Beiträge von Tom65

    Hallo,

    kurze Rückmeldung von mir. War heute zur Nachprüfung. Ging leider nicht gut aus. Habe die Patentschrift und diverse Fotos von anderen Tabberts mit der Spurmatic mitgenommen. Auf der Patentschrift ist der auf der Zugeinrichtung aufgeschweißte Querriegel für die Parkposition der Dämpferenden nicht zu sehen. (wurde ja auch erst später modifiziert). Nach Ansicht des Prüfers darf dort nichts aufgeschweißt sein. (Ist aber original von Tabbert) Meine Fotos von anderen Tabberts mit der selben Vorrichtung haben ihn nicht interessiert. Hatte sich wohl zu sehr festgelegt. Hat dann noch ein bisschen am Unterboden rumgenörgelt da man an den offenene Durchgängen (wo Abwasser und Kabel durchgeführt werden) Spanplatte abknibbeln könne.

    Ich muss nun mal sehen, ob ich noch Energie für einen anderen Tüv habe oder ob ich den Wagen ohne Tüv ins Netz stelle. Ist wirklich zu schade zum Verschrotten. Möchte auch nochmal allen Schreibenden danken.

    Gruß von Thomas

    Da muss ich dann doch noch mal kurz.

    Das mit der Patentschrift ist schon cool. Download ging problemlos. Danke dafür.

    Noch an Axel: Es ist wirklich so original. Ich habe unter google suche Spurmatic oder mit google Lens einige alte Tabberts mit meiner Ausführung gefunden.

    War wohl schon eine Modifikation zur Patentschrift von 1964. Wollte die Bilder nur nicht hier hochladen weil Urheberrecht. Ihr wisst schon.

    LG

    Kurz zusammengefasst: Das Teil ist so wie es auf dem Foto ist original von Tabbert. Nichts geflext und nichts nachträglich geschweißt. Ich finde den Ausdruck Kuriosität von nomiS ganz passend. Da ich viele Fotos von diesem Zustand wie ich den habe auch bei anderen Oldis gefunden habe, ist es ganz sicher original. Praktisch nutzen könnte man es nur mit dem Gegenstück an der AHK. Ich habe den Wagen die letzten 15 Jahre immer mal wieder mittlere Strecken bewegt und er ist auch ohne das Zeugs super fahrstabil (halt Tandemachse). Ich bin aber zugegebenermaßen auch kein Schnellfahrer.

    Ich danke allen für die rege Teilnahme. Ich werde noch posten, was der Tüv gesagt hat, dauert aber bestimmt noch zwei Wochen, da ich noch ein paar Kleinigkeiten machen will.

    Gruß von Tom65

    Also "Spurmatic" ist da der richtige Hinweis. Habe ich im Laufe der letzten Nacht auch durch Fotossuche von alten Tabberts gefunden. Zu den diversen Fragen: Ist kein Eigenbau. Das erste Modell hat sich Tabbert bereits 1964 patentieren lassen. Der hintere große Querträger (grün umrandet) ist fest mit der Auflaufeinrichtung verschweißt und die langen Dämpfer fahren beim Auflaufen mit nach vorne, ohne sich jedoch zusammenzuschieben. Die Enden der Dämpfer, die am rot umrandeten Träger aufgesteckt sind(das ist nur eine Halteeinrichtung bei abgehängtem Anhänger), werden im Zugbetrieb an entsprechenden Aufnahmen an der AHZV des ziehenden Fahrzeuges aufgesteckt und können so eine Schlingerbewegung dämpfen.

    Gar nicht so abwägig die Konstruktion. Problem ist halt nur, dass am Fahrzeug eine entsprechende Aufnahme für die Dämpfer montiert sein muss.

    Im Betrieb habe ich das System nie getestet und bin immer so gefahren, da ich ja die Konsole für das Fahrzeug nicht hatte.

    Wenn sonst niemand eine Zulassung vom KBA oder ähnliches hat werde ich mit gesammeltem Prospektmaterial und Div. Fotos wieder beim TÜV vorstellig werden. Vielen Dank an Alle.

    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Vieles was in den 60ern oder 70ern entwickelt und verbaut wurde heute nicht mehr zeitgemäß ist (ich denke das meint ihr mit "Müll"), ist ja nicht bestritten. Mal abwarten was in 50 Jahren die Leute über Verbrennungsmotoren sagen. Ehrenhaft war aber doch die Absicht das Fahren mit Anhänger sicherer machen zu wollen und dafür waren die Dämpfer durchaus geeignet. Als Tandemachser ist der 510 aber auch ohne Spurstabilisierungseinrichtung sehr fahrstabil.

    #Wolfi71: Hättest du eine Idee wo ich Unterlagen zu der verbauten Variante finden kann? Ich glaube der Prüfer will einfach nur sicher sein, dass das keine Eigenkonstruktion ist.

    Nochmals Danke an alle und wünsche stets eine sichere Fahrt.

    Liebe Forumsmitglieder.

    Ich war mit meinem Tabbert 510 von vermutlich um 1975 beim Tüv und dort wurde die "nicht nachgewiesene Zulässigkeit der Spurstabilisierungseinrichtung" als erheblicher Mangel beanstandet.

    Man hat das System nicht im Computer gefunden und daher benötige ich euer Hilfe. Kennt sich jemand damit aus und weiß vielleicht wie ich den Mann vom Tüv beruhigen kann?

    Ich hoffe das mit dem Anhängen der Fotos klappt. Leider hat der Vorbesitzer das Typenschild beim Baujahr verkratzt um das wahre Bj zu verschleiern. Habe ihn damals mit der Angabe EZ 84 gekauft. Tut hier aber nichts zur Sache. Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Schlingerdämpfung Tabbert 510.jpg

    Typenschild Tabbert.jpeg

    Daten Tabbert.jpg