Meine Anhängerlaufbahn

  • Guten Abend :)


    nachdem von mir (Kurzfassung: 26 Jahre alt, Maschinenbauingenieur, heimisch im Berchtesgadener Land) noch nicht viele Bilder kamen, nutz ich die Zeit, die aktuelle Entwicklung zu dokumentieren :)


    Ausgangspunkt ist der von meinem Bruder vor drei Jahren gekaufte WM-Meyer Tieflader (750 kg zGM, 1,26 m x 2,06 m).

    Mit dem wurde (auch dank Aufsatzbordwänden) vieles transportiert.

    IMG_20200815_063419358.jpg


    Im August 2019 kam dann mein erster eigener (zulassungsfähiger) Anhänger: Ein gebrauchter Saris Tieflader F30 (2,7t, 3 m x 1,5 m, klappbare vordere Bordwand, festes H-Gestell mit Reling, leer 440 kg).

    IMG_20191008_122918485.jpg


    Den habe ich bei mir im Ort (über eBay Kleinanzeigen) gekauft und ein paar kleine Sachen hergerichtet (Gasfeder der Handbremse, Boden, Licht).

    Insgesamt wirklich ein guter Anhänger im guten Zustand. Mit den Knott Teilen bin ich sehr zufrieden gewesen, sehr wartungsfreundlich.

    Der Anhänger hat einiges an Aushub bewegen müssen, funktionierte super.

    Durch den kurzen Tandem war bei mehreren Fahrzeugen das Tandem-Ruckeln gut zu spüren (ich würde mir wahrscheinlich keinen so kurzen Tandem mehr kaufen).


    Durch Zufall sah ich im November 2019 eine recht wenig aussagekräftige Kleinanzeige von einem Saris PL1820 ohne Bilder, nur mit einem Satz Beschreibung und ohne Preisangabe.

    Da mich Hochlader immer schon juckten, war ein Anruf unumgänglich.

    Bei diesem Anruf kam heraus, dass der Anhänger vor 2 Jahren neu zum Bobtransport angeschafft wurde (Abgelastet auf 900 kg). Allerdings wurde er nur für eine Fahrt verwendet, da dann durch einen Sportunfall der Anhänger in Pause geschickt wurde.

    Die Hochplane ist eingedrückt durch einen Schneeunfall, sonst ist alles in Ordnung.

    Nach einer kurzen Verhandlung hab ich den Anhänger zu einem sehr guten Preis gekauft, natürlich unter dem Vorbehalt einer gründlichen Prüfung.


    Der PL1820 hat 2t zGM bei einer Ladefläche von 4,06 m x 1,84 m, Höhe Hochplane ist 1,50 m und ist nahezu baugleich mit der 2,7t Ausführung (andere Auflaufeinrichtung).

    Durch die niedrige Ladeflächenhöhe von 63 cm mit der 12 Zoll Bereifung geht aufladen recht gut. Dieser ist auch gleich mit der notwendigen Ausrüstung für die 100 km/h Zulassung ausgerüstet und eingetragen.


    Also flott nach Berchtesgaden gefahren und den Anhänger angeschaut: Der Anhänger stand unterhalb der Dachkante einer Sporthalle. Bei der Großschneelage Ende 2018 wurde das Dach abgeräumt und niemand hat geschaut, ob unten etwas stand....

    Der Rest vom Anhänger war in Ordnung, also mitgenommen. Die Laufleistung könnt hinkommen, mehr wirds nicht gewesen sein.


    So stand er dann bei mir daheim:

    IMG_20191120_110034070.jpg


    Aufbau runter, kurz HU machen lassen, wieder auflasten auf 2t zGM:

    IMG_20191120_114601276.jpg


    IMG_20191120_122113844.jpg


    So sah das Dachtragwerk aus:

    IMG_20191120_122805432_HDR.jpg


    IMG_20191120_131341077.jpg


    IMG_20191120_134825574.jpg


    Nach einem Nachmittag zerlegen, ausbiegen, Versteifungen einschweißen und wieder zusammenbauen sahs so aus:


    IMG_20191120_155851110.jpg


    Dazugekommen sind noch zwei Kunststoffstauboxen links und rechts vor der Vorderachse und zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer.



