Kurbelstützen gesucht

  • Hey,


    ich suche für meinen Hänger 4 Stützen die in der Lage sind den Hänger für ein Radwechsel komplett anzuheben.

    Ich habe am Rahmen wo die original stützen verbaut sind bereits Verstärkungen. Die Stützen tragen angeblich 600 Kg pro Stück (manche sogar mehr je nach Modell)

    Der Hänger hat ein Leergewicht von 960 Kg. Fazit dumme Idee. Die Stützen sehn nach dem ersten mal aufbocken nicht mehr so frisch aus und das Material zeigt massive Ermüdung sprich risse an den stützen wo die 19 er Schraube zum Kurbel dran ist ebenso Verformungen.


    2x auf der Messe vorgeführt und das war das Resultat.

    Hinten habe ich bereits für die Schiebestützen eine Aufnahme. Lochabstand 105mm.


    Hier dachte ich man könnte evtl. so schwenkstützen mit Kurbel einbauen. Die Flanschplatten haben aber alle ein Lochabstand von 80.

    Gibt es hier auch Adapter oder andere Flanschplatten?





    Vorne und hinten sind aktuell solche verbaut


    Carbest Universal Kurbelstütze bis 600kg bei Camping Wagner Campingzubehör
    Carbest Universal Kurbelstütze bis 600kg von Carbest Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Stützensysteme, Steckstützen - Stabile Caravan Kurbelstütze…
    www.campingwagner.de


    An den Stützen ist der Hänger sehr massiv. Hinten läuft ein Querträger von Links nach rechts zum Längsträger vorne ist eine extra Verstärkung eingebaut.

    Es soll nicht sinn und zweck sein den Hänger täglich aus der Achse zu heben aber im Notfall wäre es praktisch da ein Normaler KFZ Wagenheber nicht weit kommt. Auch wäre das Ausrichten mit ordentlichen Stützen wesentlich einfacher.


    Könnt ihr da was Empfehlen? Oder sind meine Stützen einfach nur Müll? Beim Wohnwagen (der Leichter war) hatten wir auch solche da hat der Händler gesagt im Winter stützen runter und Achse entlasten verlängert die Lebensdauer da hatten wir nie Probleme.

  • Woher haste das obere Bild?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Überleg mal den Unterschied zwischen STÜTZE und HEBER! ;) Egal, ob gekurbelt, geschoben, geschraubt oder sonstwie getüddelt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Woher haste das obere Bild?

    Vom Händler die Quelle fehlt aber im Text. Kann es leider nicht ergänzen

    Bildquelle



    Überleg mal den Unterschied zwischen STÜTZE und HEBER! ;) Egal, ob gekurbelt, geschoben, geschraubt oder sonstwie getüddelt!

    Also ich kenne Kurbelstützen die stützen weit über 1t pro Stück der Hänger hat voll beladen 1400 Kg.


    Macht pro Stütze 350 Kg selbst die wo dran sind sollten eigentlich 600 Kg das Stück packen aber das Material hat sich komplett verformt.

    An unser LiMa haben 4 Stützen die das ganze teil mit 5t Gewicht aus den federn heben die sind nicht viel größer und schwerer als das was man so im Fluss findet.


    XPOtool Stützen Set für Kipper Hochlader Anhänger klappbare Stützfüße Stützlast 1350kg pro Stütze
    Das Stützen-Set von XPOtool ist ein praktisches Hilfsmittel, um schwere Anhänger wie Minibaggertransporter oder Anhänger-Hochlader zu sichern. Dafür wird sich…
    www.amazon.de


    Traglast 1,3t pro Stütze das würde zigmal reichen nur brauch ich eine passende Adapterplatte um es anzuflanschen. Die haben alle 80 er Lochabstand


    Wie gesagt es ist für den fall der Fälle aber das das Material bereits nach 2x komplett versagt ist schon ein wenig naja.

