Beiträge von hochlader77

    Hallo!

    Ich würde bezweifeln, dass die Quer-Rillen und der lange Auflaufweg etwas miteinander zu tun haben.

    Was du mit dem Auflaufweg beschreibst deutet mMn auf einen Defekt in der Auflaufeinrichtung hin, nicht in der Radbremse. Also der Bereich Zugstange / Stoßdämpfer etc. oder die Übertragungsmechanik wie Bremsseil etc. ist schon am naheliegendsten. Würde auch zu deiner Story passen.

    Auflaufbremsen würde ich persönlich nicht selber öffnen, sondern machen lassen. Am besten nicht zur Caravan-Werkstatt, sondern zum Anhänger-Fachladen (manchmal ein großer Unterschied, wenn’s ums Fahrgestell geht). Geht aber auch selber, jeder wie er mag.

    Mit den Bremsbelägen: Sehen wirklich komisch aus, auf dem Foto fast wie als wenn die so hergestellt worden wären. Solche geriffelten habe ich für die Alko 1637 oder 2051 Radbremsen (das wären die beiden passenden Radbremsen bei der 161S) beide noch nie gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Werkstatt tatsächlich lediglich die Bremsbeläge und nicht die ganzen Bremsbacken gewechselt (schreibst du ja auch) und dabei einen Fehler gemacht hat. Denn Bremsbeläge gibt es verschiedene wie Sand am Meer, da kann das schon mal passieren, dass man da was „falsch“ zuordnet. Technisch sollte das aber keinen allzu großen Unterschied machen.


    Also mein Tipp ist: Kümmere dich in erster Linie um die Auflaufbremse!

    Moinsen,

    ich würde technisch zum Sigg tendieren. Humbaur ist gut, aber bei den speziellen Ersatzteilen (z.B. Rückleuchten, Verschlüße, bei einigen Anhängern von denen auch Zurrpunkte) nehmen die es von den Lebenden. Auf eine Lebensdauer von 40 Jahren (wie bei deinem alten) läppert sich das ;) und dann lohnt sich auch die 2x400km-Fahrt.

    Gruß, Lars

    Hallo,


    bei Anhänger-Beleuchtung bin ich persönlich kein LED-Fan. Den Vorteil von LED am Pkw-Anhänger sehe ich einfach nicht. Und warum dann mehr bezahlen?


    Die Probleme im Zusammenspiel von Anhänger-LED und der Technik neuerer Autos kommen vor, weil LED weniger verbrauchen als herkömmliche Glühlampen und das Auto dann „denkt“, es würde hinten nix leuchten. Dann zeigt es eine Fehlermeldung an und die Leuchte wird nicht mehr mit Strom versorgt. Das ist unfachmännisch erklärt, ich weiß, aber ich hoffe man versteht was das Problem ist. Leider ist das Problem je nach Fabrikat des Autos nicht immer identisch, aber die Ursache ist meist die gleiche.


    Diesem Problem setzen Hersteller wie Aspöck Steuergeräte entgegen, die dann dafür sorgen, dass der Bordcomputer des Zugfahrzeugs die richtigen Informationen bekommt.


    Wenn man dann noch höhere Preise für die Leuchten annimmt, macht es aus meiner Sicht kein Sinn, das umzurüsten.


    Rundleuchten kann man auch mit herkömmlichen Leuchtmitteln bekommen. Da würde ich bei den Herstellern http://www.aspoeck.at oder http://www.Jokon.de mal im Katalog stöbern und was raussuchen. Da müsste jeder Händler ziemlich einfach drankommen.


    Gruß, Lars

    Hi Chris,


    Über Blyss wurde z.B. hier schon mal ein Erfahrungsbericht geschrieben: AW: Autotransportanhänger


    Generell:

    Blyss und Wiola sind beides polnische Hersteller, die qualitativ recht ähnlich sind (aus meiner Sicht sind beide im unteren Mittelfeld des Marktes angesiedelt). Beide Hersteller verwenden meiner Erfahrung nach Standardbauteile, so dass du diese Anhänger ganz unabhängig vom Händler (WM-Meyer oder andere, das ist egal) reparieren lassen kannst. Es fällt mir schwer, da eine klare Antwort drauf zu geben, welcher von denen jetzt der bessere ist.


    Es kommt aus meiner Sicht vor allem drauf an, was du mit dem Hänger machen willst. Für den gelegentlichen Transport finde ich Blyss und Wiola OK. Für den Profi-Einsatz finde ich beide ungeeignet.


    Schöne Grüße aus HH,

    Lars

    Moin liebe Community,


    ich heiße Lars, 77er Baujahr, verheiratet, 5 Kinder und komme aus Hamburg. Ich arbeite als Sozialarbeiter und in meiner Freizeit schraube ich gerne am Motorrad oder am Auto herum. Als Anhänger habe ich einen Tandem-Hochlader von Hapert, Baujahr 2015 (glaube ich), von meinem Vater geerbt. Ein gutes Gefährt soweit. Leider hat er viel Standzeit, darum wird er oft an Freunde, Nachbarn, Familie usw. (kostenlos) vermietet. Da geht immer mal was kaputt, was ich dann gerne selber repariere.


    Hier im Anhängerforum habe ich schon einige male nach Infos gesucht für die Reparatur, aber bisher nie angemeldet. Das war jetzt mal Zeit. Und hier bin ich! 8)

    Ich freue mich auf einen guten Austausch mit euch!


    Schöne Grüße aus dem Norden!

    Lars