Auflaufbremse Anhänger 900kg Bremsgestänge mehrteilig aus Edelstahlstangen?

  • Hi,

    das Bremsgestänge von dem Anhänger (Einachser) ist total verrostet. Vorne im Bereich Hebel ist eine Selbstsichernde Mutter vor dem Federzylinder und da lässt sich gar nichts mehr einstellen, da ist das Gewinde schon durch den Federzylinder weggeschmirgelt worden (erstes Bild).


    Ich habe 2,6m Gestänge gemessen. Das verschickt keiner mehr zu normalen Versandpreisen. Baumarktstangen hab ich gelesen ist schlechter verzinkt als die Bremsgestänge. Irgendjemand hat geschrieben die wären feuerverzinkt. Jetzt hatte ich überlegt eine 1 und eine 2metrige Edelstahlstangen zu nehmen und halt zu kürzen. Die sind ja auch super günstig.

    Da hätte ich dann wohl auch guten Korrosionsschutz. Aber das Gewinde wäre halt durchgehend. Macht durchgehendes Gewinde iwie Probleme? Und geht Edelstahl überhaupt durch den Tüv durch?


    Auf dem zweiten Bild sieht man eine gekonterte Kugelmutter. Die ist ja auch dafür da um einzustellen und das Spiel zu begrenzen. Das ist aber keine Verbindung für zwei Stangen oder?


    Ich hatte gedacht ich benutze ein Spannschloss oder eine Gewindehülse um die beiden Stangen zu verbinden. Spannschloss geht oder? Muss man auf beiden Seiten oder nur einer Seite kontern?


    Die Platte vom Anhänger habe ich übrigens mit einem Aluwarzenblech ersetzt, weil der Anhänger ganzjährig unter freiem Himmel steht. Über alles Metall bin ich mit diesem gummiartigen Brantho Korrux Lack drüber. Das ist super Zeugs. Der Anhänger ist 40 Jahre alt :D

  • Ob Edelstahl geht...


    ich denke schon Edelstahl ist zwar spröder. Die Zuglasten auf der Stange sind aber bei weiten nicht so hoch.


    Durchgehendes Gewinde geht auch denn bei meinem Eduard ist auch ne durchgängige Stange verbaut.


    Das Spannschloss würde ich auf beiden Seiten kontern. Natürlich dann auch mit VA Muttern

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • kenn micht nicht wirklich mit legierungen. iwas habe ich gelsen v2a ist zäher und v4a ist spröder. Aber die Lasten sollen eh nicht so hoch sein, wie du ja auch anmerktest.


    Eigtl ist ja diese Kugelmutter zum einstellen gedacht oder?


    So ein Spannschloss wäre dann sozusagen auch eine zweite oder alternative Einstellmöglichkeit wenn ich das richtig verstehen? z.B. würde die Kugelmutter wieder festrosten, dann einfach das Spannschloss bedienen?


    Ich habe keine Erfahrungswerte mit Konterungen und wollte fragen ob sowas auch wirklich hält? Ich will da nicht zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie Spannschloss einbauen nur um festzustellen dass ich einen weiteren Punkt eingebaut habe der die Bremsanlage verstellt.

  • Ich glaube, das wird dem TÜV nicht gefallen mit V2A.

    Auch beim PKW gibt es Ärger wenn z.B. V2A Schrauben statt der originalen an der Bremse verbaut wurden.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ihr wisst schon das Spannschlösser ein Rechts- und ein Linksgewinde haben? Dann müsste eine Gewindestange ja Linksgewinde haben. Das gibt aber das nächste Problem. Nimm doch einfach eine Langmutter. Einschraubtiefe sollte min. 1,5 x Gewindedurchmesser sein. Und Feuerverzinkte Gewindestangen sind auch ganz leicht zu bekommen. Wenn VA einmal Frist ist Ende. Da passt nur noch der Bolzenschneider oder die Flex.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn du das Teil auch im Winter fahren willst, dann vergiss v2a.

    Das rostet bei Salz einfach weg.

    Es hat schon seinen Grund, warum man da lieber feuerverzinkt nimmt.

    Meistens ist aber eben aus kostengründen nur galvanisch verzinkt... Das ist deutlich schlechter als feuerverzinkt.

  • Ich habe das Bremsgestänge (1x1m und 1x 2m) mit sämtlichen Zubehör für meinen alten Wohnwagen final dann auch einfach bei Hornbach als Meterware gekauft.


    Für die Suche auf der Homepage von Hornbach:


    Verbunden mit einer Verbindungsmutter "Sechskant", die habe ich auch noch gekontert.


    An den Stellen wo es geführt wird (vorne in einem V am Fahrgestellt, hinten an der Achse) habe ich Verbindungsmuttern "rund" aufgeschraubt so dass das Gewinde da nicht rumquietscht/ schabt und das schön leichtgängig flutscht.


    Am Federding für die Handbremse habe ich auch die Verbindungsmutter "rund" eingesetzt. Siehe Foto.


    TÜV war kein Problem.

