Hochlader Tandem - nur welcher ?

  • Hallo,


    ich benötige einen Hänger für Sanierung/Umbau eines alten Hauses, Brennholztransport.

    Geistig bin ich bei einem Tandem Hochlader mit ca. 300 x 170 x 300 und 2to oder ev. mehr …


    Humbaur HT 20 31 16 (310x165x30) 2to

    VARIANT 2018P3 (315x175x35) 2to

    Pongratz LH 3100/16 T-AL (310x160x30) 2,7to

    EDUARD 3318-GD, (330x180x30) 2,7to

    EDUARD (310x160x30) 2to



    Ein bisschen sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Hoffe die Erfahrenen Anhängernutzer könne hier weiterhelfen:

    • Welcher Verschluss ist praktikabler: Integriert in der Wand oder die „Schnallen“ außen
    • Wie macht Größe im Alltag komfortabel (Fahreigenschaften, Rangieren) – Zugfahrzeug Sharan und Passat
    • Die 2,7to als Reserve Sinnvoll ?
    • Reifen 13“ sollten eigentlich passen
    • Hersteller der Achsen heutzutage noch Wichtig, oder sind die sehr Unterschiedlich ?
    • Ist eine höhere Wand (>30cm) besser wegen Ladegutsicherung ?


    Danke




    bG

  • ich würde vllt mal über einen Eduard Rückwärtskipper nachdenken. Wobei ich der Meinung bin das weder Passat noch Sharan ausgeprägte Zugfahrzeuge sind. Eigentlich verbauen alle Herstellen Marken Achsteile

  • Ich würde mal die Suche benutzen.. da wird so gut wie jede Frage beantwortet.... Sie wurden ja schon vielfach beantwortet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du einen Passat als Zugfahrzeug hast kann ich dir den 330x180 nicht empfehlen.


    Habe den 310x180 und ist mit dem Passat (3BG) meiner Frau im Rückspiegel nicht zu überblicken.


    Für den Hausbau reicht der 310x160 locker aus.


    Och stand auch vor fast 2 Jahren vor der Frage ob 160 oder 180er breite.


    Da zu diesem Zeitpunkt der 180er genau so teuer war (oder heute günstig mit 2300€) habe ich mich für den breiteren entschieden.



    Bordwand reicht die 30er. Gesichert wird eh mit Gurten und nicht mit der Bordwand.


    Außer bei Schüttgütern. Nur wenn du da mal voll machst hast du den Anhänger sowieso überladen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So dann will ich auch mal antworten.

    Ich habe den Eduard 3,30 / 1,80 in 2,0to mit Planenaufbau (Innenhöhe) 1,80m.

    Nachzulesen HIER


    Omega Benni hat auch einen Eduard der die selbe Größe wie meiner hat nur als 2,7to.


    Arne hat ebenfalls einen Eduard als 4,06 / 1,80.



    Meinen Eduard ziehe ich mit einem Ford C-Max. Ok es ist Grenzwertig mit der Sicht nach hinten aber ich sehe genug.

    Den Anhänger habe ich auch schon mit einem Ford Mondeo gezogen da war alles in Ordnung.

    Was Audia6v6 mit dem überblicken hat weiß ich nicht. Anhänger fährt man nur über die Seitenspiegel und nicht mit dem Innenspiegel Rückwärts. (Habe noch keinen LKW gefunden/gesehen der einen Innenspiegel hat).




    Verschlüsse —>. Sind deine Entscheidung!

    Der eine liebt die der andere die anderen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Richtig... natürlich fährt man den mit den Außenspiegeln :rolleyes:


    Ich fahre ja schließlich auch die gleiche Größe und kann dir sagen dass es mit einem Passat 3BG nicht gut funktioniert. Liegt weniger am Auto selbst sondern am kleinen rechten Außenspiegel.


    Da ich nicht weiß was der HaengerMax für einen Passat hat habe ich das so dazugeschrieben.


    Hab grad mal nachgesehen. Die Außenkannte vom kleinen Spiegel ist genau bei 1800mm Außenseite...



    Beim Mondeo bei 1995mm durch den gleichgroßen Außenspiegel.

  • Ich kapier diese asymmetrischen Spiegel eh net, warum baut man da net zwei gleichgroße an???? :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das versteht keiner.


    Taxen hatten jedoch 2 gleichgroße dran :/ versteht auch keiner.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da brauchst nur Spiegel von einem rechts gelenktem Fahrzeug besorgen, dann kannst beide groß (oder beide klein) machen.

    Wahrscheinlich 0,01l weniger Normverbrauch oder wahrscheinlich geringere Bruchwahrscheinlichkeit.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe hatte der Audi A6C5 die kleinen Spiegel rechts nur in der ersten Jahren der Produktion... an Mitte 2001 kamen dann rechts auch die grossen.... beim Passat hingegen hatte der 3bg die ganze Zeit die kleinen rechts... erst mit dem B5 GP kamen dann ab ca 2000 die grossen Spiegel

  • zurück zum eig Thema DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie gesagt.



    Ich wollte nur sagen dass beim Passat mit den kleinen Spiegeln (im übrigen bis 2003, ab 2004 gabs dann noch 1 Jahr die Spiegel vom Golf 5) das mit den 180er Anhänger mist ist.


    Da brauchst nur Spiegel von einem rechts gelenktem Fahrzeug besorgen, dann kannst beide groß (oder beide klein) machen.

    Wahrscheinlich 0,01l weniger Normverbrauch oder wahrscheinlich geringere Bruchwahrscheinlichkeit.

    Die vom Rechtslenker funktionieren nicht weil die den Verstellbereich einer rechts sitzenden Person haben. Den bekommst du als Linkslenker nicht richtig eingestellt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Es geht doch um Hochlader Tandem und nicht darum, daß VAG keine Autos bauen kann !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und deswegen mal zurück zum eig. Thema, das auch schon 100 mal besprochen wurde... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75