Ladeleitung Pin 10 zu schwach / keine Leistung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen warum die Spannung der Ladeleitung Pin 10 total zusammenbricht sobald mein Orion TR Smart anfängt zu laden?


    Ich habe ein Seat Ateca BJ 2019 die Ladeleitung ist standardmäßig mit 15a abgesichert, laut aussage vom Händler und auch von VW sollten 20A aber gut möglich sein.

    Bei einigen Ateca Modellen (zumindest laut Forum ist die auch mit 20A Abesichert)

    Nun bricht aber die Spannung komplett zusammen und sackt auf 5V runter sobald ich laden möchte.


    Ich habe von der AHK zum Laderegler ca 6m strecke und auf den ersten 2mm von der AHK zum Verteiler ein 5mm2 Kabel und vom Verteiler die letzten Meter ein 6mm2 Kabel verlegt.


    Spannung am Orion ca. 13,75V


    Der Orion hat eine Ladeleistung von max 18a bei 14,2V Ladespannung (Lithium) wären das 255W der Pin 10 kann 206W bzw. 275W


    Also vom Prinzip her müsste das möglich sein. Es gibt auch WoWa Besitzer die so ein Orion verbaut haben und dort läuft es Problemlos.


    Hat da jemand eine Idee was da noch zu prüfen ist oder was man tun kann?


    Eine neue Leitung zur Batterie ziehen geht nicht weil Intelligente LiMa die schält sich ab wenn sie den Verbraucher nicht über ein Steuergerät erkennt.

  • Dann hast irgendwo einen Übergangswiderstand

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jo,


    Schrauben, Steckkontakte, Sicherungshalter checken.

    Und vor allem, die Massevetbindung der Ladeleitung checken.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • 255W das sind grob 5 H4 Lampen und die an dem Klingeldraht der zur Dose geht und da wunderst du dich das nix geht


    is zwar schön das am Anhänger was dickes verlegt hast, aber das brauchst am Auto auch


    und diesen ganze Laderegler Kram kannst in die Tonne treten, vernünftige Kabel von Batterie zu Batterie reicht


    mach ich seit 33 Jahren so


    Eine neue Leitung zur Batterie ziehen geht nicht weil Intelligente LiMa die schält sich ab wenn sie den Verbraucher nicht über ein Steuergerät erkennt.


    und was die Lima angeht, wer sagt das die nicht lädt? hast es gemessen? dann tu das, meine Kiste lädt IMMER wenn ein Anhänger dran hängt, erst wenn ich den abhäng, kann die Lima wieder in Schlummermodus gehen, aber mit Anhänger ist da immer voller Saft da

  • Ach, da habe ich mich verlesen…

    Nur von der Anhängerkupplung an 2,5 qmm.

    Wie Manni schrieb, hat das Auto wohl nur 1,5 qmm.


    Und Strom direkt von der Batterie nehmen, da bin ich auch bei Manni,

    Woher soll die (auch intelligente Lichtmaschine) wissen, ob eine halbleere Batterie schnellstmöglich geladen werden muss, oder ob ein Verbraucher die Batteriespannung runterzieht.

    Wenn die Batterie leer (halbleer) ist , sollte die Lima alles geben, um sie wieder voll zu kriegen. Das können in den ersten Minuten durchaus 50 Ampere werden…


    Ich muss aber dazu sagen, das ich mich mit dem modernen Kram nicht auskenne.

    Früher war es jedenfalls so, das die Lichtmaschine eine bestimmte Leistung hat (meinetwegen 14 Volt, 50 Ampere = 700 Watt).

    Und die hat sie in die Batterie gefeuert, wenn nötig.


    Nebenbei: Ich frage mich gerade, was denn so eine

    „intelligente“ Lichtmaschine nach einem Start mit Starthilfekabel macht und das Auto läuft.

