Beiträge von Rubberdugg

    Sers,

    ich hab mir in meiner Umgebung mal ein paar Angebote für den Hapert Anhänger eingeholt, aber die übersteigen die 2500€ Grenze schon sehr deutlich.

    Parallel hab ich mir noch vom Saris 276... Hochlader Angebote eingeholt, er liegt zwar auch etwas drüber, aber es steht noch eine 2 davor :P

    Hab bis jetzt schon 2x mit einem geliehenen Saris Hochlader Scheitholz geholt und er hat mir echt gut gefallen. Frisches Holz ausm Wald muss ich nicht herumfahren.

    Und in der Garage, in der er dann steht, hab ich auch etwas mehr Ladefläche, um Sachen über den Winter drauf zu stellen, und kein seitlich rausstehendes Rad, was stört. Soviel Platz ist da auch nicht.

    Servus,


    ich bin der Benni, wohne in der Nähe von Nürnberg und mache mit einem Kumpel seit einigen Jahren Holz.

    Da ich mir diese Jahr einen Ofen gegönnt habe, bekomme ich das Holz für meine Arbeit/Hilfe umsonst, jedoch muss ich es von ihm zu mir bringen :P

    Entfernung sind ca. 40km einfach.

    Es sind für die Wintermonate ca. 5-7 Ster.

    Neben 90% Holz transportieren wären 1x im Jahr Gartenabfälle wegzubringen.

    Der Hänger würde immer in einer Garage/Carport stehen.

    Und da fängt das Übel an, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Hänger, aber umso länger ich mir die Teile anschau, umso schwerer wird es für mich.


    Zugauto ist ein Skoda Octavia RS, welcher 1600kg gebremst ziehen darf.

    Führerschein Klasse 3 von '97, also noch der alte.


    Ich habe mir mal folgende Hänger im Netz rausgesucht. Ich hier auch schon etliche Threads durchgelesen, aber das macht das Ganze nur noch schwieriger.


    Humbaur HU 152314

    Saris PL 256 150 1500 1

    Saris PL 276 150 1500 1

    Eduard 2514

    Eduard 3116

    Hapert Azure H-1-1500

    Da ich technisch im Bereich Hänger nicht wirklich versiert bin, bin ich auch unsicher, ob Tandem oder Einachser, ein 1500kg Hänger oder gar ein 2000kg Hänger...

    Ich hab schon alles gehört, von "ein Tandem lässt sich rückwärts leichter rangieren" bis "er lässt sich viel schwerer mit der Hand rangieren".

    Auch bezüglich der Qualität (Verzinkung, Rost) habe ich Null Ahnung oder Anhänger geschweißt ( Saris macht da extra Werbung) oder was geschraubtes...

    Eine 100er Zulassung brauch ich auch nicht unbedingt.


    Budget wären 2500€, aber auf ein paar € hin oder her würde es aber nicht ankommen.


    Ich danke euch schonmal für ein paar gute Tipps (auch, wenn es schon so einiges drüber zu Lesen gibt)


    Viele Grüße