  • Hallo


    galvanisch zu verzinken ist normalerweise deutlich teuer als die Verzinkung im Tauchbad. Ob es schlechter ist kommt sicher auf die Anwendung an. Ein Gewinde im Tauchbad zu verzinken ist sicher keine gute Idee, einen 6-m-Träger elektrochemisch aber sicher auch nicht. In der Regel ist beim Feuerverzinken die Zinkschicht dicker.


    Normale Stahlprofile sind eigentlich immer im Bad verzinkt. Die Walzwerke machen das in geringen Stückzahlen gelegentlich selbst. Dort wird das überschüssige Zink dann auch nicht nur abtropfen/ablaufen gelassen, sondern auch mal mit Druckluft abgeblasen. Dadurch ist die Schicht dann auch wieder regelmäßiger.

    Manchmal geben aber auch die Stahlhändler die Profile selbst zum Verzinker.


    Wie auch immer, CrNi macht den Stahl kerbempfindlicher. Deswegen würde ich auch lieber die Variante duktiler Baustahl wählen. Wobei eine 10-mm-Stange für einen 900 kg-Anhänger nicht gerade unterdimensioniert ist. Nimmt man eine max. Auflaufkraft wie in der Bremsberechnung an, wären das ca. 11 N/mm2 Zugspannung im Rundprofil bei einem Hebel 1:1 :gaehn: .


    Gruß

    Gerhard

  • Ah cool die runden Verbindungsmuttern hole ich mir auch für die Stelle wo die Stange durch den Bremshalter geht. Wobei ich mal schauen muss dass die lang genug ist, sonst würden die Muttern am ende der Hülse ja vll an den Halter anschlagen und die Bremswirkung verhindern bzw. der Halter würde sich verbiegen. Der Führungshalter is an der Anhängerkarosserie befestigt.


    Der örtliche Tüv sagt Edelstahl geht nicht. Das würde durch Schwingungen, vor allem wenn die Bremsstange keine Halterung hat, irgendwann brechen.


    Jetzt hab ich die Wahl zwischen chromatierten (da wird wohl zuerst vorher galvanisch verzinkt) und feuerverzinkten Gewindestangen. Was ist denn haltbarer?

    Warum ist es keine gute Idee ein Gewinde im Tauchbad zu verzinken? Tauchbadverzinkung ist ja Feuerverzinkung?


    Ich komme aber nur an 1 metrige Stücke ran. Aber da mache ich einfach 2 Verbindungen.


    Also Spannschloss scheint ausszuscheiden wenn man da ein anderes Gewinde braucht. Ich hätte ja eh die Kugelmutter am Ende noch zum Einstellen.

  • Ich habe mal an einem Pferdeanhänger das gesamte Bremsgestänge durch V2A ersetzt. Da die Bremsanlagen so arbeiten, dass nur leichter Zug auf dem Gestänge ist, ist das überhaupt kein Problem. Der TÜV hatte da auch keine Sorgen mit.


    Andreas

  • Ja ich hatte wo anders auch gelesen dass der Tüv ihnen Edelstahl freigegeben hat.


    Können die das mal so und mal so entscheiden oder wie läuft das bei denen ab?


    Hab extra mit denen telefoniert und der meinte Edelstahl geht nicht :D


    Ah jetzt ist auch noch mein Drecks Wagenheber ausgelaufen. Gerade mal ein Jahr alt. Das Ding hier .... Wagenheber


    Wie kann das sein? Was verkaufen die für Schrott? Auf Amazon schreiben manche, dass der so nah am Boden ist, dass man aufpassen dass er nicht kaputt geht wenn man ihn durch die Gegend zieht. Hab das Ding immer hin und her getragen. Aber auf meinem Asphalt sind manchmal kleine Splitstückchen. Das kann doch nicht sein.


    Jetzt will der Verkäufer mit einen neuen schicken. Ich hab da eigtl gar keine Lust auf so eine endlos Baustelle. Oder wahrscheinlich ist er nach einem weiteren Jahr wieder kaputt und dann ist die Gewährleistung vorbei.


    An was gehen solche Wagenheber denn kaputt???

  • Wenn er ausgelaufen ist, sind in 90 Prozent der Fälle eine oder mehr Dichtungen kaputt. Bei einem 900kg-Anhänger ist eine Überlastung wohl nicht anzunehmen. Daher gehört das Teil wohl in die Kategorie "Schrott".


    Andreas

  • hmmm das sind wahrscheinlich so O Ringe. Das heisst theoretisch wenn der Verkäufer das Teil nicht zurückgeschickt haben will, kann ich das aufschrauben und die Dichtungen messen und tauschen.


    Ich nerv vll nochmal den Tüv und sag denen dass sie bei dir Edestahl durchgewunken haben :D Das ist v2a was du hast? Hat die Stange eine Halterung Führung? Für Muttern nimmt man dann V4a in Kombination mit V2a Stange?


    Ist bei deinem dann alles komplett edelstahl oder ist das an manchen Stellen in Kontakt mit verzinkt?


