Karkassenbrüche bei 195 50 13

  • mit zu wenig Luft und voller Beladung nen Randstein hoch hab ich auch einmal gemacht


    Beulenpest.jpg


    danach hat der Reifen Beulenpest gehabt, und die 225 12 Zoll sind normal sehr robust, ich fahr die immer nur mit 3-4 Bar statt der angegebenen 6,5Bar, aber der Randstein war dann doch zu viel


    und ob ein 185 14 mehr aus hält wage ich zu bezweifeln, zu wenig Luft mag fast kein Reifen


    aber diese Niederquerschnitt oder die 10 Zoll sind von Haus aus nichts gescheites

  • aber diese Niederquerschnitt oder die 10 Zoll sind von Haus aus nichts gescheites


    Kann ich so nicht bestätigen.

    Mein Tema hat ja LingLong als Erstausrüstung drauf, in 10" - nicht unbedingt das, was man als "Qualitätsreifen" kennt :biggrins: , in der Größe gibts aber wohl auch gar nichts gescheites von Markenherstellern.

    Die habe ich bis jetzt 24.500km gefahren - auch Langstrecke nach Kroatien mit voller Beladung und 100km/h...

    Auch Offroad war dabei (Feldwege, Wiese).


    Profilmäßig sind sie ungefähr bei 30-40% vom Neuwert, wegen Alter müssen sie eh demnächst mal runter bei Gelegenheit.


    Auf Bordsteine und richtigen Luftdruck achte ich allerdings penibel.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • grundsätzlich sind 185r14 nicht stabiler als die kleinen. Aber mit großem Abrollumfängen geht's eben einfacher über Unebenheiten weg. Mit nem Tretroller kommst den Bordstein auch nicht hoch. Mit meinen 215/80r 15 am Benhur fahr ich überall hoch und runter.auch voll beladen,das interessiert die nicht .

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • ja ok, der Umfang machts dem Reifen leichter, das stimmt, das ist aber auch der einzige Vorteil

    Es gibt weitere Vorteile von größeren Abrollumfängen, nämlich die Tatsache, dass die Raddrehzahlen und folglich die Radlagerdrehzahlen sinken.


    Mit 50% oder 2/3 des geforderten Reifenluftdrucks, kann der Reifen aber auch keine volle Traglast haben und hat auch mehr Erwärmung durch mehr Walkarbeit, gleiche Geschwindigkeit angenommen.

  • den Radlagern ist die Drehzahl völlig egal, die Drehzahlen sind lächerlich, bei 90 macht ein 10 Zoll ungefähr 1000 Umdrehungen


    außerdem war davon nie die Rede


    und die 12 Zoll haben 950kg Traglast, sind also bei 1300kg Achsen völlig überdimensioniert, ich fahr die seit über 23 Jahren nur mit 3-4 Bar, da brauchst mir nix erzählen über Traglast oder Wärme, mehr wie 45 Grad haben die normal nie, außer der Teer hat schon 50 Grad im Sommer, dann gehen sie auch mal auf 60 Grad, tut ihnen aber auch nix

  • Lesen würde auch Dir helfen.

    Ich habe einen 3,5 t, folglich sind bei mir die 900 kg Traglast fast ausgelastet.


    Dass die Drehzahl egal ist, ist physikalischer Blödsinn. Drehzahl mal Umfang ist Weg je Zeit, je mehr Weg desto mehr Reibung und folglich desto mehr Wärme.

  • ganz schön frech für nen Neuling hier


    ich frag mich warum du überhaupt die Frage gestellt hast wenn alles besser weißt


    lesen UND VERSTEHEN würde aber dir helfen, ich habe nur von meinem Anhänger gesprochen der auch ein 3,5t ist und nicht VON DEINEM und hab dir auch nicht empfohlen mit weniger LUFT zu fahren, ich hab nur gesagt was meine Erfahrung mit meinen 12 Zoll ist und was die vertragen


    und das die Drehzahl für die Lager im Anhänger egal ist, wird dir jeder sagen der ein bisschen mehr Ahnung hat als Du, weil 1000 Upm sind für ein Lager lächerlich, die in anderen Anwendungen das 10 fache leisten müssen, und ein 10 Zoll Reifen macht eben bei 90 km/h nur ca lausige 1000 Umdrehungen, da wird so ein Lager grade mal handwarm, auch nach stundenlanger Autobahnfahrt

  • Wie viele Jahre muss man den hier dabei sein um kein Neuling mehr zu sein?


