Welcher ist der richtige Anhänger für mich?

  • Moin, bin neu hier und suche wegen Hauskauf meinen ersten Anhänger.

    Hab jetzt hier schon einiges gelesen, aber leider sind viele Threads zu dem Thema schon sehr alt und teilweise die empfohlenen Anhänger nicht mehr verfügbar.


    Mein i30N kann 700kg ungebremst und 1,6t gebremst.


    Ich benötige den Hänger für den Transport von Baumaterialien und Holzplatten bis 250x125 cm, Gartenabfällen, Bauschutt, Umzug und ggf. Motorradtransport.


    Ich schwanke hier zwischen Boardwandaufsatz/Gitter und Flachplane/Netz oder Hochplane. Weiß nicht ob ich vorne und hinten abklappbar und 750 oder 1300kg nehmen soll, usw.

    220cmx120cm reicht z.B. auch aus um quer 250cm unter zu bringen.


    Gebt mir mal ein paar Vorschläge. DANKE

  • Dann nimmst du einen 1500kg, ob mit oder ohne Hochplane ist deinen Anforderungen geschuldet. Eine Flachplane brauchst du sowieso, wenn er draußen stehen muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Maximal so um die 2000 Euro. Falls der Wiederverkaufswert nach der ganzen Hausaktion gut ist ggf. noch 500 Euro mehr. Drunter würde ich ihn dann wahrscheinlich auch behalten.


    Ohne hier zu gucken, hätte ich den Heldenanhänger 4.0 von Hornbach genommen...

  • Zitat

    220cmx120cm reicht z.B. auch aus um quer 250cm unter zu bringen.

    Das stimmt wohl nur, wenn man die Platten senkrecht auf den Anhaenger stellt und einzeln faehrt ;)

    Bei Verlegeplatten mit Nut und Feder wird es eventuell schon fuer eine Platte knapp, wenn die Feder nicht in der Laengenangabe vom Herstellers beruecksichtigt wurde.

  • …..Hab jetzt hier schon einiges gelesen, aber leider sind viele Threads zu dem Thema schon sehr alt und teilweise die empfohlenen Anhänger nicht mehr verfügbar…..

    DAS halte ich für ein Gerücht! Ein guter Anhänger wird vom Hersteller meist über viele Jahre hinweg unverändert gebaut - ein Anhänger is schließlich kein Auto, das alle 6 Monate unbedingt ein Facelift braucht, um als „neu“ vermarktet werden zu können! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Hausbau sag ich ganz klar: Nimm die Ladeflächengröße mindestens etwas größer als eine große Rigips-Platte (nicht die Einmanplatten) und OSB-Platten also mindestens etwas größer als 250 x 120. Dadurch würde sich für mich automatisch ein Hochlader ergeben.

    Zum Gewicht: Nimm was du ziehen darfst, ggf. mehr (kommt auf die Notwendigkeit der 100km/h Regel an). 700kg Anhänger mit Bauschutt ist nix, das kannst du beim Kombi in den Kofferaum packen, und PKW Liegerungen sind dann auf der Deponie oft billiger als Anhänger Lieferungen.


    Zum Preis: Neu in der Ausführung (mit Laubgitter oder Hochplane) für 2000,-€ wahrscheinlich nicht realisierbar.


    Soweit meine Erfahrungen.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Warum auch einen neuen für den Hausbau holen. Wenn bisher kein Bedarf am Anhänger bestand, dann reicht als Einstieg vielleicht auch ein Gebrauchter. Und dann gilt: was auch immer in der jeweiligen Gegend so verkauft wird. Bei mir in der Lüneburger Gegend würde ich nach einem Koch schauen.

    Gerade alte Holzanhänger werden doch regelmässig angeboten. Nein, die sind nicht geil, aber Schutttransport ist auch eher ein harter Job.

  • Aber leider gebraucht in der Wunschkonstellation nicht auf den Stop zu bekommen.

    Wenn der Anhänger einen Hausbau hinter sich hat und regelmäßig Schutt gefahren wird kann der danach eh zur Kernsanierung oder zum Kernschrott. Da hat man nicht immer die Muße und Zeit den Schutt fein säuberlich in Wannen auf den Anhänger zu tun.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Naja, wenn man da ein wenig aufpasst hält der schon länger!

    So kleine Firmen oder Galabauer kaufen auch nicht nach jeder Baustelle einen neuen Anhänger

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke auch, dass ich eher Baumaterialien für Trockenbau, Farben usw. besorgen werde als tonnenweise Bauschutt durchbdie Gegend zu karren. Wenn dann muss das ja eh aus dem Haus raus, also dann in Kübeln.

  • Also ich wäre für einen Neuen. Anhänger sind, im Gegensatz zum PKW, recht wertstabil. Es sei denn man rockt ihn vollkommen runter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • PS: ich würde sogar einen Kipper nehmen. Bauschutt, Erde, Mulch... runter sortieren, macht auf Dauer kein Spaß.

    Das was er dich mehr kostet kriegst du auch beim Verkauf wieder mehr rein. Falls du ihn verkaufst ! ;)

    Kann natürlich sein, daß du auf ihn nicht mehr verzichten willst.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wäre dann jetzt bei einem der 2 Modelle hier in der engeren Auswahl gelandet.


    Neptun Nordica N13-263 KPS mit 1300 zul. Gesamtgewicht & 100 KmH Gutachten - Anhänger Löwe Inh. Marcel Löwenstrom
    TOP-PREIS :) NUR 1899 € inkl. MwSt. ! ! ! Brandneuer Kastenanhänger mit Achsstoßdämpfern, Stützrad und abnehmbaren Bordwänden. INKLUSIVE 100 KMH GUTACHTEN Die…
    www.anhaenger-loewe.shop


    Humbaur Einachsanhänger Startrailer Plus 1300 2510 x 1310 x 300 mm gebremst zul. Gesamtgewicht 1300 kg bei HORNBACH kaufen
    Humbaur Einachsanhänger Startrailer Plus 1300 2510 x 1310 x 300 mm gebremst zul. Gesamtgewicht 1300 kg jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte…
    www.hornbach.de


    Sofern verfügbar mit Boardwandaufsatz und Flachplane.

  • Mit dem Neptun machst du für den Preis nichts verkehrt. Die Größe passt auch.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich habe selber den 2. Anhänger mit Bordwanderhöhung. Für den Transport von Stapelboxen zum Beispiel finde ich sie sehr geeignet.

    Aber sie können auch sehr hinderlich sein, wenn sie zu hoch sind, um Material darüber zu heben oder wenn man nicht gut an die Befestigungslaschen kommt.


    Ich würde sie nicht von Anfang an kaufen, wenn man da nicht sicher ist, ob man sie wirklich braucht. Es sei denn, sie sind im Komplettpaket sehr günstig. Denn beim Wiederverkauf könnten sie ein Pluspunkt sein. Jedenfalls stand bei mir beim Verkauf das Telefon nicht still, wegen der Bordwanderhöhung.

  • Für mich als Laien haben Boardwandaufsätze und Plane in sofern Sinn gemacht, dass die Plane höher kommt und ich darunter dann höhere Dinge trocken transportieren kann.


    Also lieber drauf verzichten und nen Kipper kaufen?


    Neptun Kipper N13-256 - Anhänger Löwe Inh. Marcel Löwenstrom
    ! ! ! Sensationspreis ! ! ! NUR 2599 € inkl. MwSt. Brandneuer 1300 KG Rückwärtskippanhänger mit Hydraulikhandpumpe und verstärkten Stützrad montiert. DIESER…
    www.anhaenger-loewe.shop