    Das Feature wurde leider öfters auf der Messe nachgefragt gedanklich dachte ich kein Thema. Daher möchte ich zukünftig auch was solides stabiles dran haben

  • ich habe mich bei meinen Eduard Anhänger auch Gedanken gemacht zwecks Anheben zum Radwechsel bei einer Panne(Was bringt einen ein Reserverad am Anhänger ohne Wagenheber ,hat ja kaum noch ein modernes Auto noch am Bord).

    Entschieden habe ich mich für einen einfachen Scherenwagenheber. Den will ich dann im Pannenfall unter die Achse schieben und die entsprechende Achse anheben.

    Ich habe aber bisher noch keinen guten Scherenwagenheber gefunden. Bei Amazone, eBay gibt es nur die Günstigen/billig Dinger.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Er will aber nen Scherenwagenheber :D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich möchte halt direkt unter die Achse gehen. Da geht vom Platz her nur ein Scherenwagenheber .

    Mit einen Stempel möchte ich ungern unter den Rahmen gehen wegen der Punktuellen Last.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Ich möchte halt direkt unter die Achse gehen. Da geht vom Platz her nur ein Scherenwagenheber .

    Mit einen Stempel möchte ich ungern unter den Rahmen gehen wegen der Punktuellen Last.

    Direkt unter die Achse komm ich auch mit nenn Stempel. Oder wie tief sind deine Achsen? ( beim Lkw geht man ja auch mit Stempel unter de Achse) Und die Punktuelle Belastung hast auch bei der Schere. Oder liege ich da falsch? :/

    Aber ich gebe zu so ne Schere hat auch was... :super:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Er will an die Achse gehen um die punktuelle Belastung nich am Rahmen zu haben.

    Ich würde auch an der Achse aufheben.

    Und LKW mit Autoanhänger kannst wohl von der Höher her nicht vergleichen.

    An der Achse muss der Heber eben sehr flach sein, deswegen Schere. Sicher gibt's auch Stempel, aber war. teurer. Und ich hätte fast gesagt das es mit Kurbeln leichter funktioniert als punpen, nicht vom Kraftaufwand sondern Platztechnisch :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hm schade ich hatte gehofft es gibt passende Stützen.

    Unsere LiMa heben wir mit 4 so stützen auch aus der Achse wenn nötig. Irgendwann reißen die Scherstifte aber ein Stückweit geht es. Die hat deutlich mehr Gewicht wie mein Hänger

  • Die Stützen sehn nach dem ersten mal aufbocken nicht mehr so frisch aus und das Material zeigt massive Ermüdung sprich risse

    so manchmal frag ich mich was Du erwartest? du baust ständig irgendwas und nichts funktioniert so richtig danach, siehe auch das mit der Ladeleitung, statt einfach ein Kabel zu ziehen wie dir sofort am Anfang nahegelegt wurde lehnst ja auch wieder ab lieber jammerst seit 3 Seiten rum


    wenn ein bisschen nachdenkst dann ist vollkommen Klar warum es dir die Stützen zerlegt


    wenn der Arm nach unten geht, bewegt er sich auf ner Kreisbahn, die hinteren Stützen drücken den Aufbau gleichzeitig nach Vorne und die vorderen den Aufbau nach hinten, und da wunderst du dich das sich alles verbiegt???


    wenn so nen Unsinn machen willst und den Anhänger an den Stützen aufheben willst, dann brauchst Stützen die ohne seitlichen Druck arbeiten, zb Scherenwagenheber, aber auch da brauchst kein Baumarktgeraffel sondern was Profimässiges, ansonsten drückst einmal hin an den Aufbau und die Dinger knicken dir weg


    bei manchen Dingen die du so bringst kann man nur den Kopf schütteln


    Nimm einfach die Tipps mal an die dir hier gegeben werden und versuche nicht ständig das Rad neu zu erfinden

  • Öhm nö.


