Hallo zusammen,
und zwar bin ich gerade auf der Meisterschule im Metallbau für Konstruktionstechnik und in der Planung meines Meisterprojektes, welches der titelgebende Anhänger werden soll.
Aber vielleicht erstmal zum Ursprung der Idee: Zum einen baue ich in nächster Zeit ein brach liegendes Gartengrundstück mit Wald von Grund neu aus, und brauche dafür allerlei
Maschinchen, die wenn geliehen natürlich von A nach B transportiert werden wollen und es wird auch viel Material zu bewegen sein (von Baustoffen bis Schüttgut). Außerdem habe
ich vor in nächster Zeit auch wieder meiner Leidenschaft dem "Holzmachen" nachzugehen bzw. diese auch zu vertiefen (sowohl Brennholz als auch Bauholz).
Der Meister Kommission ist ein einfacher Anhänger (hatte ich eh nicht vor ) natürlich zu wenig und es sollen noch allerlei Spielereien dazukommen.
Da für die oben genannten Zwecke glaube ich verschiedene Aufbauten am besten geeignet wären - für Maschinen, Grünabfälle, Brennholz oder Baumaterial ein absenkbarer 3 Seiten Kipper -
für Schüttgut vermutlich eine Mulde - und wenn´s mir dann noch nicht reicht zum Holz machen vielleicht noch Aufbauten mit Säge-Spalt Automat oder Blocksäge- und natürlich weil ich auch
richtig Bock hab das umzusetzen, hab ich vor eine Art erweiterbares System zu kreieren.
Das klingt jetzt erstmal sehr ambitioniert aber an sich geht es für die Prüfung erstmal nur um den Rahmen und einen Aufbau, mit allem anderen hab ich keinen Stress.
Zum wechseln der Aufbauten hat es mir die Idee mit dem Hakenlift doch sehr angetan, bzw. finde ich das abstellen auf Stützen und das ablegen mit Seilwinde für mich irgendwie
unpraktikabel, ist aber eher so ein Gefühl. Außerdem soll im Grundrahmen auf jeden Fall ein hydraulisches System verbaut sein, was der Zylinder vom Hakenlift denke ich am
besten nutzt.
Der Anhänger soll auf 3,5t (mit Tandemachsen) ausgelegt sein, da alles über 1,8t Einzelachse irgendwie unverhältnismäßig teuer zu sein scheint. Der 3 Seiten Kipper Aufbau soll
3m (oder 3,5m) lang und 2,2m breit werden.
Ich würde sagen ich habe ein recht gutes technischen Verständnis, doch meine "Maschinenbauzeiten", wenn man das so nennen kann sind schon eine weile her (2 Semester Physik,
4 Semester Fahrzeugsysteme und ein Praktikum bei einem größeren Maschinenbau Unternehmen EMAG).
Hilfe brauche ich auf jeden Fall erstmal bei der Dimensionierung bzw. Auslegung des Rahmens und der Materialauswahl, dann könnte ich Anfangen zu zeichnen.
-Der Rahmen müsste ja an sich nur etwas über die hintere Achse gehen, wo sich dann die Rollen befinden.
-zu kaufen muss man ja auf jeden Fall die Auflaufeinrichtung, die Achsen und die Deichsel, obwohl ich letztere gern wie auf den Bildern mit der Mulde selbst ausführen würde.
Ich glaube Gerhard2 hat mal geschrieben, dass das möglich ist und bei der Abnahme eigentlich keine Probleme macht.
-reicht normaler S235JR hier aus oder sollte aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen lieber z.B. ein S355 genutzt werden?
-braucht man eine Fahrzeugstatik oder reicht eine gängige Dimensionierung von jemandem der sich auskennt?
So weit, so gut. Ich denke viele Fragen werden sich im Austausch und im laufenden Prozess ergeben. Ich hoffe ich hab´s für den Anfang ganz gut dargestellt und es hört sich nicht
zu übertrieben an.
Vielen Dank schon mal und ich freu mich auf ein spannendes Gespräch
Grüße Alex
EDIT by MOD: wir stellen hier keine geklauten Bilder ein, siehe UNTEN