    Die Differenz im Abrollumfang zwischen 195/50/13 und 185/80/14 beträgt 24,1%, ermittelt mit Hilfe von Reifenrechner.at.

    Daraus folgt, dass die 185/80/14 24% langsamer drehen.

    Letzten Sonntag, auf dem Weg nach Stuttgart, einen V222 hinten drauf, hatte ich den gesamte Weg Wasserkühlung, folglich kalte Radnabenkappen..

    Am Montag wieder heim, ohne Wasserkühlung, einen EQS hinten drauf und die Radnabenkappen wollte ich nicht mehr anfassen.

  • Was hat das nun mit Deinen Karkassenbrüchen zu tun?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt es Reifen die da besonders empfindlich sind?

    Ja, Deine!


    Ich habe die Größe auch auf meinem Kipper. Und der läuft ständig an der Gewichtsgrenze und hat viele Offroadeinsätze hinter sich. Ohne Probleme!


    Aber ich prüfe einmal im Monat den Luftdruck, 6,5 bar habe ich drin.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mit meinen 10 Zoll Journey Reifen werden die auch nach ner 500km Tour nur Handwarm und das mit nur 3.5 Bar


    Also irgendwas scheint nicht zu Stimmen....


    ... bei dir

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Am besten wir machen eine Exceltabelle. Da trägt dann jeder ein, welche Temp. die Reifen, Radlager usw. haben, bei welchem Luftdruck und Außentemperatur usw.

    Am besten noch die Temp. vom Fahrer dazu !🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Durch überhitzte Lager / Bremsen ,wie auch immer , könnten im dümmsten Fall auch Reifenschäden entstehen.gerade bei Sommerhitze.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Am besten wir machen eine Exceltabelle. Da trägt dann jeder ein, welche Temp. die Reifen, Radlager usw. haben, bei welchem Luftdruck und Außentemperatur usw.

    Am besten noch die Temp. vom Fahrer dazu !🤦

    Du scheinst auch grad bissl Temperatur zu haben?!

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • In welche Richtung geht's hier?

    Wenn es noch weiter abweicht mach ich zu!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am besten wir machen eine Exceltabelle.

    Leute macht es nicht so kompliziert. Was Ihr da vor habt, ist nicht vergleichbar! Auf meinen Schulungen habe ich Einblick in Fahrzeugtests und Reifentests. Was da für ein Aufwand betrieben wird, um Reifen miteinander zu vergleichen....das ist nichts für uns!


    Was für ein Asphalt spielt ne Rolle, Umgebungstemperatur, Fahrzeuggewicht, Reifendruck, sogar Seitenwind muss berücksichtigt werden, Spurrillen in denen der Anhänger leicht pendelt, etc.


    Der TE räumt ja ein, dass Bürgersteigkanten die Ursache sein könnten, dann muss er seine Fahrweise überdenken und wir keine Wissenschaften ausführen, die kein Ergebnis bringen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo an alle. Das gescheiteste in der Größe was ich bekomme sind GT-Radial und Maxxis, wobei das sich eher auf Haftung bei Nässe etc bezieht. In der Haltbarkeit gibt es da meiner Erfahrung nach wenig Unterschiede.


    In meiner Zeit beim Abschleppdienst haben wir auf zwei Anhängern Reifen in 195/50R10 gefahren. Da waren Karkassenbrüche eher die Regel denn die Ausnahme. Unsere Hänger machten zusammen so ca 100.000km im Jahr, die Hänger waren oft über- oder zumindest voll ausgeladen und wurden auch nicht gerade geschont. Die Belastungen können mit der eines Privaten nicht unbedingt verglichen werden, jedoch lässt sich schon sagen dass die Reifen extrem anfällig sind.


    In der anderen Firma hatten wir einen T5 Fit-Zel. Der hat auf den beiden Hinterachsen auch diese Größe drauf. Als ich mit diesem einen Transport gefahren habe nach Paris hab ich zusätzlich zum Ersatzrad noch einen Reifen solo mitgenommen um diesen im Notfall schnell aufziehen lassen zu können.


    Der T5 lief übrigens 160km/h und da waren auch öfter neue Radlager fällig. Ich denke also schon dass Radlager bei höherer Umdrehungszahl stärker belastet werden. Ist halt auch Reibung etc.


    Hab auf meinem Autotransportanhänger auch diese Schlappen drauf. Mal sehen wie es dann tatsächlich wird. Hab mir jedenfalls schon mal zwei Reifen auf Lager gelegt😌