Leere Batterie

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen Eduard 3 Seitenkipper.


    Nun wollte ich heute kippen und habe festgestellt die Batterie war leer.


    Mein normales Ladegerät (https://amzn.eu/d/gqsjq7e)

    sagt aber Batterie ist voll obwohl lt Messgerät nur 5,5v Spannung da sind.


    Nun habe ich ein großes Gerät HSc 3600 ran gehangen.

    Die Batterie Spannung geht zwar Richtung 12v aber die hydraulik klickert immer noch.


    Liegt das am Netzteil? Oder wieviel Spannung muss da sein?

  • wie sieht denn die Spannung unter Last aus? Sprich während du versuchst zu kippen.

    Im übrigen ist 5v viel zu wenig. 12v im Leerlauf ist auch eher eine leere als eine volle Batterie. Voll wäre 13,8 bis 14,4 Volt.

    Trau keiner Anzeige auf einem Ladegerät. Nimm lieber ein externes Messgerät.

  • Ja genau also externes Messgerät hat am Anfang angezeigt 5,5v Ladegerät hat aber ausgeschalten weil angeblich 13,5V.


    Jetzt habe ich das große dran und bin bei 10,5v.


    Aktuell bricht die Spannung noch ein. Hoffe das es reicht, wenn ich die ganze Nacht Lade

  • mit Pech ist die Batterie hin. 5 ist viel zu wenig. Versuch es einfach. Mehr kaputt wird die Batt nicht werden.

  • Hallo davidmei


    Noch 1 Frage? Ist es eine Blei-Säure oder AGM Batterie?

    Bei einer tiefentladenen AGM Batterie ist die Chance relativ hoch, dass sie sich beim laden wieder „erholt“ wenn sie nicht zu alt ist oder schon öfters tiefentladen war


    Manche Ladegeräte gehen nicht in den Lademodus wenn die Batteriespannung <ca 9V ist.


    Falls es eine Blei-Säure Batterie ist, würde ich nicht unbeaufsichtigt über Nacht laden, da sie evtl heiß werden könnte!


    Gruß Marcel

  • die Batterie wird tot sein, die Spannung sagt eh wenig, die kann über 12V haben, aber wenn sie keine Kapazität mehr hat, also keinen Strom mehr her bringt hilft das nichts, das Anzeichen das dein Ladegerät sagt die hat 12V und schaltet ab deutet auch darauf hin


    12v im Leerlauf ist auch eher eine leere als eine volle Batterie. Voll wäre 13,8 bis 14,4 Volt.

    12,2 - 12,5v ist völlig normal, 13,8 -14,4 hast nur wenn die Lima lädt und ist die Ladeschluss Spannung


    ich hab auf meinen Batterien nie viel mehr als 12V wenn er ne Zeit gestanden ist


    Batterie 3.jpg


    erst wenn die Lima lädt steigt die Spannung


    Batterie 5.jpg

  • So ist es und ne "voll" geladene Batterie geht bei ca 12,6V los. Richtig gemessen wird das 1-2Std nach den Laden!

    Ich sag auch die ist hinüber. Refreshen geht bei 20%gut, der rest ist nach 4 Wochen auch tot und wenn ne Batterie lange Tiefenentladen war kannst das auch vergessen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir haben, kpl. tote wieder zum Leben erweckt. Aber ist natürlich ein Glücksspiel. Heutzutage ist es völlig normal, daß eine Batterie nach 2 Jahren hin ist.👎

    Keines unserer 4 neuen Fahrzeuge, welche von 2019 bis 2021 angeschafft wurden haben noch die Originalbatterien.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • LiFePo4 ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dagegen hilft laden!


    Wie ist der Anhänger geparkt? Garage / Halle oder draußen? Indoor wäre besser wegen Steckdose für ein Ladegerät.


    Mindestens einmal im Monat ein Ladegerät anschließen. Ich hänge meinen Anhänger auch ständig wieder ans Ladegerät.


    Meine Gartengeräte mit E Start, sowie das Moped hängen auch oft an der Steckdose, mit einem dafür ausgelegten Dauerladegerät.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Normale Batterie und Erhaltungsladegerät...

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  • davidmei,


    wenn die Größe von 35 Ah 330A ausreicht kann ich dir eine Batterie aus dem Baumarkt empfehlen.

    Google mal nach GT-Start Batterterie 35 Ah, gibt es oft im Sonderangebot für 39 € (UVP 58,99 €) 8)

    Habe eine seit September 2020, macht was sie soll! :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Indoor wäre besser wegen Steckdose für ein Ladegerät.

    Richtig. Outdoor geparkt bietet die Möglichkeit eines kleinen Solarpanels. Hat Eduardfan an seinem Anhänger realisiert.

    Gelöschter Nutzer

    VG

    Sascha

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  • Bedingt. Batterien haben auch Selbstentladung. Und geladen ist sie auch vor Frost geschützt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sicherung sowieso, Trennschalter nein!

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  • Aber damit vermeide ich ja auch nicht das leer werden?

    Stimmt, jede Batterie, auch LiFePo4 will von Zeit zu Zeit mal geladen werden.


    Allerdings ist die nutzbare Kapazität fast doppelt so hoch im Vergleich und - in Verbindung mit einem Trennschalter - kaum Selbstentladung im Vergleich zu Bleibatterien.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022