    Wenn es nun z.B. dunkel ist, (also Licht an, auch noch Klima an, Wohnwagen mit Ladeleitung dran, usw…

    Schaltet die dann ab und die Karre steht wieder mit leerer Batterie da…?


    Und ja, falls mit Laderegler die sogenannten Ladebooster gemeint sind, halte ich die auch für unnötig. Ich habe in meinen Autos durchgängig 2,5 qmm von der Autobatterie zur Wohnwagenbatterie, und bei normaler Nutzung keinerlei Probleme. Da regelt sich alles von selbst.


    Klar, mit einer leeren Wohnwagenbatterie losfahren und denken, das sie nach einer halben Stunde Autobahnfahrt wieder voll ist, geht nicht.

    Weder mit der Einfachlösung noch mit einem Ladebooster…


    Viele Grüße,

    Axel :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • War noch nie anders! Zur Stromquelle hin nicht dünner werden mit dem Draht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • WO der dünnere Draht ist, ist völlig Wurscht!

    Der stellt immer einen unerwünschten Widerstand dar, egal ob vorn oder hinten…


    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Schrauben, Steckkontakte, Sicherungshalter checken.

    Und vor allem, die Massevetbindung der Ladeleitung checken.

    Ab dem Hänger ist alles neu mit Aderhülsen und Wago Klemmen hier sollte alles i.O sein.

    und diesen ganze Laderegler Kram kannst in die Tonne treten, vernünftige Kabel von Batterie zu Batterie reicht

    mach ich seit 33 Jahren so

    Was für Batterien hast du im Hänger? Lithium Batterien reagieren extrem empfindlich auf zu hohe Spannungen.

    Zugegeben beim Auto werden es nie mehr als 14V. Von daher kein Problem aber optimale Ladung sieht anders aus. Vorallem da der Regler erkennt ob er nur erhalten muss Float oder Bulk Laden.


    und was die Lima angeht, wer sagt das die nicht lädt? hast es gemessen? dann tu das, meine Kiste lädt IMMER wenn ein Anhänger dran hängt, erst wenn ich den abhäng, kann die Lima wieder in Schlummermodus gehen, aber mit Anhänger ist da immer voller Saft da

    Wenn ich alles an die Originale AHK anschließe macht das meine Lima auch. Hier mal ein neuerer Artikel zu dem Thema.


    Batterie entlädt während der Fahrt im Wohnmobil: Moderne Batterieladesysteme und ihre Probleme
    Die Lichtmaschine lädt die Batterien während der Fahrt auf – das ist die gängige Annahme. Doch bei modernen Motoren, seit der Euro 6 Norm, gilt das immer…
    www.promobil.de


    Hier wird jetzt beschrieben das zumindest bei einigen Fahrzeugen die Lima nach der Spannung arbeitet. In eigen VW /Skoda Foren liest man das VW den Strombedarf nur erkennt wenn der Pin 10 Codiert ist und dem Steuergerät bekannt. Es wurde abgeraten direkt an die Batterie zu gehen.

    Wäre also möglich das ich direkt auf die Batterie gehen kann.

    Wie Manni schrieb, hat das Auto wohl nur 1,5 qmm.

    Die Iso empfiehlt ein Kabel größer gleich 2,5mm2.

    Bei nem 1,5mm2 Kabel wäre es kein wunder.


    Woher soll die (auch intelligente Lichtmaschine) wissen, ob eine halbleere Batterie schnellstmöglich geladen werden muss, oder ob ein Verbraucher die Batteriespannung runterzieht.

    Wenn die Batterie leer (halbleer) ist , sollte die Lima alles geben, um sie wieder voll zu kriegen. Das können in den ersten Minuten durchaus 50 Ampere werden…

    Das Problem ist eher bei einer fast vollen Batterie oft wird nur die menge Strom nachgeladen die beim Start und von den Verbrauchern gezogen wurden oft auch nur max 80% voll. Jetzt hast du ne Fahrt mit 8h vor dir Kühlschrank läuft. Aufbaubatterie voll. Der Laderegler sagt ok muss nix laden geht von der Leistung auf null die Batterie am Auto ist voll die Lima sagt Juhu kein Verbraucher also abschalten der Booster muss die Lima dann Praktisch aufwecken und ihr sagen das er Leistung möchte. Hat man bei VW den Pin 10 Codiert passiert das Automatisch sobald der Belegt ist bleibt die Lima Aktiv.