    IMG_20200731_163202912_autoscaled.jpg


    Ohne Aufbau gehts auch für ein nicht zu großes Auto:

    IMG_20191209_153442973_HDR_autoscaled.jpg


    IMG_20191209_162957712.jpg


    Insgesamt ein wirklich praktischer Anhänger, hat auch schon einiges transportiert. Möchte ich mit dem Planenaufbau nicht missen müssen.


    Trotzdem habe ich Anfang Dezember diesen Jahres einen Kipper bestellt.

    Wichtige Kriterien hierbei waren (der Relevanz nach absteigend geordnet):

    - Dreiseitenkipper

    - 3,5 t zGM

    - möglichst länger als 3 m, lieber 3,5 m

    - Elektropumpe mit Nothandpumpe

    - 1,8 m breit

    - mindestens 13 Zoll Bereifung

    - Rückleuchten nicht an der Kipperbrücke befestigt

    - Auffahrrampen als bezahlbares Zubehör

    - idealerweise Knott Achsen / Auflaufeinrichtung


    Nach einer ersten Sortierung war klar, dass Eduard, Saris, WM Meyer und Unsinn in die Endauswahl kommen.

    Favorit war eigentlich von Anfang an der Saris K3 356 184 3500 2 E.

    Eduard bietet maximal 3,30 m lange Kipper an, war die unterste Grenze für mich.


    Also mal in der Gegend rumgerufen und ein paar Preise eingeholt.

    Bei einem Anhänger-Händler (Kagerer in Haiming, war von Anfang an der günstigste) hab ich ein paar Kipper angeschaut und letztendlich bin ich beim Saris hängengeblieben.

    Warum?

    Preislich in der o.g. Ausstattung ist er recht attraktiv, Eduard ist wenn überhaupt nur minimal günstiger und bleibt fast zu kurz.

    WM-Meyer hat mich nicht überzeugt mit dem doch recht dünnen Blechboden, Unsinn ist aus dem Budget gefallen. Humbaur ist mir nicht ganz so sympathisch.

    Letztendlich wurde es der Saris K3 356 184 3500 2 E mit Auffahrrampen und H-Gestell. Preis war am Ende zwar nicht unerheblich, aber auch im Vergleich zu mehreren (günstigen) Internethändlern unschlagbar.

    Einziger Kritikpunkt am Saris ist für mich die Blech-Siebdruckplatten-Bodenkombi.

    Hiermit kann ich aber leben, eine Flachplane mach ich mir selbst. Sollte der Boden mal durch sein, dann kann ich immer noch einen reinen Blechboden mit mehr Versteifungen einziehen.

    Nicht schön finde ich, dass man nahezu keinen 3,5 t Kipper mit Knott-Achsen findet, hier dürfts auch Al-Ko sein.


    Nachgerüstet werden nach dem Eintreffen (voraussichtlich Ende Januar) noch eine Funkfernbedienung und eine/zwei Stauboxen.

    Einen Kran hätte ich auch hier liegen, mal schauen ob der noch Platz findet.


    Momentan hab ich vor, den PL1820 parallel zu behalten. Sollte der Platz nicht reichen, dann müsste der weichen ;(


    Sobald sich was tut, werd ichs hier weiterführen :)

  • Hier noch zwei ergänzende Bilder.


    Am PL1820 hab ich die nicht verzinkten oder nur galvanisch verzinkten Bauteile mit Seilfett und Unterbodenschutz behandelt zur Rostvorsorge.


    IMG_20200623_083539089_autoscaled.jpg


    Hier sieht man gut die Staubox und den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer:


    IMG_20200623_083550495_autoscaled.jpg


    Die Unterstellböcke unter dem vorderen Rahmenbereich wurden kurz vorm Foto entfernt vor dem Abbocken.


