Solar Erhaltungsladegerät für die Anhängerbatterien

  • Da einige meiner Anhänger über eine eigene Batterie verfügen, werde ich mal nachfolgendes Solar Modul testen ;)...


    image.jpeg


    Geladen werden die Batterien zum einen über das Ladekabel der AHK Steckdose und zum anderen über die eingebauten Ladegeräte, sobald sich die Anhänger auf dem Grundstück befinden...


    Die kleine Solarpanelle wird jeweils fest montiert und soll unterwegs "zusätzlich" laden bzw. den Ladezustand erhalten ?(...


    Mal schauen 8o was die so bringt.....


    Gruß Jens

  • Hi Jens

    Sehr interessantes Thema!

    Verrätst du und den Preis ??

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Jens

    Sehr interessantes Thema!

    Verrätst du und den Preis ??

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt :/

    Gruß Mario

    16€ inkl. Versand...

  • Und dann habe ich doch gleich mal eine Frage ?(....


    Bei bedecktem Himmel....


    image.jpeg


    habe ich das Modul mal ausgelegt und ein Multimeter angeschlossen...


    image.jpeg


    Ein wenig viel Spannung - oder?!


    Was sagen die Profis dazu :/....


    Gruß Jens

  • Hi Jens

    Das dürfte Leerlaufspannung sein!

    Sollte mit Batterie dran sprich Verbraucher schnell runtergehen!

    Hast ne kleine Rollerbatterie oder so zum Testen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich Da so gelesen hab ist aber kein überladeschutz darin verbaut oder?

    Dürfte die nr.6 sein denke ich....

    Bei nr. 2 steht's in der Beschreibung dabei! :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich lese mir mal die Beschreibung durch :rolleyes:....

    Und werde berichten.....


    Aber erstmal werde "Ladeversuche" durchgeführt 8o...

  • Das panel hat mehr Spannung, logisch.


    Wird das direkt an die Batterie angell, ohne regler?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ....so nen 10 bis 20WP Solarmodul für nen paar Kröten und nen ordentlichen Laderegler für unter 20eur das wäre doch echt eher angemessen...oder?


    Da kommen auch im Winter noch mal 2 oder 3 W zusammen...


    Außerdem kann man eine der batterie entsprechende Ladekurve einstellen....


    Gruß Gung

  • Hast Du einen konkreten Vorschlag ?

  • Eigentlich tut es jeder PWM lader....


    https://www.amazon.de/TOOGOO-L…wm&qid=1588460060&sr=8-18


    Hab mir jetzt nicht angesehen, ob der komplett programmierbar ist...


    Ich selber habe nur welche von EpSolar, kosten immer noch fast nix und sind zuverlässig....

    Teils frei programmierbar, also bereit für Lithium Akkus und können per Bluetooth oder Wlan ausgelesen werden!

    Du kannst also dem teil auf dem Handy beim laden zusehen...

    (Overkill)


    https://www.epsolarpv.com/


    Evtl haben die auch komplett wasserfeste die in Strassenlaternen kommen, dann brauchste keine Box, wo das rein kommt!

  • Ein bisschen Elektronik:
    Ein 12V-Solarpanel hat bei maximaler Sonneneinstrahlung eine Umwandlung von Sonnenenergie auf 24V. Zudem kann man sich vorstellen, dass das Panel einen eigenen "inneren" Widerstand hat, der den Strom begrenzt.

    Solarpanels laufen in der Leistungsanpassung, d.h. die Nennspannung (12V) ist genau die Hälfte der Leerlaufspannung. Der innere Widerstand ist genauso groß wie der Lastwiderstand.

    In Zahlen:

    Das Panel (Typ 1 bei dem o.g. Link) soll bei 12V 550mA liefern.

    Der Lastwiderstand beträgt somit R = U/I = 12V / 0,55A = 22 Ohm

    Der Innenwiderstand des Panles beträgt also auch 22 Ohm.


    Lege ich das Panel in die Sonne ohne Verbraucher, messe ich 24V

    Schließe ich eine Batterie an, die gerade 12V hat, fließen 550mA.

