Fliegt meine Sicherung des AHK E-Satz im Auto zu oft?

  • Morgen,

    beim Urlaub mit dem Wohnwagen ist mir aufgefallen das die rechte (Beifahrer) Seite des WoWa keine Beleuchtung hat, nur der Blinker geht rechts. Da Links alles geht dachte ich erst an eine falsche Verkabelung des WoWa, wie z.B. Masse für Rechts von Klemme 11 oder 13 genommen, da meine Auto-Dose nur von 1 bis 8 belegt ist.

    Zuhause angekommen habe ich das mit meinem Anhänger gegengeprüft und gesehen das dort auch rechts nur der Blinker geht. Es liegt also nicht am WoWa sondern an meinem KFZ.

    Der Schuldige war dann recht schnell gefunden, es war eine der zwei Sicherungen im Kabelsatz (Jeager-Nachrüstsatz für meinen Dacia Lodgy). Beim Tausch der Sicherung ist mir aufgefallen das ich eine der beiden schonmal getauscht hatte, weil die Blinker mit einem anderen Anhänger ausgefallen sind. Ich meine das ist war irgendwann vor 4 oder 6 Jahren.


    Ich nutze meine Anhänger (WoWa, 1300Kg-"Pferde"anhänger, 400Kg "Gartenhopser", Fahrradträger) nicht regelmäßig, im Schnitt wahrscheinlich 1 mal Monat, manchmal 3 mal in einer Woche und dann zwei Monate nicht mehr.

    Ich mache nicht immer das Auto aus um anzuhängen sondern schließe bei laufendem Motor den 13-Pol-Stecker an.

    Im Auto (11 Jahre alt) habe ich bisher nur einmal die Sicherung meiner Sitzheizung wegen eines Kabelbruchs tauschen müssen. Im AHK E-Satz jetzt das zweite mal innerhalb von 6 Jahren. Ist das aufgrund meiner "Hot-Plug's" normal oder eher unüblich?

  • Hallo race13


    Um Gottes Willen, was machst du nur mit deinen Anhängern / Zugfahrzeugen, das alle 3 Jahre die Sicherung auslöst... :weg:


    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Unglaublich =O .

    Sofort in die Werkstatt, damit die in ner 12jährigen Langzeitstudie die Ursache für die Sicherungsausfälle ermitteln, beheben und prüfen ob es nicht doch nochmal auftritt.


    Außer natürlich du kannst damit Leben und bemerkst möglicherweise, das alle 3 Jahr eine Sicherung geringfügig günstiger ist. Im 5er Pack sind die sogar noch günstiger und man hat sie immer dabei... reicht dann für 15 Jahre, dann ist das Auto so alt, das eine kaputte Sicherung kein Weltuntergang mehr ist.

  • Najaaa... Eigentlich fliegt in einem Auto die Sicherung schon eher selten und wenn, ist es zu 95% die vom Ziggi, weil man irgendeinen Blödsinn eingesteckt hat. Von daher ist das schon eher bemerkenswert, vor allem, wenn es immer die gleiche ist und die anderen immer bleiben.


    Dennoch, wie schon geschrieben - eine Fehlersuche würde richtig lustig, vor allem bei der Auftretenswahrscheinlichkeit. Von daher würde ich auch sagen: Leb damit...


    Wiederum andererseits, du hast eine der möglichen Ursachen schon genannt. Wenn dich das stört, dann mach halt beim Verbinden die Zündung aus oder umgekehrt, wenn du unter Dampf koppelst, brauchst du dich halt auch nicht zu wundern...

  • Was für Leitungen stehen denn unter Dampf?

    Hast du immer: Licht an, Blinker, stehst auf der Bremse?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das muss es aushalten, wenn nicht, haste evtl beim anstecken im Stecker ein Problem, das da Pins oder Kabel zusammenkommen.

    Ansonsten ist es egal ob Licht an oder nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eigentlich müsste egal sein, was an ist.

    Ich würde Stecker und Dose mal innen kontrollieren, ob alle Kabel sauber und ordentlich abgeklemmt sind.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sag i doch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75