Bordwandverschluss hält nicht

  • Marco,
    1000x gehts gut, 1x haste das Nachbarkind oder nen Radfahrer mit nem Baumstamm erschlagen weil sie nicht aufgepasst haben...


    Das sind maximal 5 Minuten Mehraufwand für 2 Gurte, damit es zumindest so ein bisschen gesichert ist.

    Dann hält dein Anhänger auch länger, wenn ich mir die Bordwand vorne und die Runge so ansehe :/


    Ich bin auch nicht pingelig, aber das könnte ich nicht mit mir verantworten so gänzlich ungesichert zu fahren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bei der Ladung würde ich mir 6 Endlosgurte besorgen. Und dann so:

    IMG_5574.jpg
    Sichern.


    Je einen Gurt doppelt durch die 1.Binde Öse. Die Vorderen / Hinteren mit noch einem zusammen ziehen und dann mit einem zwei Gurte der Länge nach sichern.


    IMG_5575.jpg


    Hier mal nur Skizziert. Kannst auch nur einen Gurt nehmen.



    Oder kommst zum Forum Treffen und kannst dir dann direkt Endlosgurte abholen. Müssen es nur vorher wissen das du erscheinst.

    Entweder Fred oder ich bringen dann welche extra für dich mit.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • das Fiese ist in jedem Fall... dass - mein Stand zumindest - es für Anhänger AB 3,5 t zGm 'ne verbindliche Normen gibt - die DIN EN 12642 - was Stirn- und Seitenwände halten MÜSSEN... prozentual entweder vom zGm oder der Zuladung. Leider sind genau die Pkw-Anhänger darin NICHT enthalten (-> Anwendungsbereich)... also liegts am Hersteller, was er denen zumutet bzw. wie er sie testet. Auf dem Bild... würde ich bei der LaSi nicht allein auf die Bordwände vertrauen...

  • Wenn ich das nächste mal Brennholz hol,werde ich das mal ausprobieren, nicht das noch jemand denkt, ich wäre Beratungs resistent, danke für den Aufwand mit der Zeichnung.

  • :tongue: :cursing: :tongue: :tongue:

    Da kommt keine Schulklasse lang, ich wohne 300m vom Waldrand und am Ende vom Dorf, ja da kommt eine Mutter mit Kind, ein Rollstuhlfahrer usw,ja ich habe meinen Anhänger überladen und bin ein Verkersraudi und fahre manchmal 2kmh zu schnell.

    Es geht nicht um die Schulklasse, sonder irgendwann kommt irgendwer auf den Waldweg gesprungen, oder ein Mountainbiker vorbei, usw. Also nachdem es 99x gut gegangen ist. Damit jemanden, vielleicht für immer geschädigt zu haben. 🤔Denke das sollte man versuchen zu vermeiden.

    Abgesehen davon tut es dem Anhänger nicht gut, wenn der nach der 2ten Tour schon so verzogen aussieht. Das wird perspektivisch ja nicht besser.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und der Anhänger wird bei derartigen überladungen eh net lange leben....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....Bescheid,...😉

    Dann bis dahin ! 😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, wegen der Ladungssicherung und habe eine Lösung gefunden, ich lade die 1m Stücke einfach längs auf und schon kann ich sie sauber sichern. Die Macht der Gewohnheit, 20 Jahre von hinten beladen, jetzt kann ich ja die Seitenblanken auf machen. :) :)

  • Gebe in 10 Jahren, bescheid wie lange er gehalten hat.

    Glaub ich nicht.


    Wenn Du so weitermachst , brauchste vorher einen anderen.

    Bei der Light Version so zu überladen , das die Spritzlappen schon fast am Boden schrappen...

    Garantiert fast schon Achsschenkel krumm.


    Da reicht 1x schon zu.


    Gruß

    Hepp

  • Ganz böse gesagt? Lass ihn.... ist ja nur das kurze Stück wo keiner in die Quere kommen kann... oder? :weg:

  • Spritzlappen selbst angebaut, hätte sie auch höher montieren können.

    Außerdem bin ich beeindruckt, dass manche eine Überladung anhand eines Bildes feststellen können.

  • Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst und alle Vorschriften genauestens erfüllen.


    Aber das hier ist nicht gut: Ladung null gesichert und auch massiv überladen, das sieht man einfach.

  • Ich darf rund 1100kg laden und ich habe mir

    die Mühe gemacht und nachgerechnet und bin auf etwa 1200kg gekommen wenn das einen massive Überladung ist bitte, wenn man keine technische Kenntnisse zur Ladung hat, finde ich solch eine Aussage gewagt.

  • vergiss deine Rechnung, die stimmt in den seltensten Fällen, weil du den Feuchtigkeitsgehalt garnicht kennst


    und du bist nicht der erste der so nen Eduard hat


    und wir wissen wie der Leer da steht


    und wenn er beladen, bzw überladen ist



    mit deinen 13 Stämmen, bist du garantiert gut drüber, sieht man auch an den Reifen und wie weit sie einfedern

  • Du magst teilweise recht haben, ich habe die Stämme mit der Hand aufgeladen 100kg schaffe ich garantiert nicht, ich denke das die Stämme zwischen 60-80kg wiegen und am Reifendruck das Gewicht zu bestimmen, ohne das man weiß wieviel Druck drauf ist, ist schon bemerkenswert. Da kannst du ja bei der Polizei anfragen, mit solch einem guten Blick. ;) ;) ;)

  • Reifendruck das Gewicht zu bestimmen, ohne das man weiß wieviel Druck drauf ist

    stimmt, aber ich gehe davon aus das der vorschriftsmässige Druck drin ist

    Da kannst du ja bei der Polizei anfragen, mit solch einem guten Blick

    ne der Job wäre mir auf Dauer zu langweilig, ich rufe die einfach an wenn ich sowas auf der Straße sehe


    60-80 kg, ist das Balsaholz :biggrins:


    naja egal, mach was du willst

  • 50 cm dicke Buche wiegt je nach Holzfeuchte 140-214kg der Meter


    140x13=1820kg mindestens, da es bestimmt nicht ganz trocken ist, werden wir wohl eher bei 2t sein, NUR Ladung, ohne Eigengewicht


    also erzähl keine Märchen


    und wenn man sowas ohne Lasi auf ner Hauptstr sieht, dann ist es schon richtig da mal den Grünen nen Tipp zu geben


    genauso wie letztens als mich einer mit nem 2t Boot mit über 150 km/h überholt hat, das hat mit Lustig nichts mehr zu tun


    wegen 300m würde ich auch nix sagen, wenn wenigstens ein Gurt drüber wäre