    IMG_20200917_182943132_HDR_autoscaled.jpg

  • Morgen oder Anfang nächster Woche soll der Kipper kommen (hoffentlich auch wirklich...).

    Kennzeichen, Arbeitsscheinwerfer in zwei Größen und eine Funkfernbedienung liegen bereit.

    Klemmkasten muss ich noch besorgen bzw. ist eventuell schon da, voraussichtlich wird der Aspöck-Kabelsatz aufgetrennt und die Rückfahrleuchtenversorgung abgegriffen.


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich Stauboxen und Kran am besten hinbaue, funktionell (ausreichend Bodenfreiheit, Stützlast) und optisch ansprechend.


    Kran wird vermutlich am vernünftigsten auf der Deichsel sein, da ich die Ladefläche frei haben will.


    Flachplanenauflagestangen werd ich selber machen und dann zum Verzinken geben. Vermutlich werdens vier werden für die 3,56 m Ladefläche.

    PVC-Plane liegt schon bereit.


    Stützen bestell ich, sobald ichs am Hänger abgemessen hab.


    Bin gespannt.

  • Kippwinkel mess ich nochmal nach, der vierstufige Zylinder fährt sich (bei Nutzung der elektrischen Pumpe) ziemlich flott aus, auch runterlassen geht in annehmbarer Zeit.


    Die Anschläge der vorderen Bordwand sind ein nettes kleines Gimmick ^^

    Als vordere Begrenzungsleuchten sind werkseitig LEDs verbaut.



    IMG_20210210_171305279_autoscaled.jpg


    IMG_20210210_171934534_autoscaled.jpg


    IMG_20210210_171029178 (1)_autoscaled.jpg


    Zum Umbau steht folgendes an:

    Funkfernbedienung (liegt schon da)

    Arbeitsscheinwerfer (liegen auch schon da)

    zwei Stauboxen am Rahmen außen hinter den vorderen Kipppunkten

    Kurbelstützen hinten

    Kran auf die Deichsel (Kran ist schon da)


    Die Stauboxen müssen evtl. auch ein Eigenbau werden, in den Maßen (darf maximal knapp über 200 mm tief sein).


    Ich muss mir auch noch was überlegen, wie ich die Handpumpe vor Verschmutzung schützen kann.

  • Glückwunsch zum neuen :super:

    Viele Unfallfreie Kilometer und Freude damit...

    Und auf die :foto: der Umbauten bin ich schon gespannt ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was wollt Ihr denn alle mit einen Kran =O....

    Hätte ich damit mal bloß nicht angefangen 8o...


    Demnächst baut sich auch noch irgendjemand dynamische Blinker an seinen Anhänger ;)...


    Hilfe....:kapitulier::kapitulier:...


    :anstoss:..

  • Kurbelstützen schwenkbar hab ich mir bestellt (415 mm lange). Die werden zwar zu kurz sein, aber da fällt mir was ein ^^

    So wie Saris das den Bildern nach original gelöst hat sollts nicht werden (Blech nach unten, dann die Stützen dran)...


    Schalter sind bestellt, Stauboxen testweise auch (die kleinen 48,5 cm x 14 cm x 20 cm sind zumindest schon mal ein Anfang für außenliegende Boxen). Mal schauen, ob innen noch ein zusätzlicher Kasten reingeht.


    Chassisklemmen muss ich noch besorgen.


    Ein kleiner Kran wär öfters praktisch für so Sachen wie Rüttelplatte aufladen :)

    Ich mess morgen mal die Stützlast, dann schauen wir mal, ob der Pickup-Kran draufkommt.

    Problematisch ists weniger bei meinem Pickup als Zugfahrzeug, aber beim Alltagskilometerfresser Mazda 6 möcht ich schon ein bisschen drauf schauen, dass es nicht grundsätzlich schon am Limit kratzt.

  • Moin

    Kurbelstützen bestellen und dann zu kurz ???

    Welchen Sinn hat das???

    Ich bin auf die Bilder der Umbauten gespannt :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • schick mal nen Link, wo ich die kaufen muss. :kapitulier::anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Moin

    Kurbelstützen bestell und dann zu kurz ???

