Hohe Blink Frequenz Lorries MT1 Motorradanhänger

  • Hallo!

    Ich habe einen leichten Motorradanhänger Lorries MT1 mit einem 1er BMW F20. Der Anhänger ist neu und hat ausschließlich LED Beleuchtung.

    Diese funktioniert einwandfrei, bis auf, dass die Blinkfrequenz zu hoch ist.


    Hoffe ihr habt Tipps und Ratschläge was ich tun kann!!

  • Hallo Unbekannter

    Dann kann bzw kennt der BMW die LED Beleuchtung nicht.

    Original oder nachgerüstete AHK?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Mario,

    ja, hast Recht, ist mein erster Beitrag.

    Es ist ein original BMW Elektrosatz mit Anhängermodul. Alles funktioniert tadellos, nur die Fahrtrichtungs Anzeige blinkt mit zu hoher Frequenz.

  • Dann kann er mit LED nix anfangen, mal beim BMW Händler Anfragen ab die evtl was Programmieren können oder evtl das Anhängermodul zu tauschen ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist ein original BMW Elektrosatz mit Anhängermodul.

    Aber nachgerüstet !?

    Denn der Originalen ist das egal, hab ja im Prinzip das gleiche Modell.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber nachgerüstet !?

    Denn der Originalen ist das egal, hab ja im Prinzip das gleiche Modell.

    Hi Tomfred toll, so schnell jemand zu finden, der auch den MT1 hat ? Bist du damit zufrieden ? Hab meinen erst ein paar Wochen.

    Und ja, nachgerüstet!! Westfalia AHK mit BMW Elektrosatz. Beides mit BMW Teilenummer. Zugfahrzeug BMW F20 EZ11/2011.

  • Dann geh da hin wo es eingebaut wurde bzw zu BMW und frag nach... Programmieren oder tauschen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • BMW muss immer auch direkt von BMW programmiert werden!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo keule85,


    Mal ein bisschen Erklärung.

    Früher gab es für den Anhänger eine extra Kontrolleuchte für die korrekte Funktion der Anhängerblinkleuchten.

    Die gibt es heutzutage bei modernen Fahrzeugen so nicht mehr, aber eine Kontrolle ob die Blinkleuchten am Anhänger funktionieren, ist immer noch vorgeschrieben.

    Also wird es nun so gemacht, das wenn das Auto erkennt das ein Anhänger dran ist und alles funktioniert, blinkt es auch wie immer und wie es normal sein soll.

    Wenn nun eine Blinkleuchte am Anhänger kaputt ist, erkennt das Auto das und alles blinkt doppelt so schnell, damit der Fahrer es mitkriegt.

    (Das ist übrigens auch so, wenn eine Blinkleuchte vom Auto defekt ist.)


    LED's brauchen allerdings mitunter so wenig Strom, das das Auto denkt, die Blinkerbirne vom Anhänger ist kaputt und so blinkt es halt doppelt so schnell, obwohl es am Anhänger korrekt funktioniert. Ist halt die Crux mit den LED's...


    Das aber nur nebenbei, hier gibt es viele Leute, die sich mit Autos und deren Steuergeräten auskennen. :thumbup:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke Axel, habe auch schon etwas Recherche betrieben und das was du geschildert hast, habe ich verstanden.


    Die Anhängerkupplung wurde codiert, hat bis jetzt auch super funktioniert bei Anhängern oder Fahrradträgern mit Glühlämpchen mit höherer Stromaufnahme. Am Dienstag bin ich nochmal bei meinem Codierer des Vertrauens und wir sehen mal weiter.


    Bin hier im Forum aber auch um support dankbar!!

  • Dann frag da mal nach und lasse und das Ergebnis wissen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die "original" BMW Elektrosätze kenne ich nicht, die Zubehörsätze beim 1er funktionieren normalerweise ohne Codierung und auch mit LED Rückleuchten.


    Codierung wird nicht helfen.


    Hängt vom Modul ab, vorausgesetzt dass der Anhänger in Ordnung ist. Beide Blinker sind betroffen, oder?

  • Die "original" BMW Elektrosätze kenne ich nicht, die Zubehörsätze beim 1er funktionieren normalerweise ohne Codierung und auch mit LED Rückleuchten.


    Codierung wird nicht helfen.


    Hängt vom Modul ab, vorausgesetzt dass der Anhänger in Ordnung ist. Beide Blinker sind betroffen, oder?

    Es ist so, bevor ich den ersten Codier Versuch habe machen lassen hat es nur linksseitig schnell geblinkt, sich aber nach vlt 3 Sekunden selbst reguliert. Rechtsseitig alles i.O.

    Nach einer Stunde Fahrt ist es vorgekommen, dass es wd kurzzeitig links hochfrequent geblinkt hat.

    Ab zum Codierer, Prüfstromüberwachung deaktiviert. Danach hat es links immer noch schnell geblinkt, ohne sich aber selbst zu regulieren.

    Nach jüngstem Einsatz von kontaktspray blinkt es auch rechts schnell...

  • BMW muss immer auch direkt von BMW programmiert werden!!

    Sorry, das ist - wohlgemerkt bei den Zubehörelektrosätzen - einfach falsch bei BMW.


    Selbst die neueste Generation (G Modelle) braucht meistens nicht codiert zu werden.

  • das Codieren ist für die reine Funktion bei den meisten Autos nicht nötig


    die Lamperl am Anhänger gehen auch so, das was codiert wird ist so Kram wie Anhängerstabilitätsprogramm, die Rückfahrpiepser, das die ruhig sind wenn der Anhänger dran hängt, die Lampenüberwachung, teilweise andere Kennlinie fürs Getriebe und was weiß ich noch für Spielzeug die neumodischen Kisten haben, aber das Licht selbst geht auch ohne Programmieren, zumindest bei meim VW ist es so und bei manch anderen Autos die ich kenne auch, sobald alles verkabelt ist funktioniert es, kann aber trotzdem ne Fehlermeldung kommen, weil der CAN BUS mit dem neuen Steuergerät nichts anfangen kann, deshalb anlernen, aber für die reine Funktion am Anhänger ist es egal


    wenns zu schnell blinkt, dann liegts einfach daran das das Blinkerrelais oder Steuergerät 3x21W erwartet, sinds nur 45-50W meckert es

  • Danke für die zahlreiche Beteiligung, das freut mich wirklich sehr.

    Eine alternative Idee:

    Kann es sein, dass Nässe, dieses Fehlverhalten hervorruft ? Es hat regelrecht den ganzen Tag geschüttet, als ich den Anhänger abgeholt habe und das erste Mal getestet, sprich heim transportiert.

    Wie gesagt, im Anfangs Codierzustand der Anhängerkupplung hat es rechts normal schnell geblinkt, links hat es sich sehr schnell selbst reguliert und danach für ca. 1 h funktioniert. Danach wdh, 1x links blinken lassen, zunächst hochfrequent, dann wd alles i.O.

    Die Fehlermeldung im Auto ist dann auch von selbst quittiert worden.

  • Kannst du über Kreuz prüfen?

    Also dein Auto mit einem anderen Anhänger und dein Anhänger mit einem anderen Auto!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997