Einzelabnahme Autotransportanhänger

  • BEVOR es das Kurzzeit gab, gabs folgende Möglichkeit


    man nahm die Papiere die man (eventuell) hatte, VS Bestätigung und ging zur Zulassungsstelle, die teilten dir das Kennzeichen zu oder eben Wunschkennzeichen, dann hast die Schilder bekommen, die wurden auch mit dem Landratsamt Siegel versehen, aber ohne AU/ HU Plakette, dann gabs einen vorläufigen gelben Fahrzeugschein mit den wichtigsten Daten, und damit durftest dann zum TÜV fahren für HU oder Gutachten, dann wieder zur Zulassung, dort hast dann die endgültigen Papiere bekommen


    das gibts aber so nicht mehr, dafür gibts eben die Kurzzeitkennzeichen

  • ICH MÖCHTE HIER KEINEN ZU EINER EVENTUELLEN STRAFTAT VERLEITEN.

    Dann poste sowas Nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns kannst du online ein Kennzeichen Reservieren (Wunschkennzeichen Reservieren). Dann bekommst du eine Mail von der Zulassungsstelle, dass das Kennzeichen für dich reserviert ist. Damit geht man zum Schilderfritzen und hat ungestempelte Kennzeichen. Wofür man die Kennzeichen reservieren will wird bei uns nicht nicht abgefragt.

    Damit würde ich dann zum TÜV fahren. Wenn die Rennleitung was zu fragen hat kann man denen das ja erklären mit ungestempelt und TÜV und Paragrafen etc. Dann ist die Zulassungsstelle raus aus dem Spiel.

    So hat es mir die Versicherung auch empfohlen, einfach Kennzeichen Reservieren und den Versicherungsbeginn ab Tag der Fahrt setzen.

    Versicherung erlaubt die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen..

    Wäre dann schonmal kein verstoß Pflichtversicherungsgesetz..

  • das ist genauso Unsinn, mit dem Wunschkennzeichen hast Du NUR die Buchstaben oder Ziffern reserviert SONST NICHTS


    es gibt auch kein Versicherungsbeginn ab da, weil es offiziell noch gar kein Fahrzeug gibt das auf die Versicherung zugelassen ist/wird

  • es sollte doch möglich sein den Anhänger auf einem Auto-Transportanhänger zu transportieren. Ich habe schon gelesen dass er sehr groß ist, was aber ja nichts damit zu tun haben muss ob es nicht möglich ist.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Wen man es wirklich will, dann kommt der Prüfer zum Anhänger !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie testest du denn ne Auflaufbremse aufm Bremsenprüfstand?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aussage von TÜV Süd ist das der auf einen Bremsenprüfstand bei der Einzelabnahme kommt.

    Beim Normalen TÜV habe ich das noch nie gesehen, ich habe ja 4 gebremse Anhänger.

  • Falscher Prüfer :pfeif:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat sich erstmal erledigt, da ich Forstwirtschaft habe mach ich ein grünes Folgekennzeichen dran und fahr gemütlich mit dem Bulldog zum TÜV, dann ist der halt ein LoF Fahrzeug für die Zeit zum TÜV und zurück...

  • Achte aber darauf, dass der Anhänger auch ordnungsgemäß angehangen ist. Kugelkopf auf Ackerschiene (wie hier sehr oft anzutreffen) ist da eher unglücklich.

  • Hat sich erstmal erledigt, da ich Forstwirtschaft habe mach ich ein grünes Folgekennzeichen dran und fahr gemütlich mit dem Bulldog zum TÜV, dann ist der halt ein LoF Fahrzeug für die Zeit zum TÜV und zurück...

    Vergiss aber nicht den --25er-- Aufkleber ..sonst ist es kein zulassungsfreier Anhänger

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo


    Heute beim TÜV gewesen.

    Das mit der Einzelabnahme wird nix, Problem an der Zuggabel ist der halter vom Stützrad geschweißt... Hat wohl mal ein vorbesitzer gemacht, ist mir nicht aufgefallen... Uncool. ?(

    Dann ist eine Nummer auf der Bremsberechnung nicht mit der von der Auflaufbremse korrekt..

    Wären die beiden dinge nicht, hätte ich heute meine einzelabnahme in der tasche gehabt.


    Geschweißt an der Deichsel ist so gesehen dann wohl ein totalschaden, habe ja nur 600€ in das ding investiert... ?(

    Alle meine Anhänger haben das an der Deichsel verschweißt..


    Wenn jemand eine nicht verschweißte und gute Peitz D27 liegen hat, von mir auch aus leihweise dann bitte melden.


    Grüße

    Mike

  • Genau darum geht es.

    Ich denke es geht doch einfach weiter.

    Habe das ding jetzt runter geflext und verschliffen.

    Ich kauf mir ein neuen Halter und schraub da ein fetten L Stahl drüber... Dann sieht man nix mehr und geschweißt ist auch nix..