100km/h Zulassung

  • dürfte nur Geländewagen treffen. Andere haben eh keine Anhängelast die Höher ist als die ZGM des Zugfahrzeuges.

  • Genau, nur bei einem Geländewagen wäre das theoretisch möglich wegen höherer Anhängelast - aber praktisch ist das fast ohne Relevanz.

    Bei sehr schweren Anhängern scheitert es in der Regel am zu niedrigen Leergewicht des Autos.

  • Jetzt wurden ja echt viele Antworten und Fakten geschrieben…


    Schade dass sich der Themenstarter dazu nicht mehr äußert oder sich zumindest mal bedankt… :kratz:

  • dann sollen sie die Suche nutzen, ist eh fast alles schon x mal gesagt worden


    Is wie die Kaufberatung, lese ich nur weil ich halt schauen muss ob nicht wieder einer geklaute Bilder benutzt, ansonsten zu 99% immer das gleiche, Ikea Baumarkt, Grünzeug und Brennholz, wurde schon x Mal beantwortet, da steht soviel drin, da können sie tagelang lesen, aber nein, sie machen nen neuen Thread auf

  • Seitenfrage: Meine Auto/Anhänger Kombination passt für 100km/h, der Aufkleber ist von Amts wegen angebracht.

    Wenn nun mein Sohn mit seinem Kleinwagen den leeren Anhänger umfahren will, muss er dann den 100 km/h Aufkleber abdecken? Oder reicht es, wenn er nicht mehr als 80 km/h fährt?

    Darum habe ich doch geschrieben, dass die 100km/h-Zulassung nicht stört.

    Der Aufkleber darf auch dranbleiben, wenn die Reifen zu alt sind.

    Nur nutzen darf man die 100km/h nicht mehr.

  • Ja.


    Herrje - das steht doch echt oft genug beantwortet im Forum, sogar hier im Thread (Beitrag #28).

    NEIN, es ist kein Mangel! Schon gar kein erheblicher.


    Es gibt maximal einen Hinweis auf dem HU Beleg "Reifenalter beachten" und vom Prüfer die Info, dass man nurmehr 80km/h fahren darf.

    Du kannst, so sinnfrei es auch wäre, auch 40 Jahre alte Reifen auf deinem PKW oder Anhänger verwenden.

    Auf dem Anhänger dann eben mit maximal 80km/h, auf deinem PKW "open end" (Sommerreifen müssen ja bekanntlich der vMax des Fahrzeugs entsprechen) sofern Profiltiefe und Zustand (keine Alterungsrisse usw.) gegeben sind.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Herrje - das steht doch echt oft genug beantwortet im Forum, sogar hier im Thread (Beitrag #28).

    NEIN, es ist kein Mangel! Schon gar kein erheblicher.

    ICH habe die Frage schon korrekt beantwortet:


    Er hat gefragt : "Gelten zu alte Reifen bei den 100km/h Anhängern nicht als erheblicher Mangel?"


    Und ich habe die Frage eindeutig mit "JA" beantwortet ... weil die alten Reifen nicht als erheblicher Mangel gelten.



    Herrje - ist halt die Frage, ob man die deutsche Sprache in ihren Grundzügen versteht und zumindest rudimentär beherrscht !



  • +1 für Amtracks Sprachverständnis ...

    Aber da ihr beide das Gleiche meint, ist es ja geklärt.


    P.S.: Pfui für Rowers Vorwurf, Amtrack hätte noch nicht einmal rudimentäres Sprachverständnis. Das tut doch nun wirklich nicht not.

  • Die Frage ist schon zig male beantwortet, dann wird auch nicht mehr rumgezankt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75