    Wohnwagenkurbelstützen gehen senkrecht runter, auch die im Bild von SkHänger.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kann man net oft genug sagen:

    Überleg mal den Unterschied zwischen STÜTZE und HEBER!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • so manchmal frag ich mich was Du erwartest? du baust ständig irgendwas und nichts funktioniert so richtig danach, siehe auch das mit der Ladeleitung, statt einfach ein Kabel zu ziehen wie dir sofort am Anfang nahegelegt wurde lehnst ja auch wieder ab lieber jammerst seit 3 Seiten rum

    WIESO sollte ich bei nem Auto von 45.000€ Listenpreis nicht erwarten dürfen das es die ISO Norm erfüllt welche MIT von VW geschaffen wurde?

    Wo ist der Sinn warum soll ich anfangen eine Leitung zu ziehen? Schon mal dran gedacht das der defekt evtl. einfach irgendwo im Fahrzeug liegt? Zb ein Marderbiss? Dies würde meine Versicherung zahlen.


    Aber klar ich krieche direkt n Samstag unters Auto leg Kabel kreuz und Quer dafür das es mein Auto theoretisch können sollte/müsste. Bevor ich anfange hier quer was zu ziehen schließe ich erst mal die Ursachen aus. Das erste ist den Hänger zu checken da war aber vor der messe keine Zeit mehr um die Quelle sicher auszuschließen.


    Bei vielen VWs geht es ja ohne so ein Kabel....

    Ich hab ein Neuwagen (gut mittlerweile 3 Jahre alt) und kein 15 Jahre alten Opel. Die ISO ist schon deutlich länger draußen und WoWas mit Ladeleitung sind seit vielen Jahren Standard.


    wenn der Arm nach unten geht, bewegt er sich auf ner Kreisbahn, die hinteren Stützen drücken den Aufbau gleichzeitig nach Vorne und die vorderen den Aufbau nach hinten, und da wunderst du dich das sich alles verbiegt???

    Bei einer Angeblichen Lastaufnahme von 1t pro stütze selbst die billigsten China Dinger bringen 600 Kg PRO war ich der Meinung das 250 KG also rund 1/3 durchaus gehen.


    Stimmt, die ausm Bild gehen annähernd senkrecht runter, ganz auch nicht, und es steht immer dabei, das es Stützen sind, keine Heber

    Vielleicht hast du ja bemerkt das ich nach solchen Kurbelstützen gefragt habe die SEITLICH SENKRECHT runter gehen. Die anderen sind verlinkt damit klar ist was aktuell dran ist und was nicht funktioniert.


    Und darum hab ich gefragt BRVOR ich es verbaue. Ich kenne solche Kurbelstützen von unserem LiMa Hänger die Bringt gute 2,5t auf die Wage und hat 4 Seitliche stützen mit denen man den Hänger bis zu einem gewissen Grad aus der Achse heben kann.


    Technisch geht es also. Das ich 4 Stützen brauche die Senkrecht nach unten Druck aufbauen war mir bereits klar.

    Ich habe ein Stützenpaar verlinkt was 1,3t kann. Pro Stütze wohlgemerkt.


    Die von dir verlinkten Scherenwagenheber tragen auch nur 1,5-2t Das Kraftwirkungsprinzip ist das selbe Senkrecht runter.


    Ist es dann SOOOOOO unlogisch davon auszugehen das wenn ich 4 Stützen habe die Senkrecht runter gehen wo jede 1,3t trägt sprich ich mit Faktor 4 als Sicherheit ran gehe das es dann nicht hinhaut?

    Das mit den Kurbelstützen gebe ich dir recht. Das hätte man vorher überlegen können weil geschoben und gedrückt wird. Dummheit die ich nun bezahlen muss.


    Zum Thema Ladeleitung der freundliche meinte müsste eigentlich gehen ich bin nicht der erste WoWa Besitzer der so was macht. Bei Audi und VW gehts zumindest gabs noch keine Reklamationen wohl er will nochmal bei Seat Nachhaken. Es wäre möglich das Seat von der Norm abweicht. Das hab ich nur noch nicht hier rein kommentiert, weil ich die Antwort abwarten wollte.