    Ich überlege ob ich das Kabel für den Anhänger tausche und eine 13 poliges mit Bajonett von Aspöck oder Mantes nehme. Dann mit DC Abzweig und daran eine Mini Kennzeichenleuchte.


    Die meisten die ich gefunden habe sind 5 polig Bajonett. Da der Hänger sehr alt ist hat der keine Nachrüstpflicht. Da sind nur Minipointlichter dran. Die sind auch ehr günstig und gibts auch mit Bajonett für kleinen Preis.


    Wenn ich die Elektrik tausche hab ich keine Nachrüstpflicht auf Nebel und Rückfahrlicht oder?


    Sind diese Bajonettanschlüsse wasserdicht? Die minipoint Lampen sind bei mir abstehend an den seitlichen Bordwänden und nicht unter der Ladeklappe eingelassen. D.h. die bajonttverbindung wäre im freien und dem Regen ausgesetzt.

  • vergiss das mit Edelstahl, der rostige Federspeicher der auf dem Gestänge ist, frisst dir das Stangerl in nullkommanix wieder zusammen, bzw der Federspeicher wird sich verkrümeln


    mach alles in Verzinkt und gut is, am besten den rostigen Federspeicher auch neu, der taugt eh nix mehr so wie der aussieht

  • Hi,


    Tauchbadverzinkung ist ja Feuerverzinkung

    ja. Tatsächlich sind es mehrere Bäder. Es wird zuerst gereinigt und entfettet, dann kommt Flussmittel und erst dann das Zink.

    Warum ist es keine gute Idee ein Gewinde im Tauchbad zu verzinken

    Weil die Zinkanhaftung durch die Schwerkraft, Adhäsion und Oberflächenspannung erreicht wird. D.h., dass die Zinkschichtanhaftung sehr unterschiedlich ist und an wenigen Stellen auch gar nicht stattfindet. Die Zinkschicht kann an Stellen der Tropfenbildung einige mm dick sein, dort wo es gut abläuft i.d.R. nicht mehr als wenige 1/10 mm. In Hohlräumen kann es sich entweder sammeln oder diese Stellen gar nicht erreichen. Außerdem ist der Wärmeeintrag aufgrund des Schmelztemperatur von Zink nicht unerheblich. Je nach Art des Stahles kann es zu Verzug oder sogar zu Gefügeänderungen kommen.


    Wenn das Gewinde also sowieso nicht mehr benötigt oder oder gar lästig ist, hat man so den Vorteil einer etwas dickeren Zinkschicht.


    Ganz anders das galvanische Verzinken. Die Schlicht wird elektrochemisch aus Zinksalzen auf die Oberfläche aufgebracht. Die Schichtdicke kann auf 1/1000 mm genau aufgebracht werden. Zudem können Zuschläge wie z.B. Chrom o.ä. beigemengt werden. Die Oberfläche wird dadurch bläulich, gelb, gänzend oder "selbstheilend" bei Kratzern. Der Prozess findet bei Raumtemperatur statt.


    Der örtliche Tüv sagt Edelstahl geht nicht.

    Noch vor einigen Jahren war es absolut nicht erlaubt Fahrwerks- oder Bremsteile aus etwas anderem als duktilen FE-Werkstoffen zu machen. Ganz einfach aus Gründen der Sicherheit. Dass es inzwischen Fahrwerksteile aus Aluminium gibt ist ja kein Geheimnis. Allerdings sind das hoch entwickelte Industrieprodukte.

    Ist es eher eine handwerkliche Arbeit, wird es halt kritisch.


    vergiss das mit Edelstahl, der rostige Federspeicher der auf dem Gestänge ist, frisst dir das Stangerl in nullkommanix wieder zusammen, bzw der Federspeicher wird sich verkrümeln

    Na und dann ist da noch das Problem, dass CrNi-Stähle ein galvanisches Element mit unlegierten Stählen ergeben. Allein deswegen würde ich es schon nicht machen.


    V2 oder V4A sind übrigens nichts weiter als bedeutungslose Verkaufsbezeichnungen. Die Legierungsbestandteile dieser Produkte sind nicht definiert. Ebenso ist ein Edelstahl nicht per se ein Nichtrostender Stahl. Edelstähle können durchaus hervorragend rosten. Sie sind definiert als Stähle mit besonders geringem S- und P-Gehalt. Werkzeugstähle sind ebenfalls Edelstähle. Und ein C60 rostet durchaus!


    Gruß

    Gerhard

  • Moin in die Runde! Total beeindruckend was ihr alles über Edelstahl wisst ;) aber die Antwort auf die Fragen hat Glonntaler schon gegeben: Nimm alles in verzinkt, mach den Federspeicher neu und fertig :) :weg:

  • Und nun bitte zurück zu eigentlichen Thema

    DANKE....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja ich mach verzinkt. das gibt nur stress mitm tüv.


    Kann mir einer sagen ob die bajonettanschlüsse wasserdicht sind wenn die dem Regen ausgesetzt sind?


    Ich überlege ob das eine Lösung ist um mir das gecrimpe und und was damit zusammenhängt zu sparen.

  • Spritzwasser ja, aber Tauchen kannste damit net!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001