Tüv Zulässigkeit der Spurstabilisierungseinrichtung Tabbert 510 70er

  • Liebe Forumsmitglieder.

    Ich war mit meinem Tabbert 510 von vermutlich um 1975 beim Tüv und dort wurde die "nicht nachgewiesene Zulässigkeit der Spurstabilisierungseinrichtung" als erheblicher Mangel beanstandet.

    Man hat das System nicht im Computer gefunden und daher benötige ich euer Hilfe. Kennt sich jemand damit aus und weiß vielleicht wie ich den Mann vom Tüv beruhigen kann?

    Ich hoffe das mit dem Anhängen der Fotos klappt. Leider hat der Vorbesitzer das Typenschild beim Baujahr verkratzt um das wahre Bj zu verschleiern. Habe ihn damals mit der Angabe EZ 84 gekauft. Tut hier aber nichts zur Sache. Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Schlingerdämpfung Tabbert 510.jpg

    Typenschild Tabbert.jpeg

    Daten Tabbert.jpg

  • Gab es von unterschiedlichen Herstellern, manche mit hydraulischen Dämpfern, andere mit Reibdämpfern, das waren Flachstähle auf denen Bremsbeläge rutschten. Gab es auch einseitig zur Umgehung von Patenten der Konkurrenz. Das musste eingestellt werden. Wundert mich einigermaßen, dass der Prüfer das nicht kennt.

  • Deswegen is es auch Müll!

    Oder willst was anderes behaupten?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Vieles was in den 60ern oder 70ern entwickelt und verbaut wurde heute nicht mehr zeitgemäß ist (ich denke das meint ihr mit "Müll"), ist ja nicht bestritten. Mal abwarten was in 50 Jahren die Leute über Verbrennungsmotoren sagen. Ehrenhaft war aber doch die Absicht das Fahren mit Anhänger sicherer machen zu wollen und dafür waren die Dämpfer durchaus geeignet. Als Tandemachser ist der 510 aber auch ohne Spurstabilisierungseinrichtung sehr fahrstabil.

    #Wolfi71: Hättest du eine Idee wo ich Unterlagen zu der verbauten Variante finden kann? Ich glaube der Prüfer will einfach nur sicher sein, dass das keine Eigenkonstruktion ist.

    Nochmals Danke an alle und wünsche stets eine sichere Fahrt.

  • kannst mal bessere Bilder machen, oder bisschen was dazu erklären?


    wie ist das Winkeleisen (grün) an der Deichsel befestigt?


    und was ist vorne? ist das Flacheisen da an der Kupplung angeschweißt (rot) schaut fast so aus


    ask.jpg


    wenn das so ist, dann bekommst damit NIEMALS ne Plakette

  • Also ich kapiere die Funktionsweise nicht, zumindest mit dem was auf den Bildern zu sehen ist.

    Wenn das hinten mit der Deichsel verbunden ist und vorne mit der Kupplung, was wird da gedämpft?

    Den Auflaufdämpfer?

    Aber vielleicht ist das ja auch mit dem Zugfahrzeug verbunden und ich kann es auf den Fotos nur nicht erkennen.


    Aber zu eigentlichen Frage:


    Nein, habe ich so nicht gesehen und habe auch keine Unterlagen für dich :|

  • Für mich ist das eine "wüste" Eigenkonstruktion, welche einfach in den Schrott gehört.

    Ein dreifacher Auflaufdämpfer, der wohl kaum das Schlingern verhindern kann.

    Die ersten mechanischen mit Flacheisen und Bremsbelag zur Reibung waren dagegen funktionstüchtig, weil Reibung in beide Richtungen gleich war. Die wurden allerdings auch an die AHZV geschraubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    Gib Mal Spurmatic Tabbert ein, oder Wohnwagenmuseum Sorry Caravanmuseum.

    Da gibt es Beschreibungen von dem Teil.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Also "Spurmatic" ist da der richtige Hinweis. Habe ich im Laufe der letzten Nacht auch durch Fotossuche von alten Tabberts gefunden. Zu den diversen Fragen: Ist kein Eigenbau. Das erste Modell hat sich Tabbert bereits 1964 patentieren lassen. Der hintere große Querträger (grün umrandet) ist fest mit der Auflaufeinrichtung verschweißt und die langen Dämpfer fahren beim Auflaufen mit nach vorne, ohne sich jedoch zusammenzuschieben. Die Enden der Dämpfer, die am rot umrandeten Träger aufgesteckt sind(das ist nur eine Halteeinrichtung bei abgehängtem Anhänger), werden im Zugbetrieb an entsprechenden Aufnahmen an der AHZV des ziehenden Fahrzeuges aufgesteckt und können so eine Schlingerbewegung dämpfen.

    Gar nicht so abwägig die Konstruktion. Problem ist halt nur, dass am Fahrzeug eine entsprechende Aufnahme für die Dämpfer montiert sein muss.

    Im Betrieb habe ich das System nie getestet und bin immer so gefahren, da ich ja die Konsole für das Fahrzeug nicht hatte.

    Wenn sonst niemand eine Zulassung vom KBA oder ähnliches hat werde ich mit gesammeltem Prospektmaterial und Div. Fotos wieder beim TÜV vorstellig werden. Vielen Dank an Alle.

