Hydrauliköl tauschen ??

  • Also es würde mich doch sehr wundern, wenn Komponenten wirklich anders sind als bei allen anderen Wald und wiesen Hydrauliksystemen. Das ist alles im Endeffekt Lego für die Industrie.
    Weder gibt es was besonders Empfindliches für Anhänger noch was ganz Besonderes für die Landwirtschaft.

    Heuwender haben deutlich "filigranere" Hydraulikzylinder als der kleinste hydraulische Kipper. Landwirtschaft und Anhänger haben gemein, dass(wie quasi überall) gerne das billigste vom besten eingebaut wird.
    HLP Öl ist sicherlich, das richtige aber es ist halt keine Bremsanlage oder Höchstdruckhydraulik, wie z.b. in Hydrostatischen Fahrantrieben. Wirklich minderwertiges Öl gibt es quasi nicht mehr zu kaufen. Wenn der Deutz kein HLP Öl kriegen soll, dann kriegt der Kipper halt das 15W40.
    Vielleicht geht dann irgendwas nach 10 statt 20 Jahren kaputt, vielleicht passiert das auch so, so recht wirst du es nie herausfinden.

  • Ich würd überall nur das reinmachen, was auch reingehört! Wenn es verschieden ist, passt es halt nicht zusammen.

    Aber gut, ist eben meine Meinung. Ich würde mit ner e-Pumpe abkippen oder eben von Hand. Kann jeder machen wie er will!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar, Motorenöl (15W-40) würde ich auch nicht in die Hydraulik kippen.


    Ich bin heute mal in die Firma gefahren und habe das Etikett auf unserem 200-Liter Fass fotografiert:

    20221229_085058.jpg


    Da wundert man sich was da unter "Qualitätsniveau" steht, oder?


    Na klar, es gibt keinen Grund dieses Öl in einen "PKW-Kipper" zu füllen, "richtiges" Hydrauliköl kostet wohl auch nicht mehr, oder weniger?

    Aber wenn solch' Anhänger auch mal hinter einem Traktor laufen und kippen soll, wüsste ich nicht das da was kaputt gehen soll?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • ich hab in meine Hydraulikpumpe vor ca 4 Jahren mal Motoröl reingekippt, weil nichts anderes da war, der Tank aber leer war und der Arsch nicht hoch ging ohne Öl und ich dringend ein Auto holen mußte (damals war einer der Hubzylinder undicht)


    als ich das Heck vor 3 Jahren dann neu gemacht hab und die Zylinder ersetzt hab, hab ich nur wieder Hydroöl aufgefüllt, hab also seitdem ne unbekannte Mischung aus beidem drin, trotzdem funktioniert die Pumpe nach wie vor einwandfrei

  • Bei uns kostet das Hydrauliköl ein Viertel von dem Motorenöl, warum sollte man da das Teure reinschütten ?

    Die Diskussion an sich irritiert mich irgendwie.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Am meisten irritiert mich, warum soll man einen Kipperanhänger aus dem PKW-Segment auf Hydraulikanschlüsse für Traktoren umbauen?

    Der Kipper funktioniert doch ab Werk mit der eigenen Hydraulik.

    Ich weiß jetzt nicht wie viel die Tracktorhydraulik an Druck aufbaut und welche Fördervolumen da anstehen. Aber Kavitation kann da schnell was kaputt machen.

    Ich würd da bei separaten Systemen bleiben.

    "Never touch a running System."

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Motorenöl (15W-40) würde ich auch nicht in die Hydraulik kippen

    tust du doch mit dem Inhalt von dem Fass


    komisch ist das schon, in dem Link von Andi von Ölcheck steht das ein Motoröl was ganz anderes ist als ein Hydro Öl, die Additive zersetzen sich usw


    und in deim Fass ist nun was drin, was komischerweise so gut wie Motoröl ist, gleichzeitig wie ein Getriebe oder Achsöl und zu guter letzt noch wie ein Hydroöl


    also ist das Öl was ganz schlaues, es merkt obs im Motor ist und dann kommen seine Additive zum Einsatz und schützen den Motor fleißig vor Verschleiß


    schüttest es ins Getriebe, wird es sehr scheerstabil und bekommt ne ganz andere Viskosität


    und wenn es dann in ne Hydraulik schüttest, setzen sich die Additive ganz ruhig in eine Ecke vom Tank und tun einfach nichts, weil sie ja nicht gebraucht werden und lassen den Rest vom Öl arbeiten


    also irgendwer verarscht uns doch da? oder ist es doch so, das alles irgendwie die gleiche Plempe ist?


    die Grundsubstanz ist ja wenns aus Erdöl ist, immer die gleiche


    Fragen über Fragen

  • Hallo

    Funny worker


    Der Anschluss für den Trecker wird zusätzlich zur vorhandenen Handpumpe genutzt, da der Anhänger auch mal hinter dem Trecker läuft und ich keine Lust habe mit der Hand zu pumpen wenn der Trecker die Hydraulikpumpe serienmäßig hat.

