Ladungssicherung: Autotransport

  • Hi Leute, ich habe mich mal etwas über die Ladungssicherung von Fahrzeugen auf Autotransportern informiert.


    Mir geht es hier konkret im das Niederzurren bei gelochter Ladefläche.


    Laut VDI 2700 Blatt 8 ist es völlig ausreichend, dass man ein in Fahrtrichtung verladenes Fahrzeug mit nur einem Autotransportgurt am hinteren, rechten Rad niederzurrt und zwei Keile vor und hinter das selbe Rad legt, zusätzlich ein Keil vor das vordere, linke Rad.


    Grafisch könnt ihr das hier mal sehen: https://zurrgurte.de/u/wie-viele-zurrgurte.pdf


    Verstehe ich das so wirklich richtig? Ein einzelner Autotransportgurt und die Keile sind völlig ausreichend? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

  • ein vorleger vor vorderachse,ein vorleger hinter hinterachse mit jeweils einen gurt

    als "letztes"fhrz auch mit mindestens gurt das zweite rad sichern

    also praktisch hier immer

    bei den großen transportern mit mehreren fhrz soll das so sein

  • Jetzt NOCHMAL, BITTE schreib auch DU mit ein paar Satzzeichen und ein wenig Grammatik! DANKE

    Das will ja kein Mensch lesen!



    Zitat aus den Forenregeln: Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir daher als Mindestmaß an Respekt an !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einige fühlen sich durch solche Hinweise auf die Füße getreten.

    Aber mal ganz ehrlich, es liest sich einfach beschi....

    Also nehmt euch bitte die Zeit !

    Ist einfach für alle Beteiligten angenehmer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi Rupur, tatsächlich ist in der Theorie ein Zurrgurt ausreichend da die Brems- und Beschleunigungskräfte nicht von den Gurten sondern den Radvorlegern aufgenommen werden. Mit diesem einen Gurt wird das Fahrzeug nur niedergezurrt damit es nicht über die Radvorleger hüpft.

    In der Praxis hängt das natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Allein schon um eine Redundanz drin zu haben würde ich mindestens zwei Gurte nehmen. Auch mir sind schon Gurte welche optisch in einwandfreiem Zustand waren gerissen. Desweiteren gibt es bei manchen Fahrzeugen Vorschriften für die Sicherung da diese durch Gutachten bescheinigt werden kann. Algema-Fitzel schreibt beim Speeder zum Beispiel die Sicherung beider Hinterräder vor.


    Ich würde, gerade bei längeren Strecken immer mindestens zwei Räder, besser noch alle vier Räder sichern. Das sieht dann auch die Polizei lieber und die Wahrscheinlichkeit rausgezogen zu werden ist geringer.



    P.S ich finde es ebenfalls schöner grammatikalisch korrekte Sätze zu lesen. Wenn ich nur auf Whatsapp nh, k oder hm lese kräuseln sich mir schon die Fußnägel. Über Rechtschreibfehler sehe ich gerne hinweg aber einen Satz mit lauter Abkürzungen und mit einer Grammatik bei der noch nicht einmal versucht wurde diese einzuhalten macht das Lesen wenig Spaß.


    Liebe Grüße

    Tobi

  • Da am Autoanhänger ja nur 1 Fahrzeug steht, entspricht es dem letzten Fahrzeug am LKW und das hat normal 2 Gurte, diagonal vorne/hinten.

    Und das funktioniert für mich auch nur wenn es Gurte sind die nur Senkrecht nach unten Zurren, sprich im Lochboden eingehackt sind.

    Sobald es eine seitliche Komponente bei der Zurrkraft gibt, geht's nur wenn alle Räder gesichert sind.

    Ich glaube (habe und will keinen Fahrversuch bis zum Versagen der Sicherung durchführen), wenn vorne nach links und hinten nach rechts gezogen wird, dass bei einem Pendeln/Ausweichen das Auto in diese Richtung wandern wird und dann die Sicherung locker und unwirksam wird.

  • Dann musst halt noch Antirutschmatten zwischen Reifen und Ladefläche legen….. wobei…… merkste selber, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001