportieren kann, ist es für mich leider ein Fehlkauf - wie bereits geschrieben, hätte ich mal früher hier nachgeschaut...

    also 800 KG geladen...

    ca. 50 % mehr als zulässig.

    Ich dachte eigentlich auch, dass ein Anhänger in Deutschland das abkönnen muss.

    Überladung erfolgte beim Kauf von Kompost, habe die zulässigen 500 KG bestellt, der Belader hat es wohl zu gut gemeint, ich hatte den Anhänger neu, noch keine Ahnung von dem Abstandsproblem und stellte nach ca. 200 m Fahrt fest, dass doch erheblicher Kontakt zu den Reifen besteht...

    Das weiß ich leider nicht genau. Habe nach der eindeutigen Überladung eine "Kulanzachse" vom Hersteller für 200 € bekommen, mit der dann aber die gleichen geringen Abstandsmaße wie mit der angeblich "gebrochenen" Achse gemessen wurden.

    Wie ja aber schon geschrieben wurde, kann die Achse durch den Kontakt mit dem Aufbau nicht "brechen", weil sie ja nicht weiter kommt als bis zum Anschlag.

    Moin Janik,

    leider habe ich vor Kauf meines Eduard - 750-KG-Hochladers im Mai 2022 hier nicht reingeschaut, sonst hätte ich mir viel ersparen können. Auch mein Anhänger hat unter Volllast viel zu wenig Luft zum Aufbau.

    Nach Achstausch etc. und Ablehnung einer Rückabwicklung des Kaufvertrages habe ich am 14.11.2023 eine Meldung an das KBA abgegeben.

    Ich bin ja noch guter Hoffnung, dass das KBA beim Hersteller etwas erreichen wird, scheint ja kein Einzelfall zu sein.

    Wann hast du deine Meldung abgegeben und hast du schon eine Antwort?

    Gruß

    Claus