    Steigt die Spannung der Batterie wegen erhöhtem Ladezustand auf, sagen wir mal 13,5V, sinkt die Spannung über dem Innenwiderstand des Panels auf 10,5V.

    Dadurch sinkt der Ladestrom auf I = U/R = 10,5V / 22 Ohm = 480mA.

    Dabei vernachlässigt habe ich den Spannungsabfall über der Sperrdiode (ca. 0,6V). Der Einfluss ist minimal.


    Jetzt zum Laden von Akkus.

    Von schnellladefähigen Akkus mal abgesehen ist der ideale Ladestrom ein Zehntel der Ampèrestundenzahl.

    Typische Standard-Ladegeräte haben einen Ladestrom von 4A, das ist perfekt für eine 40Ah-Batterie.

    Größere Batterien dürfen mit einem höheren Strom geladen werden.

    Wenn meine Autobatterie leer ist, fahre ich eine Stunde, und sie ist voll. Lichtmaschinen liefern typisch den 1,4-fachen Ladestrom, also bei einer 40Ah-Batterie 56A.

    Zurück zu "normalen" Akkus. Wenn ein Akku voll ist, ist es die Aufgabe des Ladereglers, in den "Erhaltungsmodus" zu wechseln.

    Das bedeutet, dass nur noch 1/10 des üblichen Ladestroms fließt. Das wäre bei dieser 40Ah-Batterie und dem "normalen" Ladegerät 400mA.


    Jetzt wieder zur Kombination aus dem Solarpanel ohne Laderegler aber mit Sperrdiode und dieser 40Ah-Batterie:

    Die 550mA sind ein Bruchteil des normalen Ladestroms, minimal über der Erhaltungsladung.

    Eine leere Batterie nur mit Erhaltungsladestrom zu laden bringt nicht viel. Man darf also keine Wunder erwarten.

    Die Ladezeit würde 140 Stunden mit voller Sonneneinstrahlung betragen.

    Diese Zahl 1,4 kommt immer wieder vor. Das liegt daran, dass ich 140% Energie reinstecken muss, um 100% nutzen zu können.


    Resultat:

    Für diese "mickrigen" Solarpanels braucht es keinen Laderegler.

    Einfach anschließen und dauerhaft dranlassen, eine entsprechende Batterie vorausgesetzt.

    Hat die Batterie merklich über 60Ah, ist es Geldverschwendung und man sollte sich über eine andere Konstellation (leistungsstärkeres Panel) nachdenken.


    Fragen bitte gerne an mich.

    Endlich mal ein Thema, mit dem ich mich auskenne ;)


    Gruß aus dem Norden

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Sehr gut erklärt :super: DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und bei modernen Autos mit Smart Alternator sind die Batterien nie mehr zu 100% geladen. Die Lichtmaschinen arbeiten nur im Schubbetrieb und die Batterie bekommt richtig auf die Mütze. Wir haben mittlerweile 170A Lichtmaschinen bei 12 Volt. Die Zuschaltung merkt man deutlich, das bremst dann wie ein Retarder!


    170A kann selbst meine Wohnung nicht liefern, als Beispiel!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das nervt mich persönlich tierisch.

    Ich lade mittlerweile Manuel nach, die Batterie auf 70-80% zu laden hilft nur dem Händler beim Verkauf.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei den Lehrgängen sagen sie, dass man herausgefunden hat, dass die Batterien länger halten, wenn sie nicht zu 100% geladen werden.


    Ich finde das auch nicht gut, dass die Batterien nur einen Ladezustand von 75% haben, schließlich arbeite ich bei meinem Kleinunternehmen nach der Arbeit, das heißt im Winter ist es dunkel, also bleibt Standlicht an oder Innenlicht im Anhänger, vielleicht auch noch Warnblinker und schon wird es eng, nach ner halben Stunde die Karre wieder zu starten!


    Bei meinen neuen habe ich mir angewöhnt Start Stop sofort zu deaktivieren, damit das nicht auch noch weiter auf die Batterie geht. Und dann kommt noch der Winter, wo die Blei Akkus sowieso nicht ihre volle Leistung bringen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung