Anhänger kürzen

  • Hallo Zusammen,


    Meine Wohnkabine ruht zwar recht gut auf meinem Isuzu, jedoch ist es bei manchen Urlauben von Vorteil, das Schneckenhaus auf einem Hänger mitzuführen. Daher suche ich einen leichten Hochlader. Fündig wurde ich bei Eduard, einem einachsigen Hochlader mit 1800kg Gesamtgewicht, 200cm Breite und 311 cm Länge, was leider etwas zu lang ist. Bestenfalls sollten hinten 30 bis 40 cm ab, damit das Teil im Gleichgewicht steht.

    Ein passenderes Modell, vllt insgesamt 280 cm lang habe ich bisher nicht finden können.

    Weiterhin war ich der Auffassung dass ein Neubau aufwändiger würde wie ein Umbau. Beides muss mit Sicherheit getüvt werden.

    Jetzt zur Frage: Ist der Eduard Hänger grundsätzlich zum Kürzen geeignet? Sollte der Rahmen und das Fahrgestell getrennt aufgebaut sein , sollte dies doch möglich sein oder?

    Grüße aus Mannheim, Torsten

  • hast du schon mal geschaut wo denn der Schwerpunkt von deinem Schneckenhaus ist?

    Auf einem Auto macht es nix wenn der hinter der Achse ist, da vorne ausreichend gegengewicht vorhanden ist. Beim Anhänger sieht das anders aus.

    Vielleicht einfach mal einen Balken an der Achsposition drunter legen und schauen in welche Richtung er kippt.

  • Wegen 30-40cm würd ich mir da auch keinen Stress mit Anhänger kürzen machen. Pack ne ordentliche Kühlbox oder nen Fahrradständer auf die freie Fläche und gut is!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau so würde ich das auch machen. Vor allem deshalb, weil die Kühlbox gut geeignet wäre als Stützlastregulator.

    Ich empfehle im Übrigen, ausreichend Ausgleichgewichte der Marke Ur-Krostitzer mitzuführen. 🍺

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich die Hängerlänge lasse, liegen lediglich 60 cm der Kabine vor dem Achsmittelpunkt des Hängers und ca 195 cm dahinter. Die Kabine muss hinten wegen Unterbauten ca 40 cm über die Ladefläche überstehen.

    So viel Köstritzer trinke ich das ganze Jahr nicht, wie ich da zum ausgleich benötige.

    Der Schwerpunkt der Kabine liegt schon im vorderen Drittel, jedoch wird das nicht ausreichen.

    Absägen ist immer noch die beste Option.


    Grüße Torsten

  • Moin .


    Bei dem was du vor hast, würde ich keinen Anhänger von der Stange nehmen.

    Lieber passend selbst bauen, dann auch mit optisch passenden Rädern ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So viel Köstritzer trinke ich das ganze Jahr nicht, wie ich da zum ausgleich benötige.

    Na das ist allerdings mal wieder ein Einzelschicksal... ^^


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Oder kurzen Anhänger kaufen und Achse zurück versetzen.


    Oder blöde Idee, Tandem Kaufen und die vordere Achse weg.

    braucht der Aufbau überhaupt eine Ladefläche als Auflager? Oder ist der Selbsttragend?

    Hast du für deinen Pickup eine Ladefläche?

    Wenn der Aufbau selbstredend ist, wäre es vielleicht eine Idee den Rahmen vom Zugfahrzeug 1:1 nachzubauen(also zumindest die Aufnahme und Befestigungspunkte)

    Dann kannst du die Aufbauten wechselweise benutzen.

  • Top idee. Hier hab ich dann andere, jedoch kleinere Probleme zu lösen.

    Kürzere Hänger gibt es nicht entsprechend breit, die " Ladung" würde seitlich überstehen.

    Das wird ja zB in der Schweiz mit saftigen Bußgeldern, Konfiszierung aller Fahrzeuge inkl Bier und mindestens 10 Jahre Aufenthaltsverbot bestraft. Hier müsste ich den Hänger entweder von der Breite her anpassen oder eventuell das ganze Anhängergefährt inkl Kabine zulassen.

  • Ganz ehrlich, bevor ich da irgendwas kaufe und umbaue, baue ich gleich selbst neu! Dann passt es auch genau!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denk da grad wieder an die einzelnen Ladeflächen…. war das net sogar vom DMAX? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ein nacktes Fahrgestell sollte relativ einfach und günstig zu bauen sein (oder bauen lassen).

    Die Anpassung der Breite sollte auch bei einem "normalen" Plattformanhänger einfach zu bewerkstelligen sein.

    Passend breiten Schlussträger/Leuchtenhalter bauen, Breite eintragen lassen.

  • Hallo Jay, was meinst du mit ladeflächen vom isuzu? Versteh ich nicht....


    Der Bau meiner Kabine hat ein Jahr gedauert. Wenn ich jetzt noch länger in der Werkstatt verschwinde, gibts

    Ärger mit der Regierung.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ladeflaeche-isuzu/2303888166-276-1432


    SMP (Mario) hat schon eine daheim, siehe hier:

    SMP

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann isses ja noch einfacher mit nem Eigenbau!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • warst du schon mal beim TÜV zur HU?

    Ja klar, ich denke, das ist mit einer einzelabnahme aber schwieriger. Abgesehen davon ist selbst bauen sicherlich langwieriger und teurer als einen Bestand umzurüsten. Ich muss noch genug schweißen für die hausbootplattform.