Ladeleitung / Pin 10 nachträglich anschließen

  • Hallo,


    hat mir jemand Tipps wie ich an einem Kofferanhänger nachträglich den PIN 10 die Ladeleitung Belegen kann?

    Ich hab ein Stecker dort kommen 2 Kabel raus eins für die linke Hänger Seite und eins für die Rechte.


    Ein Drittes Kabel im Stecker wird dann doch etwas eng. Wie würdet ihr hier vorgehn?


    Spontan würde ich die Kabel im Stecker lösen (Beschriften davor) in eine Verteilerdose legen Dort mit einem X Adrigem Kabel verbinden (je nach benötiger Aderanzahl) dann in den Stecker gehn und gut.

    Gibt es auch einen einfacheren Weg? Einen anderen Stecker wo ich evtl 3 Kabel rein bekomme?
    PIN 9 muss ich auch mit Anschließen wenn nicht schon belegt für die Masse. Damit mein KFZ die Ladeleitung erkennt und die LiMa nicht abschält während der Fahrt.

  • Ich würde vorne unten beim Anhänger ne größere Verteilerdose setzen. Vom Stecker/Steckdose nen 13 Ader Kabel bis da rein.

    Licht durch klemmen und dort dann die Ladeleitung anklemmen.


    Dauerplus

    pin9 braucht auch Masse pin13


    Zündung Plus pin10

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

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    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    Von den Stecker zu einer Dose ein 13 Adriges legen und dann von der Dose aus nach hinten oder eben nach innen! :super:

    PIN 9 muss ich auch mit Anschließen wenn nicht schon belegt für die Masse

    Das ist geschaltenes Plus kl15, sollte keine Masse sein.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde vorne unten beim Anhänger ne größere Verteilerdose setzen. Vom Stecker/Steckdose nen 13 Ader Kabel bis da rein.

    Licht durch klemmen und dort dann die Ladeleitung anklemmen.

    Das hab ich mir schon fast gedacht das ich um eine Dose nicht rum komme

  • Hallo,


    Die DIN ist irgendwann mal geändert worden.

    Ladeleitung Pin 10, Masse dafür Pin 11.


    Bei Dauerplus Pin 9, Masse dafür Pin 13.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Zusammen,


    genau genommen reicht ein 12poliges Kabel. Es gibt Kabel (5x2,5 mm² / 7x1,5 mm²).

    Wenn man dieses Kabel auch noch in passendes Kabelschutzrohr einfädelt, hat man eine solide und wasserdichte Lösung.

    Man nimmt dann für alle drei Massen sowie für Dauerplus und Ladeleitung (PIN 3, 9, 10, 11 und 13) die stärkeren Kabel.

    Ich habe an meinem Anhänger folgende Abzweigdose verwendet:

    Wiska COMBI MAR 407/5 BK mit passenden Kabelverschraubungen (1 x M25, 6 x M20 Kabelverschraubungen). Darin wurde mit Wagoklemmen alles verbunden.

    Als Stecker verwende ich nur noch die von Hella 8JA 005 951-041 mit dem beiliegenden Tool zum öffnen des Steckers, welches auch als (wasserdichte) Parkdose verwendet werden kann. Diese Steckersorte gibt es auch noch von anderen Herstellern (mit grüner oder schwarzer Parkdose bzw. Öffnungswerkzeug).

    Mit Steckern zum zuschrauben (durch Drehen des ganzen Steckers) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Zuschraubgewinde hatten nicht das ewige Leben bedingt auch durch das 90 Grad Bewegen des Steckers beim An- und Abkuppeln.


    Gruß Rico

  • Kommt drauf an was damit betrieben werden soll. Für eine Batterie zu laden ja, aber sonst finde ich das schon überdimensioniert. :/

    Für ne Innenbeleuchtung reicht 1-1,5mm².

