Meisterprojekt, selbst Bau 3,5t Hochlader mit wechselbarem Aufbau (Hakenlift)

  • Hallo zusammen,


    und zwar bin ich gerade auf der Meisterschule im Metallbau für Konstruktionstechnik und in der Planung meines Meisterprojektes, welches der titelgebende Anhänger werden soll.


    Aber vielleicht erstmal zum Ursprung der Idee: Zum einen baue ich in nächster Zeit ein brach liegendes Gartengrundstück mit Wald von Grund neu aus, und brauche dafür allerlei

    Maschinchen, die wenn geliehen natürlich von A nach B transportiert werden wollen und es wird auch viel Material zu bewegen sein (von Baustoffen bis Schüttgut). Außerdem habe

    ich vor in nächster Zeit auch wieder meiner Leidenschaft dem "Holzmachen" nachzugehen bzw. diese auch zu vertiefen (sowohl Brennholz als auch Bauholz).

    Der Meister Kommission ist ein einfacher Anhänger (hatte ich eh nicht vor ;) ) natürlich zu wenig und es sollen noch allerlei Spielereien dazukommen.


    Da für die oben genannten Zwecke glaube ich verschiedene Aufbauten am besten geeignet wären - für Maschinen, Grünabfälle, Brennholz oder Baumaterial ein absenkbarer 3 Seiten Kipper -

    für Schüttgut vermutlich eine Mulde - und wenn´s mir dann noch nicht reicht zum Holz machen vielleicht noch Aufbauten mit Säge-Spalt Automat oder Blocksäge- und natürlich weil ich auch

    richtig Bock hab das umzusetzen, hab ich vor eine Art erweiterbares System zu kreieren.

    Das klingt jetzt erstmal sehr ambitioniert aber an sich geht es für die Prüfung erstmal nur um den Rahmen und einen Aufbau, mit allem anderen hab ich keinen Stress.


    Zum wechseln der Aufbauten hat es mir die Idee mit dem Hakenlift doch sehr angetan, bzw. finde ich das abstellen auf Stützen und das ablegen mit Seilwinde für mich irgendwie

    unpraktikabel, ist aber eher so ein Gefühl. Außerdem soll im Grundrahmen auf jeden Fall ein hydraulisches System verbaut sein, was der Zylinder vom Hakenlift denke ich am

    besten nutzt.