    Und ja, falls mit Laderegler die sogenannten Ladebooster gemeint sind, halte ich die auch für unnötig. Ich habe in meinen Autos durchgängig 2,5 qmm von der Autobatterie zur Wohnwagenbatterie, und bei normaler Nutzung keinerlei Probleme. Da regelt sich alles von selbst.


    Klar, mit einer leeren Wohnwagenbatterie losfahren und denken, das sie nach einer halben Stunde Autobahnfahrt wieder voll ist, geht nicht.

    Weder mit der Einfachlösung noch mit einem Ladebooster…

    Naja hängt stark von den Batterien ab und welche Lebensdauer du anstrebst bei 2x 1000 Euro für ne Batterie ne möglichst lange.

    Laden ist nicht gleich laden. Eine LifePo4 benötigt rund 14,2V um überhaupt voll zu werden.

    Das Laden erfolgt in verschiedenen zuständen.

    Das hat man übrigens in JEDER Batterie je nach Ladezustand verschiedene Zyklen mit verschiedenen Spannungen. Genau das managt ein Ladebooster.


    Für maximal schnelle Ladung und trotzdem Schonung der Batterie.


    Wer fährt den ne halbe std? Da komme ich mit dem Wohnwagen einmal um den Block bei 4-8h Fahrzeit lohnt es sich vor allem wenn man nachts fährt.



    War noch nie anders! Zur Stromquelle hin nicht dünner werden mit dem Draht!

    Theorie und Praxis das eine Verbaut VW das andere Ist die 13 Pool Dose dort 2x2,5 Kabel zusammen zu legen und auf ein Pin zu bekommen war schon ne halbe Meisterleistung weil die nicht sonderlich viel Platz haben und ich hab extra schon neue Dose mit Fettem 13 Pool Kabel gekauft mit allem drum und dran.


    Auf ein neues Kabel ziehen hatte ich eigentlich überhaupt kein Bock genau darum wollte ich eine AHK ab werk haben.

  • So etz mal langsam, wennst nen Ladebooster/Regler hast und Deine Verkabelung passen würde, hättest Keinen Spannungsabfall!!

    Bei Tomfred is der auch so verbaut, mit ORIGINAL Kabel und funktioniert ohne Probleme!

    Wenn Dich auskennst mit Elektrik, wovon ich ausgehe, weil Du ja alles selber machst, findest auch den Fehler!!! :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn Dich auskennst mit Elektrik, wovon ich ausgehe, weil Du ja alles selber machst, findest auch den Fehler!!!

    Nicht wenn der Fehler irgendwo im Auto liegt.


    Was muss man bei Wagoklemmen und Aderhülsen können? Ich bitte dich... Das bekommt n Affe im Tausch gegen ne Banane hin wer Wagos nicht bedienen kann...

    Abisolieren reinstecken Hebel zu checken ob das Kabel vorne ansteht und die Isolierung hinten nicht in dem Klemmbereich steckt. Ende. Vorne sind es 2 Kabel in einer Doppelhülse mit Automatikzange verpresst. anschließend Sichtprüfung und Zugprobe die Kabel saßen bereits ohne Schraube so stramm im Stecker das man sie kaum mehr raus bekommen hat.


    Und wie messe ich das am blödesten? Ich brauch ja eine Last sonst bricht die Spannung nicht zusammen. 5 H5 Birnen zusammenlöten und dran hängen wäre jetzt so meine Idee. Gibts bessere wege?