    Vor allem ist das dann halt auch eine sehr "dicke" Leitung, bei der ich doch nicht noch ein extra Kabelschutzrohr brauche!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Das ist das 12polige Kabel, von dem ich gesprochen hatte:

    12 poliges Kabel 7 x 1,5 mm² und 5 x 2,5 mm² Meterware je 1 m
    Beleuchtungskabel für Anhänger und Wohnwagen 12 polige Kabelleitung mit  Ø 12,5 mm außen 7 x 1,5mm²  und  5 x 2,5mm²…
    trailerparts-24.de

    Sowas ist bei mir auch am Wohnwagen verbaut. Bei den Kabellängen und den Leistungen, die da benötigt werden (Kühlschrank, ATC, Batterie laden), ist da nichts zu dick. Ich habe da auch gern Reserven. Wild blinkende Anhänger (wegen zu schwacher Masse) habe ich schon genug gesehen.

    Ob zusätzliches Schutzrohr oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich lege das Kabel gern in einer Schlaufe über die Deichsel, damit es keinesfalls auf der Straße schleift. Ein dickes Kabel mit Schutzrohr wird dann wenigstens nicht irgendwo eingeklemmt (Faltenbalg, Handbremse oder irgendwo anders). Kurz gesagt, ich persönlich mag es lieber dicker als dünner.


    sascha

    0,75 hatte ich am DDR Anhänger, wenn das neu ist, okay, aber wenn das dann mal in die Jahre kommt - ich verlege sowas nicht mehr, wenn ich was neu mache.

    (PIN 9, 10, 13) für was? Ist etwas veraltet (ISO-Norm vor 2004), dass man Pin 13 als Masse für Pin 9 und 10 genommen hat.

    Entweder brauche ich nur Dauerplus, also (Pin 9 und 13) oder nur Ladeleitung (Pin 10 und 11), dann reicht 10 poliges Kabel oder aber beides, dann halt vier Leitungen bzw. fünf Leitungen mit etwas mehr Querschnitt (PIN 3, 9, 10, 11, 13)


    Meine Devise, wenn ich was grundlegend neu mache, schaue ich nicht auf ein paar € Kabelpreis, sondern mache es gescheit, mit Reserven. Es ist schon blöd genug, dass die Anhängerhersteller an allen Ecken und Enden den Rotstift spitzen bzw. ansetzen.


    Gruß Rico

  • Mir ging es mehr um Marios Einwand wegen überdimensioniert.

    Ich hasse es schon, diese kleinen Querschnitte abzuisolieren. Wenn ich manchmal sehe, was an Zubehörblinkern verbaut ist, die gehen runter bis auf 0,5 mm2. :rolleyes:

    Und wie riha sagt, reden wir beim Anhänger über wenige Meter, da spielt der Preis keine Rolle.

    Zudem wird das ja scheinbar ein ganzer Imbissausbau, der eh nicht ganz günstig werden wird.

    VG

    Sascha

  • Ich weis schon was Du meinst, aber von 0,75 oder sogar 0,5mm² hatte ich auch nicht geschrieben. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin!

    Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon angedeutet, dass ich gerne meinen Anhänger mit Strom versorgen möchte. Mir geht es erstmal nur um die 12v Versorgung während der Fahrt und im Stand (Rastplatz nur Beleuchtung im Anhänger etc.), um die Kompressor Kühlbox am laufen zu halten und evtl später eine Pufferbatterie oder Powerstation zu laden. Hier tendiere ich zu letzterem. Später sollen dann CEE Einspeisestecker folgen.

    Da mein Anhänger zwar einen 13pol Stecker hat, davon aber nur 7 belegt sind und auch nur 7 Pins vorhanden sind, muss ich wohl erstmal den Stecker wechseln. Ich möchte an den ursprünglichen Kabel (Beleuchtung) nichts ändern. Das bedeutet, dass ich zusätzliche Kabel vom Stecker in den Anhänger ziehen muss.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht, gleich zwei doppeladrige Flachkabel zu ziehen ( 2x2,5mm2) für Dauerplus und Zündungsplus oder nur ein Kabel für Zündungsplus und ob der Stecker dann insgesamt für vier Kabel überhaupt geeignet ist (Kabeltülle). Denke persönlich, dass Zündungsplus das wichtigere ist. Hier möchte ich die Kühlbox und später dann die Powerstation anschließen. Dauerplus währe dann nur für Beleuchtung. Bei der Beleuchtung bin bei meinem Dachzelt bisher aber auch sehr gut mit Akku LED Schrankbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder gefahren. Die halten ziemlich lange und man hält sich ja nicht dauerhaft im Anhänger auf. Mein Fahrzeug (Mitsubishi L200) ist werkseitig mit Dauer und Zündungsplus ausgestattet.