  • Hier kann man sehen, wie das ganze gedacht ist:


    Auszug Tabbert Katalog 1968


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ist es nun im roten Kreis angeschweißt oder nicht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber was nützt dir die ganze TÜV-Geschichte, wenn du das Teil das an das Zugfahrzeug gehört, eh' nicht hast...?


    Täuscht das auf deinem ersten Foto, oder ist an der hinteren Traverse schon was für Handbremse und Stützrad rausgeflext worden?

    Dann mache dir lieber keine Mühe mehr.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das hab ich doch geschrieben, daß es so Funktionslos ist. Scheint ja nur die "Parkstellung" zu sein. Ohne Schelle an der AHZV bringts halt nichts. Abbauen bleibt immer noch die beste Variante.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn es dich nicht stört und der TÜV damit, dank vorhandener Unterlagen auch keine Probleme hat, würde ich es an deiner Stelle dort belassen.

    Ich finde solche Kuriositäten (die ja seinerzeit als Extra angeboten wurden) immer recht interessant und fände es tatsächlich schade, wenn das Stück Historie verloren ginge.

    Du könntest es natürlich auch abmontieren und verwahren. Es besteht dann nur immer die Gefahr, dass so ein Teil dann doch irgendwann im Müll landet.


    Viele Grüße

    Simon

  • ok, also dann ist ja alles geklärt, vorne fehlt dir die passende Aufnahme um das Teil am Zugfahrzeug zu befestigen

    und hinten

    Der hintere große Querträger (grün umrandet) ist fest mit der Auflaufeinrichtung verschweißt

    ist damit die Zulassung deiner AE eh erloschen und die hat nur noch Schrottwert, weil da darf nichts dran geschweißt werden


    in dem PDF das KC reingestellt hat sieht man deutlich das der ganze Kram ursprünglich an die Deichsel geschraubt war, mit deiner ALKO AE hat das anscheinend nicht mehr zusammen gepasst und dann hat das jemand angebruzelt, damit ist es vorbei mit der AE


    abgesehen das diese rostige Dinger eh nur bescheiden aussehen, haben die genau genommen auch keine Wirkung


    wenn das Wohnklo das schlingern anfängt und sich 1300 kg zur Seite bewegen, bei einer geschätzten Hebellänge von über 3m, dann kannst dir mal ausrechnen wie stark der Dämpfer sein muß damit er mit wenigen mm Bewegung diese 1300 kg dämpfen kann


    geschätzt kannst da nen Dämpfer von nem 400t Dumper reinbauen, damit der dem Hebel was entgegen setzen kann



    wenn ein Anhänger schlingert, ist er falsch beladen, Punkt aus, da hilft auch kein Antischlingerkram


    gegen schlingern hilft nur Stützlast oder mehr Stützlast, alles andere ist wischiwaschi und Geldschneiderei und hat kein Sinn


    und die 40 -50 Jahre alten Dämpfer haben eh keinen Wert mehr, kannst vermutlich mit einer Hand zusammmen drücken oder?


    und die sollen dann 1300 kg abbremsen? niemals :biggrins:

  • Kurz zusammengefasst: Das Teil ist so wie es auf dem Foto ist original von Tabbert. Nichts geflext und nichts nachträglich geschweißt. Ich finde den Ausdruck Kuriosität von nomiS ganz passend. Da ich viele Fotos von diesem Zustand wie ich den habe auch bei anderen Oldis gefunden habe, ist es ganz sicher original. Praktisch nutzen könnte man es nur mit dem Gegenstück an der AHK. Ich habe den Wagen die letzten 15 Jahre immer mal wieder mittlere Strecken bewegt und er ist auch ohne das Zeugs super fahrstabil (halt Tandemachse). Ich bin aber zugegebenermaßen auch kein Schnellfahrer.

    Ich danke allen für die rege Teilnahme. Ich werde noch posten, was der Tüv gesagt hat, dauert aber bestimmt noch zwei Wochen, da ich noch ein paar Kleinigkeiten machen will.

    Gruß von Tom65

  • Dafür liebe ich das Forum - irgendwer kennt dann immer noch 'ne Kuriosität! =)

    Hier übrigens nochmal die Patentschrift, die in kc85' Bild zitiert wurde, wens interessiert:

    DEPATISnet | Dokument DE000001907692U

    (oder druckste auch noch aus fürn Tüff)

    Hoffe der link funktioniert, ist immer bissl kompliziert beim DPMA..

    Plädiere insofern auch schwer für dranlassen!

    Sollte es garnichts werden musste halt bei mir mal vorbeikommen für das kleine Aufkleberchen :bigggrins:

  • Auf den Bildern die KC85 gepostet hat, sieht der hintere Träger so aus, wie ein Hersteller das baut:


    http://www.oldiecaravan.de/Tabbert_1968_01_-22-.JPG


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Hersteller das so "rausfrisst", wie auf deinen Fotos. Der Rost rund um diese Stellen lässt halt auf nachträglich schließen.

    Kann mich aber auch irren.


    Das vordere Teil, das bei dir auf der Kupplung liegt, sieht auch wesentlich schmaler aus als im Original. Zudem ist es gerade, im original ist es gekröpft.

    Da dürfte es bei dir mit der Kinematik Probleme bei starken Kurven geben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).