  • Weil das Kabel zu dünn ist oder Du in den Klemmen einen Übergangswiederstand hast!

    Je mehr Klemmen und Stecker desto mehr Widerstand!

    Leg ein dickes Kabel bist zur Steckdose dann siehst ob der Fehler davor oder danach ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

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  • Was muss man bei Wagoklemmen und Aderhülsen können? Ich bitte dich... Das bekommt n Affe im Tausch gegen ne Banane hin wer Wagos nicht bedienen kann...

    Abisolieren reinstecken Hebel zu

    Tja, dann lies mal, was sich hier für Helden rumtreiben…. Die schaffen Wagos ohne abisolieren zu verbauen… idiotensicher is GARNIX!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ... ersten 2mm von der AHK zum Verteiler ein 5mm2 Kabel u

    das möchte ich mal sehen bitte! :foto: :biggrins: :biggrins:

    Bild von der Dose


    Und wie messe ich das am blödesten? Ich brauch ja eine Last sonst bricht die Spannung nicht zusammen

    hast ja nen Laderegler dran, dass ist deine Last!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

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  • Habe auch noch 2 Fragen


    sackt auf 5V runter

    Der Orion müsste eine Unterspannungsabschaltung von (vermutlich) ca 7-8 Volt haben. Ab dem Zeitpunkt hast ja dann keine Last mehr! Wo hast du die 5 Volt gemessen und wo hast du Masse vom Laderegler abgegriffen?


    auf den ersten 2mm von der AHK zum Verteiler

    du meinst hier 2 Meter oder?


    Gruß Marcel

  • Das Problem ist eher bei einer fast vollen Batterie oft wird nur die menge Strom nachgeladen die beim Start und von den Verbrauchern gezogen wurden oft auch nur max 80% voll. Jetzt hast du ne Fahrt mit 8h vor dir Kühlschrank läuft. Aufbaubatterie voll. Der Laderegler sagt ok muss nix laden geht von der Leistung auf null die Batterie am Auto ist voll die Lima sagt Juhu kein Verbraucher also abschalten...

    Und genau hier irrst du dich gewaltig!


    Wenn die Autobatterie voll ist, ladet die Lichtmaschine nix, das stimmt.

    Aber wenn du jetzt an die volle Batterie eine Verbraucher mit 20 Ampere anschließt, dann liefert die Lichtmaschine auch diese 20 Ampere an die Batterie!


    An meinen russischen Oldtimern, gibt es keine Ladekontrolleuchte, sondern ein Amperemeter, das Ladung und Entladung anzeigen kann.

    Da kann man diese Sachen wunderbar beobachten, da sieht man sogar, wie die Lichtmaschine im Takt der Blinker den Ladestrom erhöht.


    Nur meine bescheidenen Meinung:

    Bleibatterie im Zugfahrzeug + Bleibatterie im Anhänger = null Probleme...

    Und wenn ich hier Wagoklemmen lese... :keinkommentar:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

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    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

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  • Wago gehört ins Haus und nicht in den Kfz Bereich :super:

    klingt vll. doof , aber wenn du nicht wissen solltest was Du machst und wo Du was misst, dann lasse es jemanden machen, der sich auch auskennt.

    Und das bevor Deine Kiste abbrennt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn ich das ganze hier lese, bin ich froh, dass mein Schubboden keine Nachlademöglichkeit während der Fahrt hat. Er steht oft genug in der Halle, oder vor meiner Garage, da kann ich ihn mit Landstrom füttern! Und die volle Batterie reicht für 20-30 Abladevorgänge.


    Ich habe oft genug im Job verbrannte Anhängersteckdosen ersetzen müssen, da habe ich keinen Bedarf an meinem Auto!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • hast ja nen Laderegler dran, dass ist deine Last!!!

    Leider schält der sich direkt ab.