    Was mein ihr?


    Gruß

  • Hallo

    Ich würde ein 13Poliges Kabel nehmen und dann am Anhänger eine Verteilerdose setzen.

    Da kannst alles schön verkabeln und die ganze Sache im Stecker ist auch dicht! Ich glaub nicht das 4 Kabel da rein passen, ausserdem is das dann schon ein recht dicker Kabelsalat, soll ja auch beweglich bleiben...

    Einen neuen Stecker brauchst sowieso, dann noch 2 Meter Kabel und ne Dose, das war's dann.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke erstmal. :thumbup:

    Ich würde dann so eine PEBA 4er oder 5er Abzweigdose IP68 nehmen. Habt ihr Empfehlung für das 13pol Kabel (Hersteller) 4x2,5 mm2 ist ja Pflicht. Für Dauerstrom und Zündungsplus von der Abzweigdose aus, würde ich jeweils ein 2x2,5mm2 Kabel nehmen. Ein 4x2,5 habe ich nur einmal in der Bucht gefunden. Sonst irgendwie Fehlanzeige.

    Gruß

  • Ja, das habe ich auch zufällig noch gesehen. Aber in der Beschreibung steht es etwas widersprüchlich. Erst wird es als 13x1,5mm2 bezeichnet und dann als 4x2,5 und 9x1,5

  • Hallo,
    in einer der Rezensionen wird bestätigt, dass 4 der 13 Adern 2,5 mm² haben sollen.
    LG

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Moin!


    Jetzt sind fast alle meine Komponenten da. Gestern kam dann auch die PEBA 5-Wege Abzweigdose. Ich glaube, dass das Ding zu klein ist. Da muss ja das 13pol Kabel rein, dann die Verteilung für die beiden vorhanden Kabel der Anhängerbeleuchtung, und dann noch die zwei Kabel für Dauerplus und Zündungsplus, die dann in den Anhänger sollen. Hätte ich mal den Beitrag von riha etwas genauer gelesen. Da wird ja die WISKA Combi MAR 407 empfohlen. Die scheint auf jeden Fall größer zu sein.

    Ich denke ich schicke die PEBA wieder zurück.


    Wenn ich die Verteilung mit Wago Klemmen machen sollte: Können diese auch Kabel (bis 2,5mm2) mit Aderendhülsen aufnehmen, oder werden die Kabel dann ohne Aderendhülsen eingesetzt? Ich würde sonst normale Lüsterklemmen nehmen und mit Aderendhülsen arbeiten.


    Gruß

  • Genau so eine Konstruktion baue ich gerade an meinem entnervt zurück, weil sie nicht zuverlässig ist... Witzig... :D


    Aber ja, grundsätzlich die Dose genau planen und dann exakt doppelt so groß kaufen wie geplant. Und wahrscheinlich wird's trotzdem nachher knapp... :P


    Zu den Klemmen:

    Lüster- oder egal welche Schraubklemmen würde ich im Fahrzeugbereich niemals nehmen. Das wird früher oder später durch Vibrationen locker. Auch mit AEHs. LASS ES!

    Von Wago gibt's verschiedene Klemmen. Meinst du die mit dem Hebel oder die zum einfach Stecken?

    Die zum einfach Stecken finde ich bei Litzen nervig: Die AEH muss da sein und gleichzeitig muss die aber perfekt gecrimpt sein, dass das nachher zuverlässig hält. Für starren Draht sind die ok, aber nur dafür...

    Die mit Hebel dagegen sind mega: Hebel auf - Kabel rein (egal ob mit oder ohne AEH) - Hebel zu - hält! Gibt es übrigens in verschienenden Querschnitten bzw, Stärkebereichen. Super Teile alles und super auf deren Website dokumentiert. :)

    Einen Hinweis noch, gerade für den Fahrzeugbereich: Die haben auch ne Temperaturgrenze, glaub bei 85°C. Die hast du in der prallen Sonne schneller als gedacht und bei 12V bist du auch von der Strombelastung schnell an der Grenze dieser Klemmen. Normalerweise reicht's, aber ich will's gesagt haben...