Beiträge von Ohrni

    ja, ich bin auch sehr gespannt. In den Usa gibt es sogenannte trailerable Houseboats schon lange. das sind aber meist riesen Geschosse, damit willst du nicht auf den Campingplatz fahren.

    Hallo Mario,

    ich kenne die Teile, jedoch sind diese Plattformen meist stationär vor Ort im Gewässer und ich möchte ja nicht immer am selben Ort slippen. Die Idee ist, mit dem trailerbaren Hausboot an den Wunschort zu fahren und es da zu wasser zu lassen. Unterwegs auf der Straße ist das Hausboot dann einfach Wohnanhänger. Wenn ich dann mal Offroad fahren will, kommt die Kabine wieder auf den Isuzu.


    LG Torsten

    Moin Torsten, cooles Projekt, viel Spaß dabei! Was sind deine Vorstellungen zum Anhänger? Da kribbelts hier vielen in den Fingern glaube ich 8)

    hallo, danke Dir! :) Ich möchte den Hänger zum einen nutzen, um aus meiner Wohnkabine einen Wohnanhänger zu machen. Dann hab ich mehr Zuladung und kann mehr Sportgeraffel mitnehmen.Das Zugfahrzeug ist dann beliebig und je nach Einsatzzweck auszuwählen.

    Zum anderen ist der Anhänger ein Bootstrailer; die Kabine wird auf eine Art Leiterrahmen befestigt, an dem dann Ausleger für vier Katamaranschläuche befestigt werden. das Ganze muss ich dann irgendwie mit dem Hänger zu Wasser lassen, ich denke, das auszutüfteln gibt den größten Spaß.

    Für die hausbootvariante werde ich dann auch meine Pritsche benötigen, um die Anbauteile des Hausboots zu transportieren.

    Liebe Grüße Torsten

    warst du schon mal beim TÜV zur HU?

    Ja klar, ich denke, das ist mit einer einzelabnahme aber schwieriger. Abgesehen davon ist selbst bauen sicherlich langwieriger und teurer als einen Bestand umzurüsten. Ich muss noch genug schweißen für die hausbootplattform.

    Hallo Jay, was meinst du mit ladeflächen vom isuzu? Versteh ich nicht....


    Der Bau meiner Kabine hat ein Jahr gedauert. Wenn ich jetzt noch länger in der Werkstatt verschwinde, gibts

    Ärger mit der Regierung.

    Top idee. Hier hab ich dann andere, jedoch kleinere Probleme zu lösen.

    Kürzere Hänger gibt es nicht entsprechend breit, die " Ladung" würde seitlich überstehen.

    Das wird ja zB in der Schweiz mit saftigen Bußgeldern, Konfiszierung aller Fahrzeuge inkl Bier und mindestens 10 Jahre Aufenthaltsverbot bestraft. Hier müsste ich den Hänger entweder von der Breite her anpassen oder eventuell das ganze Anhängergefährt inkl Kabine zulassen.

    Hallo zusammen,

    Wenn ich die Hängerlänge lasse, liegen lediglich 60 cm der Kabine vor dem Achsmittelpunkt des Hängers und ca 195 cm dahinter. Die Kabine muss hinten wegen Unterbauten ca 40 cm über die Ladefläche überstehen.

    So viel Köstritzer trinke ich das ganze Jahr nicht, wie ich da zum ausgleich benötige.

    Der Schwerpunkt der Kabine liegt schon im vorderen Drittel, jedoch wird das nicht ausreichen.

    Absägen ist immer noch die beste Option.


    Grüße Torsten

    Hallo Zusammen,


    Meine Wohnkabine ruht zwar recht gut auf meinem Isuzu, jedoch ist es bei manchen Urlauben von Vorteil, das Schneckenhaus auf einem Hänger mitzuführen. Daher suche ich einen leichten Hochlader. Fündig wurde ich bei Eduard, einem einachsigen Hochlader mit 1800kg Gesamtgewicht, 200cm Breite und 311 cm Länge, was leider etwas zu lang ist. Bestenfalls sollten hinten 30 bis 40 cm ab, damit das Teil im Gleichgewicht steht.

    Ein passenderes Modell, vllt insgesamt 280 cm lang habe ich bisher nicht finden können.

    Weiterhin war ich der Auffassung dass ein Neubau aufwändiger würde wie ein Umbau. Beides muss mit Sicherheit getüvt werden.

    Jetzt zur Frage: Ist der Eduard Hänger grundsätzlich zum Kürzen geeignet? Sollte der Rahmen und das Fahrgestell getrennt aufgebaut sein , sollte dies doch möglich sein oder?

    Grüße aus Mannheim, Torsten

    Hallo wertes Forum,

    ich komme aus Mannheim und hab noch keinen Anhänger, das soll sich aber ändern.

    Mein Ziel ist ein Fahrzeug Wohnkabine, die Wohnkabine auf einem Hänger als Caravan und dann das ganze auf dem Wasser als Hausboot ( natürlich ohne Fahrzeug und Hänger dran). Das Fahrzeug ist gekauft und umgebaut, die Kabine ist einsatzbereit, nächster Schritt wäre nun dier Anhänger.


    Viele Grüße, Torsten