    Der Orion müsste eine Unterspannungsabschaltung von (vermutlich) ca 7-8 Volt haben. Ab dem Zeitpunkt hast ja dann keine Last mehr! Wo hast du die 5 Volt gemessen und wo hast du Masse vom Laderegler abgegriffen?

    Richtig der Orion trennt bei Unterspannung die Last und geht kurz drauf aus in der App sieht man wie die Spannung runter geht und bei 5-6V irgendwo den dreh ist die App dann tot und keine Verbindung mehr.

    du meinst hier 2 Meter oder?

    Ja, war früh nach der Nachtschicht nicht so ganz auf der höhe gerade

    Und wenn ich hier Wagoklemmen lese...

    Bitte um Erklärung!

    Die Wagos (Hebelklemmen) sind für Starre und Flexible Leiter zugelassen. Ebenso werden die Wagos einem Rüttel / Vibrationstest unterzogen.

    Was wäre die bessere Alternative? Außer evtl. löten wie willst du mehrere Leiter zusammen bekommen? Aderhülse alles rein stecken Crimpen, Lüsterklemme bzw alte Dosenklemmen was sonst noch so?


    Im Bushtaxiforum und im Landtechnikforum sind viele Mechaniker seit Jahren zufrieden damit.

  • Hier wird jetzt beschrieben das zumindest bei einigen Fahrzeugen die Lima nach der Spannung arbeitet. In eigen VW /Skoda Foren liest man das VW den Strombedarf nur erkennt wenn der Pin 10 Codiert ist

    das kann stimmen, wird es aber nicht, wie gesagt, es hilft NUR NACHMESSEN was wirklich passiert


    ich hab zwei kleine Voltmeter drin für die Batterie vorne und hinten


    anzeige2.jpg


    vorne grün, die hinten is blau


    wenn ich Starte steigt die Spannung vorne an, dann macht der Automatische Trennschalter zu und schaltet die hintere dazu, deshalb hinkt die da um 0,1V nach

    Die Iso empfiehlt ein Kabel größer gleich 2,5mm2.

    und was ist verbaut? garantiert kein 2,5 und selbst wenn, ist das einfach zu wenig


    und was die Batterien und Ladung betrifft, sind die meisten Berichte blanker Unsinn, weil einer den Mist vom andern abschreibt, aber keiner von diesen Schlaumeiern nen Tester hat um den Unsinn den sie verbreiten zu dokumentieren


    mein Amarok hat auch ne Intelligente Lima, trotzdem macht die nicht so nen Unsinn wie beschrieben wird


    kannst ja mal hier nachlesen https://amaroker.de/forum/thre…m/?postID=45590#post45590


    dort hab ich ausführlich Beschrieben wie der Kram funktioniert


    die Bilder dazu wirst nicht sehen, deshalb pack ich sie mal hier mit rein


    dann kannst drüben lesen und hier die Bilder anschaun



    wie das bei deim Karrn aussieht muß man eben messen, aber es wird nicht so sein wie du glaubst, bzw wie die angeblichen Fachleute es dir weiß machen wollen, Pin 10 codieren, Unsinn hoch drei, bei mir ist PIN 10 vom Steuergerät her nichtmal angeklemmt, mein PIN 10 kommt direkt von der Batterie, aber wie gesagt, was wirklich Sache ist muß man nachmessen, kann bei jedem anders sein


    Achja und Wago Klemmen sind Müll im Auto, auf Grund eines früheren Users hier der auf diesen Mist geschworen hat, hab ich mich überreden lassen und dachte ich mir, ok, probierst es mal aus NIE WIEDER im Auto, im 220V Bereich ok, aber nicht im Auto oder Anhänger


    bisschen zu viel hohe Luftfeuchtigkeit und das Zeugs gammelt wie Sau, hab den ganzen Wago müll diesen Frühling nach nur 3 Jahren wieder raus geworfen, weil die teilweise grün waren, hab wieder die guten alten Lüsterklemmen drin, und das hält wieder auf Ewigkeit