    Welchen Sinn hat das???

    Ich bin auf die Bilder der Umbauten gespannt :/

    Gruß Mario

    Längere als ca. 415 mm hab ich nicht mehr fertig mit Rastbolzen zum Schwenken gesehen.

    Nachdem ich keine Lust auf Bolzen umstecken hab werd ich an die bestellten eine Unterlage dranschweißen/schrauben, dann gehts auch wieder ;)


    Bilder gibts selbstverständlich :thumbup:


    Platz für zusätzliche Stauboxen unter der Ladefläche hab ich schon gefunden: Vor den Rampenschächten sind zwei Rechtecke mit ca. 500 x 380 x 200 mm Platz frei. Da wird auch noch was hinkommen.

  • Moin Harald,


    dann hast Du aber wieder das Problem mit diesen "Freunden".....


    Warum sind es unbedingt diese Rückleuchten geworden :/....

  • Die Freunde habe ich sowieso dran!

    Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Hella Leuchten dran, weil ich mir bei einer das Glas kaputt gemacht hatte und mit dem Anhänger aber los wollte.

    Also geschaut was noch im Regal liegt und angebaut.

    Der TÜV hatte da kein Problem mit, ist er so mit durch gekommen weil alles geht.

    Und dann hab ich nach ein Paar LED geschaut.

    Da die Freunde vorhanden sind und mir das Preis/Leistungsverhältnis gefällt sind es die geworden.

    Als ich sie bestellt hatte, waren sie auch noch im Angebot und 3% weniger Märchensteuer!

    Hab für das Paar etwas über 50€ bezahlt! 8)

    Wollte auch die Nummernschildbeleuchtung an den Leuchten haben.

    Jetzt habe ich auch auf der einen Seite eine Rückfahrleute (auch wenn schwach aber besser als keine) und eine intergrierte Nebelschlussleuchte, die bei mir vorher extra war.

    Hab sie auch schon mal provisorisch verkabelt gehabt um zu schauen ob der Peugeot damit zurecht kommt.

    Da gab es keine Probleme, also behalten und nicht zurück gesendet.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gestern gleich mal den Sonnenschein genutzt und eine Proberunde Kies gefahren, hat sich nicht geplagt mit den zwei Frontladerschaufeln Kies.

    1 IMG_20210212_084257996_autoscaled.jpg


    Danach ein Waschgang und in der Sonne abtrocknen lassen.

    IMG_20210212_124352410_autoscaled.jpg


    IMG_20210212_124200532_autoscaled.jpg


    Danach ging der Umbau los: Mechanische Montage Funkfernbedienungsmodul, Laderegler, zusätzlicher Klemmkasten. Bilder folgen.

  • Allzeit gute Fahrt, aber warum keine Black Edition? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich wollte einen im Straßenverkehr unauffälligen Anhänger ;)

    Die Black Edition kann ich mir auch nachträglich draus machen mit wenig Aufwand ;)

  • Dann würde ich zur "White" Edition raten....

    Passend zum Zugfahrzeug :super:...

  • Grüß, dich "Felixm"

    Ich vermute du hast dir den typischen Pickup Ladekran zugelegt?

    Ich habe an meinem Folgendes geändert:


    Seilwinde durch Gurtbandwinde ersetzt

    ( die Seilumlenkung vorn hat eh nicht funktioniert, auch ungeändert)


    Zwei Löscher mehr im Hubarm zum Länge ändern.


    Regenschutzmanschette über der Kolbenstange.


    Und jetzt erst montiert, einen Wirbelhaken statt der Kette.


    Mein Stützfuß ist starr am Einschub 4Kantrohr, da werde ich gelegentlich eins zum schwenken anbringen, da es zur Transportstellung um 90°versetzt eingeschoben wird.


    sketch-1612821942154.png


    Wenn ich den Kran nicht brauche, zieh ich ihn aus dem Rohr und häng ihn an die Wand, passende Abdeckung auf's Rohr und fertig.