    Werde den Anhänger auch mit 15w40 befüllen wie es für den Traktor vorgesehen ist.

    Da ist das öl schon immer drin und es ist noch nie zu irgendwelchen Problemen gekommen.

    Egal welche Geräte durch die Hydraulik betreiben wurden (KIPPER ,FRONTLADER ).

  • tust du doch mit dem Inhalt von dem Fass

    Tue ich nicht.


    In dem Fass ist 10W-40, nicht 15W-40…!

    Motorenöl 15W-40 hat keine Spezifikation als Hydrauliköl?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

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    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie verhinderst du das Überlaufen des offenen Behälters der Anhängerhydraulik? Wenn der Trecker pumpt hat dein System ja zu viel Öl.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es ist eben kein reines Motoröl, sondern ein universellöl, das die Mindestanforderungen für Motor, Getriebe und Hydraulik erfüllt.

    Also sicher kein Problem für die Anhängerhydraulik.

    Das einzige was eventuell zu beachten ist, ist der Druck, da weiß ich jetzt nicht für welchem Druckbereich der Anhänger ausgelegt ist, der Traktor wird wenns gut geht max. 200bar liefern, vermutlich eher weniger.

    Handpumpen habe ich jetzt mit 150 und mit 200bar gefunden. Das musst du mit deiner Pumpe abgleichen, bzw. beim Traktor mal messen lassen.

  • Wie verhinderst du das Überlaufen des offenen Behälters der Anhängerhydraulik? Wenn der Trecker pumpt hat dein System ja zu viel Öl.

    Der Traktoranschluss muss zwischen Pumpe und Zylinder eingeschliefen werden, eventuell ist zum Schutz der Handpumpe ein 3 Wege Hahn von Vorteil, und natürlich ist es nicht ideal den hochgepumpten Kipper von einem System ins andere abzusenken.

  • Der Kipper hätte nicht zu viel Öl....

    Er lässt das Öl beim ablassen ja zurück in den Traktor nicht in den Behälter vom Kipper...

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    Auwärter GL 75

  • Na das wäre einfach.


    An den Kippzylinder kommt ein T-Stück, daran kommt der Schlauch mit Steckanschluss für den Traktor.

    Zwischen diesem T-Stück und der Kipppumpe/Vorratsbehälter des Anhängers ein Kugelhahn, fertig.


    Nebenbei: Eine Traktorhydraulik drückt auch „nur“ mit ca. 180 Bar.

    Das macht die Pumpe des Anhängers nicht anders…

    Ach ja, eine normale Handhebelfettpresse zum Abschmieren schafft locker 600 Bar…




    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Am meisten irritiert mich, warum soll man einen Kipperanhänger aus dem PKW-Segment auf Hydraulikanschlüsse für Traktoren umbauen?

    Hat unser Nachbar auch, der fährt den Anhänger am PKW und am Traktor. Ich mach morgen mal Bilder....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier ist es erklärt, wie es umgerüstet wird!!

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  • der Umbau ist kein Problem.

    Kommt ein drei wegehahn dazwischen und drr wird umgeschaltet, entweder per Trecker hydraulik oder per Handpumpe.

    Da kann dann das Öl entweder nur von der Handpumpe zum Zylinder oder vom Trecker zum Zylinder.

    Alles überhaupt kein Problem 8o 8o

  • Für Dich... :thumbup:

    Für manch anderen schon!

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    Humbaur HUK 152314

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  • Hat unser Nachbar auch, der fährt den Anhänger am PKW und am Traktor. Ich mach morgen mal Bilder....

    Wir konnten bei der Bestellung unseres Böckmann Kippers auch auswählen, ob nur mit Treckeranschluss oder beides.

  • moin


    Das mit dem zusätzlichen Anschluss für den Trecker bietet Humbaur auch als zusatz Option.

    Ich baue es aber selber ,da ich fast alle notwendigen Teile noch im Lager habe :)